Innovationskraft prämiert: Gewinner des IQAM-Forschungspreises 2024 ausgezeichnet

Research | 20.11.2024 12:33 Uhr
© e-fundresearch.com / Canva
© e-fundresearch.com / Canva

Das IQAM Research Institut der DekaBank hat im Rahmen einer festlichen Preisverleihung in Frankfurt die Gewinner des IQAM-Forschungspreises 2024 bekanntgegeben. Der mittlerweile zum fünften Mal verliehene Preis würdigt herausragende akademische Leistungen in der Kapitalmarktforschung. Ziel ist es, den Wissenstransfer von der Wissenschaft in die Praxis zu fördern.

Die Gewinner im Überblick: 

  1. Platz: Hojoon Lee, Xiaoxia Lou, Gideon Ozik, Ronnie Sadka von der Boston College, University of Delaware, EDHEC Business School. Der Titel der Arbeit lautet: "Narrative Attention Pricing".
  2. Platz: Yang Cao, Miao Liu und Rachel Xi Zhang von der Carroll School of Management, dem Boston College sowie der National University of Singapore. Das Paper steht unter der Überschrift: "Hedging Climate Change Risk: A Real-time Market Attention Approach”.
  1. Platz: Lin William Cong, Guanhao Feng, Jingyu He und Xin He von der Cornell University, der City University of Hong Kong sowie der Hunan University. Ihre Arbeit trägt den Titel: "Growing the Efficient Frontier on Panel Trees".

„Bei IQAM Research werden Kapitalmarktphänomene mit modernen Methoden empirisch untersucht und erklärt sowie grundsätzliche Fragestellungen der Kapitalanlage bearbeitet“, sagt Dr. Matthias Danne, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der DekaBank.

Der wissenschaftliche Beirat, bestehend aus sechs renommierten Professoren, würdigte die wissenschaftlichen Arbeiten insbesondere im Hinblick auf praktische Relevanz, Innovation und Aktualität. „Die diesjährigen Gewinner zeigen auf, wie einzelne Themen einen signifikanten Einfluss auf Aktienkurse haben und dass narrative Trends systematisch genutzt werden können, um Investitionsstrategien zu verbessern, unabhängig von traditionellen Risiko- und Bewertungsfaktoren“, so Dr. Ulrich Neugebauer, Sprecher der Deka Investment und einer der Initiatoren des heutigen IQAM Researchs.

Insgesamt wurden mehr als 50 Forschungsarbeiten aus vielen Top-Universitäten der Welt eingereicht. „Das breite Spektrum an Zuschriften spiegelt die internationale Reichweite und Vielfalt der Forschungsarbeiten wider“, resümiert Neugebauer.

Langfristige Ziele

Die Organisation von Workshops und internen Forschungsseminaren sowie die Unterstützung durch einen wissenschaftlichen Beirat sind wesentliche Bestandteile der Arbeit von IQAM Research. Ulrich Neugebauer betont die Bedeutung der Finanzmarktforschung für die Anlageentscheidungen: „Als Praktiker und Asset Manager, dem das Kapital von Anlegern anvertraut wird, ist es für uns entscheidend, auf dem neuesten Stand der wissenschaftlichen Finanzmarktforschung zu bleiben, um die besten und neuesten Erkenntnisse in unsere Anlageentscheidungen einfließen lassen zu können."

Das IQAM Research wurde im Jahr 2013 als "IQ-KAP" gegründet. Nach der Übernahme von IQAM Invest im Jahr 2020 durch die Deka wurde es in IQAM Research umbenannt. Ziel des Instituts ist es, die empirische Kapitalmarktforschung international zu fördern und den Austausch mit der akademischen Welt zu intensivieren. Das Institut arbeitet eng mit Universitäten und Partnern an Forschungsprojekten zusammen. Dies beinhaltet auch die Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten sowie Promotionen. Auch wissenschaftliche Fachzeitschriften können gefördert werden. Darüber hinaus engagiert sich IQAM Research aktiv in der universitären Forschung und Lehre durch Vorlesungen, Gastvorträge, Konferenzbeiträge, Publikationen und Gutachtertätigkeiten.

Dazu passend: 

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.