Bill Gross: "Die fetten Jahre sind vorbei"

"Anleger werden sich darauf einstellen müssen, mit Aktien und Anleihen, aber auch Immobilien in den kommenden Jahren im Durchschnitt deutlich geringere Erträge zu erzielen als bisher" - zu dieser Einschätzung kommt Fondsmanager Bill Gross in seinem ersten Investmentausblick nach seinem Wechsel von Pimco zum amerikanischen Asset Manager Janus Capital. Markets |
©  Janus Capital
© Janus Capital

Er empfiehlt Investoren daher vor diesem Szenario eine „Unconstrained Strategy“. Zumindest mit einem Teil ihres Portfolios sollten sie eher unkonventionellen Anlageideen folgen, um auf diese Weise zusätzliche Renditechancen zu nutzen. „Eine solcher Anlageansatz hat zum Ziel, das Vermögen in seiner Substanz zu erhalten, aber gleichzeitig akzeptable Erträge in einem von niedrigen Renditen geprägten Kapitalmarktumfeld zu erzielen“, beschreibt Gross sein Anlagerezept, nach dem er bei Janus bereits einen Rentenfonds managt. Die Strategie eines solche unkonventionellen Ansatzes sieht Gross zufolge so aus, die durchschnittliche Laufzeit von Anleiheinvestments eher kurz zu halten und gleichzeitig durch den Kauf von auf unterschiedlichen Währungen lautenden Bonds zu versuchen, von Devisenkursbewegungen zu profitieren. 

Gross setzt auf "strukturiertes" Alpha

Aus Sicht eines US-Investors bieten sich Gross zufolge dafür vor allem Engagements im Euro und dem japanische Yen an. Dazu kommen kurzfristige taktische Investments und das Ausnutzen von Opportunitäten in Abhängigkeit von der jeweiligen Marktlage, was Gross mit dem Begriff „strukturiertes Alpha“ umschreibt. „Ich nehme die besten Anlageideen und kombiniere sie mit einem Anleiheportfolio, das eine niedrige Duration beziehungsweise Restlaufzeit hat. So versuche ich, den Investoren das zu geben, was sie sich wünschen: eine akzeptable Rendite nach Abzug von Kosten“, fasst Gross sein Anlagerezept zusammen.

Weiterführende Artikel:

-) Bill Gross wechselt zu Janus Capital

-) Bill Gross und das Superinvestorparadoxon

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.