Biotech: Wie viel Potenzial steckt im Sektor?

Nach einer längeren Phase massiver Outperformance stellen sich Investoren zunehmend die Frage, ob die Bewertungen im Biotechnologie-Sektor überhaupt noch fundamental gerechtfertigt sind: In einem exklusiven Experten-Interview gehen Harald Schwarz und Mario Linimeier (beide Medical Strategy GmbH) auf die verbreitetsten Investorenbedenken ein und erklären, warum es sich insbesondere im Biotech-Sektor lohnt, auch kleinere Unternehmen zu berücksichtigen und stets den langfristigen Anlageerfolg im Auge zu behalten. Markets |
Harald Schwarz, Medical Strategy GmbH
Harald Schwarz, Medical Strategy GmbH

e-fundresearch.com: Der Wert eines Biotech-Unternehmens steht und fällt mit der Einhaltung von Patentrechten – wie steht es um die rechtliche „Sicherheit“ von Biotech-Entwicklungen und welche Gefahr könnte Produktpiraterie aus den Emerging Markets ausüben? 

Mario Linimeier: Die Gefahr durch Produktpiraterie aus den Schwellenländern ist äußerst gering. Alle 160 Mitgliedstaaten der Welthandelsorganisation sind an das Abkommen über den Schutz geistigen Eigentums (TRIPS) gebunden. Länder, die gegen das TRIPS-Abkommen verstoßen, können über das WTO-Streitbeilegungsverfahren diszipliniert werden. 

e-fundresearch.com: Der Biotechnologie-Sektor ist quasi gänzlich in den USA angesiedelt – wie sieht mit Unternehmen in anderen Regionen aus?

Harald Schwarz: Ja, die überwiegende Mehrheit der Biotech-Unternehmen stammt aus den USA. Dies ist u.a. auf forschungsstarke Biotech-Cluster und eine Vielzahl an Risikokapitalgebern zurückzuführen. Aber auch in europäischen Ländern wie Frankreich oder Schweiz finden sich eine Reihe vielversprechender Firmen. Im Arzneimittelsektor ist Israel ebenfalls sehr gut positioniert. 

e-fundresearch.com: Zum Schluss: Was wäre Ihre Botschaft für bestehende Biotech-Anleger?

Mario Linimeier: Die dynamisch wachsende Forschungsaktivität im Biotech-Sektor eröffnet Investoren langfristige Wachstumschancen. Die biotechnologische Forschung ist sehr breit angelegt und umfasst zahlreiche Therapiegebiete wie Krebs, Infektionskrankheiten oder neurologische Erkrankungen. Produktinnovationen mit signifikantem Wirkungsvorteil gegenüber Konkurrenzprodukten bieten hohes Umsatzpotential durch ihre marktbeherrschende Stellung und somit eine hohe Preissetzungsmacht. Zusätzlich ist die Nachfrage nach Arzneimittel unabhängig vom Konjunkturzyklus, denn Medikamente werden immer benötigt. Geduldige Anleger mit einem langen Zeithorizont, die selektiv und vor allem strategisch klug auch mal gegen den Trend investieren, werden aufgrund der attraktiven Chancen, die der Biotech-Sektor bietet, belohnt werden.

Anbei noch eine interessante Übersicht von Bernstein Research (26.9.2014):

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken!
Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken!

Weitere Artikel zum Thema Biotechnologie:

-) Die besten Biotechnolgie Aktienfonds

-) Biotech trotzt Makroumfeld

-) Biotech: „Nicht unterbewertet, aber auch nicht sehr teuer“

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.