Shanghai-Hong Kong Stock Connect: Risiken & Möglichkeiten

In Kürze soll das Shanghai-Hong Kong Stock Connect Programm starten, welches ausländischen Investoren direkten Zugang zu 568 chinesischen A-Shares bieten wird. Welche Chancen und Risiken ergeben sich in dem neu zugänglichen Investmentuniversum? Fabrice Jacob, CEO der JK Capital Management Ltd. und seit mehr als 18 Jahren als Fondsmanager in Hong Kong tätig, sprach im Rahmen eines Wien-Besuchs über die wichtigsten Entwicklungen für Stock-Picker am chinesischen Markt. Markets | 22.10.2014 12:00 Uhr
Fabrice Jacob, CEO, JK Capital Management Ltd.
Fabrice Jacob, CEO, JK Capital Management Ltd.
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Stock Connect verzögert sich

Noch ist das exakte Startdatum der Shanghai-Hong Kong Stock Connect noch nicht genau bekannt - wahrscheinlich wird der Start Ende Oktober Anfang November stattfinden. Unklar ist laut Fabrice Jacob vor allem, wie der luxemburgische Regulator CSSF die Nutzung von A-Shares im Rahmen von UCITS IV Fonds neu regelt. „Sollte es zu keiner neuen Einigung zwischen dem luxemburgischen und chinesischen Regulatoren kommen, so würden A-Shares in die „Trash-Quote“ von maximal 10 Prozent fallen“, so Jacob gegenüber e-fundresearch.com. Fest steht jedoch, dass mit Inauguration der Shanghai-Hong Kong Stock Connect ausländischen Investoren erstmals auch ohne QFII-Status Zugang zum chinesischen A-Share Markt  ermöglicht wird.

Shanghai-Hong Kong Stock Connect: 568 Titel „neu erhältlich“

Konkret ermöglicht das Programm non-Mainland Investoren den Erwerb von 568 A-Share Unternehmen, welche an der Shanghai Stock Exchange gelistet sind. Im Gegenzug können auch China Mainland-Investoren erstmals ohne besondere Auflagen, mit Ausnahme eines Mindestbestandes von 500.000 RMB Barvermögen in einem Wertpapierdepot, an der Hongkonger Börse investieren. Auch aus dieser Richtung erwartet Fabrice Jacob signifikante Aktivitäten: „Viele große chinesische Unternehmen sind ausschließlich in Hong Kong gelistet und werden nun erstmals auch uneingeschränkt für Mainland-Investoren verfügbar“, so der CEO JK Capital Management Ltd. und Manager der beiden Bottom-Up Fonds LFP JKC China Value und LFP JKC Asia Value.

Weiter zu Teil-2: "Vorsicht bei A-Shares!"

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.