Shanghai-Hong Kong Stock Connect: Risiken & Möglichkeiten

In Kürze soll das Shanghai-Hong Kong Stock Connect Programm starten, welches ausländischen Investoren direkten Zugang zu 568 chinesischen A-Shares bieten wird. Welche Chancen und Risiken ergeben sich in dem neu zugänglichen Investmentuniversum? Fabrice Jacob, CEO der JK Capital Management Ltd. und seit mehr als 18 Jahren als Fondsmanager in Hong Kong tätig, sprach im Rahmen eines Wien-Besuchs über die wichtigsten Entwicklungen für Stock-Picker am chinesischen Markt. Markets |
©  Sean Pavone Photo All Rights Reserved 2013 - Fotolia.de
© Sean Pavone Photo All Rights Reserved 2013 - Fotolia.de

Vorsicht bei A-Shares!

Trotz der allgemein positiven Auswirkungen der Shanghai-Hong Kong Stock Connect (z.b. vergrößertes  Investmentuniversum, besserer Zugang zu lokalen „Playern“ am chinesischen Markt) warnt Fabrice Jacob vor übertriebener, blinder Euphorie: „A-Share Unternehmen haben noch wenig bis gar keine Erfahrung im Umgang mit professionellen, ausländischen Investoren. Dementsprechend bescheiden sind Kenntnisse der Investor Relations Abteilungen ausgeprägt“, so Jacob. Grund hierfür ist laut Fabrice Jacob vor allem die Tatsache, dass der chinesische  A-Share Markt im Vergleich zur Hongkonger Börse mit etwa 80% Anteil bis dato vor allem von Retail-Investoren geprägt ist.

Die Broker werden es schon richten

Fabrice Jacob zeigt sich aber zuversichtlich, dass auch reine A-Share Unternehmen in wenigen Berichtsperioden zum Qualitäts- und Reporting-Standard von H-Share Unternehmen (Hong Kong Stock Exchange) aufgeschlossen werden haben: „Lokale sowie internationale Broker werden Management und Investor Relations Teams von A-Share Unternehmen in kürzester Zeit hinsichtlich der Bedürfnisse professioneller Investoren trainieren“, so Jacob abschließend.

LFP JKC China Value – „waschechtes“ Stock-Picking

Der von Jacob verwaltete LFP JKC China Value (LU0547182096) setzt auf einen klaren Bottom-Up Ansatz, welcher sich gänzlich frei von jeglichen Benchmarkgewichtungen orientieren darf. „Wer sich in China den Benchmark ansieht beziehungsweise darin investiert, trackt fast ausschließlich die Entwicklung der staatsnahen Unternehmen“, so Fabrice Jacob, der mit seiner Strategie vor allem Alpha-Potential von Small-und Mid-Cap Unternehmen aus dem Private Sector heben möchte.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.