Swisscanto Invest - Fund Manager Breakfast

Mittwoch, 01.06.2016, 09:00 Uhr bis
Mittwoch, 01.06.2016, 10:00 Uhr

Universitätsring 10, 1010 Wien

Gemeinsam mit dem Team der Swisscanto Invest freuen wir uns, Sie am 01. Juni um 09:00 Uhr zu einem Fund Manager Breakfast in unsere Räumlichkeiten einladen zu dürfen.

Im Rahmen einer kompakten und exklusiven Frühstückspräsentation (maximal 10 Teilnehmer) wird Ihnen Senior Portfoliomanager Michael Bretscher seine Sicht auf die Märkte präsentieren und Ihnen am Beispiel des Swisscanto (LU) Equity Fund Selection International einen Einblick in die Funktionsweise regelbasierter Aktienfondsstrategien geben.

Swisscanto Invest - Fund Manager Breakfast:

Agenda

08:45 – 09:00    Empfang & Frühstück

09:00 – 09:45    „Selection International: Erfolgreich investieren - wissenschaftlich abgestützt“

                            Michael Bretscher, Senior Portfoliomanager Zürcher Kantonalbank (ex Swisscanto)

09:45 – 10:00    Q&A / Ende der Frühstücksveranstaltung
 


Über den Referenten:

Michael Bretscher ist seit 2006 bei der Zürcher Kantonalbank (ex Swisscanto) im Asset Management im Bereich der Rule based Solutions tätig.  Er wirkt unter anderem an der laufenden Weiterentwicklung der Aktien-Selektionsmodelle mit. Als Portfoliomanager ist er zuständig für globale Aktienfonds.

Vor seinem Eintritt in die Zürcher Kantonalbank (ex Swisscanto) arbeitete Herr Bretscher zwei Jahre als Forschungsassistent am Institut für Banking & Finance der Zürcher Hochschule Winterthur (ZHW).

Michael Bretscher verfügt über einen Abschluss in Datenanalyse & Prozessdesign (Dipl. Ing. FH) von der Zürcher Hochschule Winterthur (ZHW). Im Jahr 2010 erwarb er das Diplom zum Chartered Financial Analyst (CFA).


Wir würden uns über Ihre Teilnahme sehr freuen und bitten aufgrund des begrenzten Platzangebots um Rückmeldung bis spätestens 25.05.2016.

Thomas Romig zum Rentenmarkt: „Problem-Bär statt Safe Haven“

Nach einem turbulenten Jahresauftakt mit Kurskorrekturen und politischen Unsicherheiten zeigen sich die Märkte wieder stabiler. Doch Entwarnung will Thomas Romig, Chief Investment Officer Multi Asset bei Assenagon, nicht geben. Im e-fundresearch.com-Interview spricht er über die Herausforderungen klassischer Diversifikation, die Rolle von Frühwarnsystemen und seine aktuelle Allokationsstrategie.

» Weiterlesen

e-fundresearch.com Vertriebsprofi des Monats: Michael Schlieper

„Wichtig ist, den Investoren nicht nur zuzuhören, sondern ihre Bedürfnisse wirklich zu verstehen.“ | Lernen Sie mit e-fundresearch.com Monat für Monat die erfolgreichsten Fondsvertriebsprofis der DACH-Region auf erfrischend ungewöhnliche Art und Weise kennen: Michael Schlieper, Director Distribution Germany & Austria, Van Lanschot Kempen Investment Management, ist e-fundresearch.com Asset Management Vertriebsprofi des Monats Juni 2025. Im Interview & Wordrap gibt er exklusive Einblicke in seinen beruflichen Alltag, Werdegang und die seiner Meinung nach wichtigsten Erfolgsfaktoren im Fondsvertrieb.

» Weiterlesen

Nach EZB-Sitzung: Wachstumsrisiken erfordert mindestens eine weitere Zinssenkung

Die EZB hat erwartungsgemäß ihren Leitzins um 25 Basispunkte gesenkt. In diesem Jahr dürfte mindestens eine weitere Zinssenkung notwendig sein, meint Sandra Rhouma, European Economist bei AllianceBernstein. Während kurzfristige Konjunkturrisiken zunehmen, steigen mittelfristig die Gefahren einer Zielverfehlung bei der Inflation. Wie viele Zinsschritte noch folgen könnten – und wie stark geopolitische Unsicherheiten, schwächelnde Nachfrage und Wechselkurse die Handlungsfreiheit der EZB künftig begrenzen könnten, erklärt die Finanzmarktexpertin in ihrem Kommentar.

» Weiterlesen

Europäische Small & Mid Caps verspeisen Granolas zum Frühstück

Europäische Aktien rücken wieder stärker in den Fokus, auch bei internationalen Anlegern. In einem globalen Umfeld voller Unsicherheiten bietet der Kontinent Diversifikation und attraktive Bewertungen. Birgitte Olsen, Head Entrepreneur Investments und Portfoliomanagerin bei Bellevue Asset Management, erklärt, warum besonders europäische Nebenwerte überzeugen – und warum das Stockpicking von Bellevue so erfolgreich ist.

» Weiterlesen

Märkte in 10': Gold glänzt, Trump zollt, Nasdaq schwächelt – was der Mai wirklich brachte

Sell in May? Nicht 2025! Während Europas Börsen brillierten, kämpften US-Techs mit Verlusten – und die USA mit wachsenden Schulden. Josef Obergantschnig analysiert im neuen „Märkte in 10 Minuten“-Video die Kapitalmarktturbulenzen, historische Parallelen, überraschende Anlageentscheidungen institutioneller Investoren und erklärt, warum Gold und Bitcoin besonders gefragt waren.

» Weiterlesen

Investing Expeditions | Die Auswirkungen der Handelsunsicherheit

Research-Reisen sind ein wesentlicher Bestandteil unseres aktiven, fundamentalen Anlageprozesses. Unsere Investmentteams treffen sich mit verschiedenen Unternehmen, nehmen an Konferenzen teil und reisen zu neuen Märkten auf der ganzen Welt, um Einblicke für unsere Kunden zu gewinnen und ein tieferes Verständnis für potenzielle Anlagen zu erlangen.

» Weiterlesen

Handelskrieg vertagt, nicht beendet: Warum neue Zölle weiterhin möglich sind

Brian Horrigan, Chief Economist beim US-amerikanischen Vermögensverwalter Loomis Sayles (Boston), schätzt, dass nach der Berufung, die die US-Regierung gegen das Urteil des US-Handelsgerichts eingelegt hat, der Supreme Court das Urteil bestätigen werde. Aber auch, wenn es der US-Regierung nicht erlaubt werde, sich auf den International Emergency Economic Powers Act von 1977 zu berufen, seien Zölle, die auf der Grundlage anderer Handelsgesetze erhoben werden, nicht betroffen.

» Weiterlesen

Schulden mit Ansage: Warum Trumps ‘Beautiful Bill’ riskant werden könnte

Das vom Repräsentantenhaus verabschiedete Gesetzgebungspaket „One Big Beautiful Bill Act“ droht, das US-Defizit deutlich auszuweiten – vor allem durch die geplante Verlängerung der Steuersenkungen von 2017. Zugleich steigen die Zinskosten stark an, was den Haushalt zusätzlich belastet. Die Märkte reagieren bereits mit höheren Anleiherenditen, warnt Eric Winograd, Director—Developed Market Economic Research bei AllianceBernstein: Ohne Kurskorrektur schrumpft der finanzielle Spielraum der US-Regierung erheblich.

» Weiterlesen

Diversifiziert bleiben, wenn Turbulenzen ins Tagesgeld locken

Wenn die Märkte nachgeben, ist es verständlich, dass Anleger versucht sein können, ihre langfristige Strategie zugunsten der vermeintlichen Sicherheit kurzfristiger, bargeldähnlicher Anlagen aufzugeben. Doch ein Verkauf in dieser schwierigen Situation birgt sein eigenes Risiko – verpasstes Wachstumspotenzial durch die unvermeidliche Erholung aller Anlageklassen. Tatsächlich boten Erholungen nach Korrekturen laut unseren Analysen in der Vergangenheit günstige Bedingungen für eine Ausweitung des Engagements in allen Anlageklassen.

» Weiterlesen