Dividenden: Wir sitzen alle im selben Boot

Welche Argumente für strukturelle Erhöhungen der Ausschüttungsquoten von Dividendenwerten sprechen und warum auch bei Dividendenstrategien eine Benchmark-unabhängige Diversifikation vor bösen Überraschungen schützen soll, diskutierte e-fundresearch.com in einem Gespräch mit Thomas Meier, Senior Fondsmanager Aktien Dividenden bei MainFirst. Funds |

Auf der Suche nach „DividendenStars“

Dass MainFirst mit der Idee, im aktuellen Umfeld eine Dividendenstrategie zu lancieren, alles andere als alleine ist, stört Meier weniger: „Wir möchten mit dem „MainFirst Global DividendStars“ nicht irgendeinem Trend hinterherlaufen, sondern einen klar differenzierten Zugang zum Thema Dividendenwerte anbieten“, sagt der Fondsmanager. Während der Fondsname „DividendStars“ zwar vermuten lassen könnte, dass sich das Portfolio vor allem hinsichtlich Titel mit aktuell besonders hohen Ausschüttungsrenditen orientiert, will Thomas Meier, der vor seinem Wechsel zu MainFirst im Fondsmanagement bei Deka Investments für das Team 'Europa' und zuvor das Team 'Aktien entwickelte Märkte' verantwortlich war, einen „DividendStar“ viel eher auf Basis von qualitativen anstatt quantitativer Faktoren ausfindig machen.

Konkret begibt sich Meier im Rahmen seines Investmentprozesses auf die Suche nach überdurchschnittlicher Dividendenqualität, welche sich seiner Ansicht nach aus den Faktoren Branche & Branchenstruktur (Fokus beispielsweise auf Marktanteil), Bilanzqualität, Nachhaltigkeit der Dividendenfähigkeit (solides Free-Cash-Flow Wachstum vs. Ausschüttungen aus der Substanz) sowie der Managementqualität zusammensetzt.

Als Beispiel für einen von insgesamt etwa 80 „DividendStars“, die sich im Zielportfolio des Fonds finden lassen sollen, nennt Meier den französischen Aroma & Duftstoffe Hersteller „Givaudan“, der rund 25% des globalen Marktes für Aroma & Duftstoffe kontrolliert und aufgrund der hohen Eintrittsbarrieren in den Sektor über eine hervorragende Preisgestaltungsmacht verfügen sollte.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.