Hinweis der Redaktion: Im Rahmen der e-fundresearch.com Analyse "Europa Aktienfonds: Die konstantesten Outperformer" konnte sich der "Deka-Europa Aktien Spezial" als einer nun nur acht Fonds behaupten, die den MSCI Europe TR seit konsequent Jahr für Jahr auf ein Neues outperformen konnten: Zur Analyse
e-fundresearch.com: In welchen Marktphasen liefert Ihre Strategie besonders gute (relative) Ergebnisse?
Sven Thießen: Im letzten Jahr haben sich defensive Qualitätsaktien besonders gut entwickelt. Davon hat der Fonds sowohl durch die Aktienauswahl als auch durch den Investitionsgrad von ca. 120 Prozent in starkem Maße profitiert. Aber auch in schwierigen Marktphasen wie beispielsweise 2011 konnten wir aufgrund der defensiven Aktienauswahl die Kursverluste am Aktienmarkt sehr deutlich abfedern.
e-fundresearch.com: Welche Benchmark hat die höchste Relevanz und wie sollten Investoren den Fonds gegenüber der Benchmark oder Peer Group vergleichen?
Sven Thießen: Der Fonds verfolgt das Ziel, die Rendite des Stoxx 600 zu übertreffen und das Anlageuniversum deckt sich in hohem Maße mit diesem Index. Dennoch orientieren wir uns bei der Aktienauswahl nicht an dem Index und gehen gezielt hohe Abweichungsrisiken ein.
e-fundresearch.com: Von welchen Entwicklungen konnte Ihr Portfolio im bisherigen Jahresverlauf am stärksten profitieren?
Sven Thießen: Durch den erhöhten Investitionsgrad von ca. 115 Prozent konnten wir die Wertentwicklung des Marktes übertreffen, obwohl unsere LowRisk-Strategie an den sehr starken Kursgewinnen zwar in hohem Maße, aber nicht vollständig partizipieren konnte.
e-fundresearch.com: Abschließend: Wie lauten Ihre persönlichen Erwartungen für den restlichen Verlauf von 2015 und worauf wird es Ihrer Meinung nach ankommen, um trotz eines herausfordernden Marktumfelds überdurchschnittliche Renditen erwirtschaften zu können?
Sven Thießen: Im Vergleich zu den meisten Anlagealternativen halte ich europäische Aktien für besonders attraktiv. Wir werden uns aber weiterhin in einem Marktumfeld bewegen, dass von hoher politischer und wirtschaftlicher Unsicherheit geprägt ist. Daher erwarte ich auch weiterhin ein besseres Rendite/Risiko Verhältnis für unsere LowRisk Strategie. In diesem Umfeld ist das frühzeitige Erkennen von Risiken besonders wichtig.