Im Jahr 2023 zeigten sich die Finanzmärkte vorsichtig optimistisch und navigierten durch die laufenden globalen Erholungsbemühungen, die Komplexität des Inflationsdrucks und die sich schnell verändernde geopolitische Dynamik.
Angesichts dieser einzigartigen Anlagelandschaft ist es von entscheidender Bedeutung, auf dem Laufenden zu bleiben. Unsere Anlageteams reisen rund um den Globus, um ein tieferes Verständnis für potenzielle Anlagen zu erlangen. Sie sind auch bestrebt, aufschlussreiche Thought Leadership zu erarbeiten, die sich mit einzigartigen Möglichkeiten befassen.
Im Folgenden stellen wir einige unserer wichtigsten Blogs des Jahres vor. Um noch mehr Einblicke in die Wirtschaft und die Investitionslandschaft zu erhalten, abonnieren Sie unseren Blog.
Attraktive Bewertungen: Quality U.S. Small und Mid Caps auf dem Prüfstand
Anfang 2023 stellte Rob Lanphier, Partner und Portfoliospezialist in unserem US-Wachstums- und Core-Equity-Team, die Frage: "Werden qualitativ hochwertige Small- und Mid-Cap-Werte (SMID) die Führung übernehmen?"
Obwohl es viele Variablen gab, die in diesem Jahr für die Diskrepanz zwischen großen und mittelgroßen Aktien verantwortlich waren, ist die Anlageklasse SMID weiterhin attraktiv, wie Rob in seinem jüngsten Blogbeitrag "Revisiting Quality U.S. Small and Mid Caps" hervorhebt. Unserer Ansicht nach ist die Abkehr des Marktes von Large Caps nur eine Frage des "Wann", nicht des "Ob".
Zwei Seiten der Geschichte: Schwellenländeranleihen
Jede Geschichte hat immer zwei Seiten, und das erste Quartal 2023 war keine Ausnahme für Schwellenländeranleihen, schreibt Marco Ruijer, CFA, Portfoliomanager in unserem Emerging Markets Debt Team.
Einerseits litt die Anlageklasse unter einer zunehmenden Risikoaversion, die durch die Sorge um die Gesundheit des US-Bankensektors ausgelöst wurde. Andererseits dürften diese Bedenken das Ende des geldpolitischen Straffungszyklus vorantreiben und das globale makroökonomische Umfeld verbessern, was die Fundamentaldaten der Schwellenländeranleihen unterstützt.
Large-Cap Growth: Die Indexkonzentration meistern
In den letzten zehn Jahren haben Large-Cap Growth-Indizes im Vergleich zu vielen anderen Anlageklassen hohe Renditen erzielt. Da jedoch die Indexkonzentration in diesem Zeitraum zugenommen hat, haben die größten Emittenten einen immer größeren Anteil an der Anlageklasse Large-Cap Growth und tragen in überdurchschnittlichem Maße zur Indexperformance bei.
Infolge der zunehmenden Marktkonzentration sind die meisten passiven Fonds ebenfalls kopflastig geworden, da sich ihr Engagement in den größten Indexkonstituenten im Gleichschritt bewegt, erklärt Aaron Socker, Portfoliospezialist in unserem US-Wachstums- und Kernaktien-Team. Aktive Manager sind im Gegensatz zu ihren passiven Pendants nicht an die vorherrschenden Gewichte im Index gebunden und können gut positioniert sein, um eine sich entwickelnde Marktlandschaft zu navigieren.
Was formt Indien? 5 neue Trends
Um sich ein Bild vom indischen Wirtschaftswachstum zu machen, reisten Mitglieder unseres globalen Aktienteams im Herbst 2022 nach Indien und trafen sich mit öffentlichen und privaten Unternehmen, Branchenexperten und Risikokapitalgebern. Sie stellten fest, dass COVID-19 zwar Einfluss auf die kurzfristigen Entwicklungen in Indien hat, dass sich jedoch Schlüsselsektoren abheben, die überzeugende Investitionsmöglichkeiten bieten.
Jeremy Murden, CAIA, Portfoliospezialist, Jay Kannan, globaler Forschungsanalyst, Michael Patchen, globaler Forschungsanalyst, und Ben Loss, globaler Forschungsanalyst, erörtern fünf aufkommende Trends, die es zu beobachten gilt, von der Digitalisierung und dem steigenden Konsum bis hin zur Solarenergie und der Modernisierung der städtischen und ländlichen Infrastruktur.
Eine neue Ära des Investierens bricht an
Bereits im Februar schrieb Ken McAtamney, Partner, Portfoliomanager und Leiter unseres globalen Aktienteams, dass "wir begonnen haben, in ein anderes Wirtschafts- und Marktumfeld zu wechseln, das eine andere Ära markiert, als wir sie in den mehr als zehn Jahren seit der globalen Finanzkrise erlebt haben".
Trotz dieses Hintergrunds sind Unternehmen, die ihre Kapitalkosten dauerhaft übertreffen, ihre Vermögensbasis mit hohen Renditen auf das investierte Kapital ausbauen und innovativ sind, um Kundenbedürfnisse zu befriedigen, nach wie vor potenziell attraktive Investitionen. Kürzlich erläuterte Ken, wie sich die Marktführerschaft in diesem veränderten Umfeld ausweitet.