Effizienz und Optimierung der Produktpaletten
Globale Asset Manager verfügen zwar über enorme Ressourcen und können diese auch für Akquisitionen und zur technologischen Weiterentwicklung nutzen, um ihre Marktposition weiter auszubauen. Trotzdem wird die Effizienz laufend überprüft und auch die Produktpalette laufend optimiert, betont Mag. Bahram Sadighian, Country Head iShares BlackRock Austria and Eastern Europe. „Guided Architecture“ und eine stärkere Öffnung der Banken für innovative Produkte in Österreich wäre zum Vorteil der Kunden, die in bestimmten Segmenten mit aktiv verwalteten Fonds einfach keinen Mehrwert erzielen könnten und deshalb aus Kostengründen passive Produkte einsetzen.
Fokussierung auf eigene Stärken im internationalen Wettbewerb
Christian Schön, Mitglied des Vorstands, Erste Asset Management, verwies auf die positive Marktentwicklung der letzten Jahre und die gute Performance, die man als aktiver Asset Manager liefern konnte. Aufgrund der strengen Anforderungen im Vertrieb ist für Schön die „Guided Architecture“ das passende Modell. Die Marktentwicklung erfordert von Asset Managern eine Fokussierung auf der Produktseite und auf Auslandsmärkten eine absolute Konzentration auf die Stärken des eigenen Teams und die Kernkompetenzen im Asset Management. Dies bedingt auch die Zusammenarbeit mit externen Partnern in jenen Bereichen, wo diese einen Mehrwert liefern können.
Asset Management Industrie als Partner im Bereich Altersvorsorge
Ein wichtiges Ziel der Asset Management Industrie ist nach Ansicht aller Diskussionsteilnehmer der Beitrag zur Entwicklung einer leistungsfähigen Altersvorsorge in Österreich, die auch steuerlich geförderte Komponenten und Flexibilität bei der Auswahl der Investments durch den Investor enthalten soll.
Effiziente regulatorische Rahmenbedingungen sollten dabei die Grundlage für eine solide Geschäftsentwicklung in einem offenen und auf Service und Leistung fokussierten Wettbewerb darstellen und mittelfristig nicht das dominante Gesprächsthema bleiben.
Letztendlich steht für die Asset Management Industrie der „Kunde der Zukunft“ mit seinen Erwartungen hinsichtlich Transparenz, Einsatz innovativer Technologien und Lösungen für die Geldanlage im Mittelpunkt.