MSCI All Country & DAX: Wo die Gewinne 2024 herkamen

Nordamerikanische Tech-Aktien trugen 2024 erneut maßgeblich zur globalen Aktienmarktperformance bei, wie HQ Trust analysiert. Kapitalmarktanalyst Pascal Kielkopf zeigt, dass Technologie und die USA über 80 % der MSCI-ACWI-Rendite generierten. Europa und Schwellenländer erzielten moderate Erträge, während im DAX vor allem SAP dominierte. Research | 06.01.2025 12:06 Uhr

Globale Performance: USA als Haupttreiber

Die detaillierte Analyse von Pascal Kielkopf zeigt, dass die im MSCI ACWI hoch gewichteten Aktien aus Nordamerika mehr als 80 % der Rendite generierten. Für europäische Anleger summierte sich dieser Anteil zusätzlich um 5,2 Prozentpunkte an Währungsgewinnen. Kielkopf betont, dass „Nordamerika und Technologie auch 2024 die größten Treiber der Indexgewinne waren.“

Technologie bleibt führend – Finanzwesen und zyklischer Konsum folgen

Technologiewerte stellten 36 % des globalen Indexgewinns, was ihre Bedeutung als Schlüsselbranche untermauert. Damit führten sie erneut die elf analysierten Sektoren an, wenn auch mit geringerem Anteil als 2023, als ihr Beitrag noch 50 % betrug. Neben Technologie trugen auch Finanzwesen, zyklischer Konsum und Kommunikation, die als „Heimathäfen“ der führenden Tech-Titel gelten, signifikant zur Indexperformance bei.

Europa und Schwellenländer mit moderatem Einfluss

Aktien aus Europa, der Pazifikregion und den Schwellenländern wiesen 2024 ebenfalls positive Entwicklungen auf. Dennoch blieb ihr Einfluss auf den Gesamtindex begrenzt, da diese Regionen im MSCI ACWI nur gering gewichtet sind.

Deutschland: SAP als Zugpferd des DAX

In Deutschland war der DAX-Erfolg erneut stark von wenigen Schwergewichten geprägt. Kielkopf hebt hervor: „SAP allein stand für 40,7 % des Indexgewinns.“ Zusammen mit sechs weiteren Titeln – darunter Deutsche Telekom, Allianz, Siemens Energy und Münchener Rück – erzielten diese 96 % der Gesamtperformance. Der MDAX hingegen verzeichnete einen Rückgang von 6,5 %, wobei vor allem Aixtron und Evotec den Index nach unten zogen.

Ausblick 2025: Breite Diversifikation empfohlen

Für 2025 sieht HQ Trust verschiedene Szenarien: Ein drittes starkes Jahr für nordamerikanische Tech-Aktien ist möglich, doch auch ein Aufholen von Werten der zweiten Reihe könnte eintreten, insbesondere in einem Umfeld moderater Zinssenkungen und eines Soft Landings. Pascal Kielkopf rät Anlegern, „nicht nur auf die Gewinner des Vorjahres zu setzen, sondern breit gestreut zu investieren.“ Trotz eines optimistischen Marktumfelds bleibe Volatilität ein wichtiger Faktor.

Ebenfalls spannend:

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.