Gestern Grenzmarkt, heute Weltmacht

Von Japan bis Kuba: Emerging Markets Legende Dr. Mark Mobius mit einigen aktuellen Beispielen für Länder, die von der internationalen Gemeinschaft früher allgemein gemieden oder gering geschätzt wurden, sich jedoch in kürzester Zeit gewaltig verändert haben und heute als interessantes potenzielle Anlageziele im Gespräch sind. Markets |

Myanmar

Ich durfte in diesem Jahr bereits Myanmar bereisen. Es ist ein Paradebeispiel für einen der unerschlossenen Märkte, die wir als „nächste Grenzmärkte“ beschreiben würden. Wir investieren dort noch nicht, beobachten den Markt aber genau. Myanmar ist ein wundervolles Land, in dem sich politisch und in der globalen Wahrnehmung viel getan hat. Auf meiner jüngsten Reise besuchte ich unter anderem Mandalay, eine unglaubliche Stadt, deren Königspalast gut erhalten ist. Die Stadt befindet sich in einer Zeitschleife. 640 Kilometer südlich liegt Rangun, die größte Stadt des Landes und seine ehemalige Hauptstadt. Dort gibt es Hochhäuser und Baustellen. Auch das Wachstum zeigt sich robust, mit einem BIP-Zuwachs von über 8% in den Jahren 2013 und 2014, der sich 2015 ähnlich darstellen dürfte. Doch Myanmars Kapitalmärkte müssen sich noch sehr viel weiter entwickeln, bevor wir größere Investitionen in dem Land in Erwägung ziehen können. Die für November anstehenden Wahlen könnten sich auf die Akzeptanz des Landes seitens der USA und anderer Länder auswirken, die Embargos und andere Einschränkungen der dortigen Geschäftstätigkeit verhängt haben. Kann Myanmar erfolgreich eine als fair geltende Wahl abhalten, könnten sich weitere Restriktionen lockern.

Bei unserem Besuch trafen mein Team und ich mit Regierungsvertretern zusammen, die eine Börse einrichten möchten. Es wird jedoch eine Weile dauern, bis die nötige Infrastruktur des Finanzsystems aufgebaut ist. Es wird Zeit in Anspruch nehmen, bis ausländische Investitionen durchführbar sind. Dafür werden Depotbanken und Ähnliches benötigt.

Voraussetzung für eine effektive Geschäftstätigkeit in einem Land ist unserer Ansicht nach, die Kultur und die Menschen zu verstehen. Dazu gehören auch Reisen in solche Länder und Gespräche mit normalen Bürgern, aber auch mit Regierungsvertretern und Wirtschaftslenkern. Myanmar ist ein geschichtsträchtiges und stark religiöses Land. In fast jeder Stadt sieht man vergoldete Pagoden, und auf dem Land erkennt man, wie tief die Spiritualität in der Kultur verwurzelt ist.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.