Aktuelle Frage im Economics Forum:
„Inwieweit beeinflusst das QE-Programm der EZB die Entwicklungen an den Kapitalmärkten und welche Auswirkungen erwarten Sie in Verbindung mit einem – sich weiter verbreitenden - Negativ-Zinsumfeld auf die Realwirtschaft und die Asset Management Industrie?“
Current Question in the Economics Forum:
“To what extent will the ECB’s QE programme influence the development and performance of capital markets and how do you assess the impact of QE and an increasingly widespread negative interest rate environment on the real economy and the asset management industry?”
Klicken Sie auf den entsprechenden Experten, um das gesamte Statement angezeigt zu bekommen:
Uwe Burkert, Chefvolkswirt, Landesbank Baden-Württemberg (22.02.2015):
"Das QE Programm der EZB wird weitreichende Konsequenzen für die Märkte haben. Wichtig für den Erfolg wird aus unserer Sicht aber das Maß der Transmission sein. Hier hat die EZB deutlich ungünstigere Rahmendaten zu verantworten als es zB die Fed je hatte. Insbesondere die negativen Einlagenzinsen und die Leverage Ratio stehen uE dem Erfolg entgegen. Das Crowding Out privater Nachfrage nach Anleihen wird die Asset Management Industrie vor große Herausforderungen stellen, da nach dem fehlenden Allokationsinstrument Geldmarkt jetzt auch zunehmend das sichere Häfen Allokationsinstrument Rentenmarkt fehlen wird. Wenn das QE Programm an Ende Erfolg hat, dann sind die Inflationserwartungen wieder nahe 2% - und die Renditen von Bundesanleihen wieder über 1%."