Die Frage, ob man Investmentfonds oder ETFs verwenden sollte, war in der Vergangenheit ein Stellvertreter für die Debatte zwischen aktivem und passivem Investieren. ETFs sind aufgrund ihrer Geschichte oft zum Synonym für den passiven Index-Anlagestil geworden. Investmentfonds werden inzwischen mit aktivem Management in Verbindung gebracht
In unserem zukunftsorientierten Report analysieren wir die Auswirkungen von Zöllen, Inflation und globalen politischen Veränderungen auf Infrastruktur als Asset-Klasse. Zudem beleuchten wir neue Investitionschancen, die durch Mega-Trends wie Energiesicherheit und Digitalisierung entstehen.
Gesundheitsaktien litten unter der Volatilität, die auf Faktoren wie die politikbezogene Unsicherheit zurückzuführen war, die seit den US-Wahlen nicht nachgelassen hat. Viele Anleger fragen sich nun: Wie werden sich die politischen Änderungen unter einer neuen US-Regierung auf Gesundheitsunternehmen auswirken?
Europa ist wieder da – das gilt für die Bilanz an den Börsen nach den ersten beiden Monaten des Jahres. Das gilt aber auch für die Reaktion auf die rigiden Änderungen der US-Sicherheitspolitik.
Dank nachlassender Inflation und sinkender Inflationserwartungen begann die EZB im Juni 2024, die Zinsen zu senken. Jetzt hat sie die finanziellen Bedingungen – wie vom Markt erwartet – weiter gelockert. Insgesamt liegt der Leitzins inzwischen 150 Basispunkte unter dem Stand von vor neun Monaten. Ist es jetzt an der Zeit für die EZB, das Tempo der Senkungen zu drosseln? André Figueira de Sousa, Rentenfondsmanager von DPAM, wagt einen Blick voraus:
Die ersten zwei Monate des Jahres und insbesondere die Wochen seit der Machtübernahme von US-Präsident Trump hatten es wahrlich in sich. Und es kam so, wie es kommen musste, wenn man den diversen Ankündigungen im Wahlkampf und im Zuge der Siegesfeiern Glauben schenkte.
Seit letzter Woche ist es noch schwieriger, die Entscheidungen der USA zu entschlüsseln „Revolutionär“ wäre die Administration, wenn sie kurzfristige Probleme (mehr Inflation und weniger Wachstum) in Kauf nehmen würde, um die Weltwirtschaftsordnung zu reformieren, die bislang aus ihrer Sicht „nicht den Interessen der USA gedient“ hat.
Vor fünf Jahren hat die Corona-Pandemie auch die Fondsbranche auf den Kopf gestellt. Neue Arbeitsweisen, digitale Vertriebswege und ein verändertes Marktumfeld waren die Folge. Doch was davon ist geblieben – und was hat sich längst wieder zurückentwickelt? e-fundresearch.com hat Branchenvertreter gefragt, welche Learnings und Veränderungen die Fondsbranche bis heute prägen.
Die strategische Rolle der Banken bei der Energiewende wird am Markt zunehmend honoriert. Eine gute Chance für Anleger, erläutert Laurent Van Tuyckom, Fondsmanager bei DPAM.
„Steht Deutschland vor einer Kulturrevolution?“, fragt Axel Botte, Chefstratege beim französischen Investmenthaus Ostrum Asset Management, in seinem aktuellen „MyStratWeekly“ angesichts der in den Sondierungsgesprächen zwischen CDU/CSU und SPD angekündigten „Sondervermögen“. Er hält sie für eine überfällige Reaktion auf drängende sicherheits- und wirtschaftspolitische Herausforderungen.
Die drei größten Verwahrstellen in Deutschland – BNP Paribas, State Street Bank und DZ Bank – verwahren zusammen 1.446 Milliarden Euro und damit die Hälfte des gesamten Fondsvermögens. Laut einer aktuellen BVI-Statistik wuchs das verwahrte Vermögen 2024 um über fünf Prozent auf 2.904 Milliarden Euro.
Anleger stehen vor einem historischen Jahr, geprägt vom politischen Kurswechsel in den USA und der Verschiebung der makroökonomischen Kräfte weltweit. Wir beleuchten vier Trends für Anleger, die die Richtung an den Finanzmärkten bestimmen werden. Das soll Anlegern helfen, ihre strategische Positionierung in einer sich rasant verändernden Welt zu prüfen
Die Märkte haben unterschätzt, wie viel Unruhe Trump stiftet. Die amerikanischen Wachstumserwartungen werden ebenso gründlich hinterfragt wie die Aussichten für Aktien und Zinsen. Europas Antwort auf die massive Veränderung der Weltsicherheitsordnung hat die Märkte ebenfalls überrascht. Nach dem Fall der Berliner Mauer musste Deutschland für seine Staatsschulden sehr viel höhere Zinsen zahlen.
Gesundheitsaktien litten unter der Volatilität, die auf Faktoren wie die politikbezogene Unsicherheit zurückzuführen war, die seit den US-Wahlen nicht nachgelassen hat. Viele Anleger fragen sich nun: Wie werden sich die politischen Änderungen unter einer neuen US-Regierung auf Gesundheitsunternehmen auswirken?
Welche Bedeutung haben Frauen am Kapitalmarkt, wie kann ihre Rolle gestärkt werden, und in welchen Aspekten unterscheidet sich ihr Investmentverhalten von dem männlicher Anleger? Anlässlich des Weltfrauentages haben wir die renommierte Kapitalmarktexpertin Monika Rosen um ein kurzes Video-Statement gebeten.