Mit Sicherheit zur Outperformance?

Ebola, Hackerangriffe, Trinkwasserqualität - allesamt Herausforderungen, welche die Unternehmen im Portfolio des CS SICAV One (Lux) Equity Global Security (LU0909471251) mittels geeigneter Produkte und Services in den Griff bekommen möchten. Wo Fondsmanager Patrick Kolb die aktuellen Schwerpunkte seiner Strategie sieht und welche Risiken und Chancen das thematische Fondskonzept mit sich bringt, konnte e-fundresearch.com in einem persönlichen Interview diskutieren: Funds |

e-fundresearch.com: Haben Sie eine konkrete Definition des Begriffs „Sicherheit“ oder lässt sich jener Bereich sowie die hierauf basierenden Branchen/Unternehmen nicht klar abgrenzen? 

Patrick Kolb: Wir haben das Thema in fünf aus unserer Sicht sehr attraktive Sub-Themen eingeteilt:

  • Verbrechensvorbeugung (Beispielsweise Zugangskontrolle, Überwachungskameras, Betrugs- und Geldwäschereiprävention)
  • Transportsicherheit (Airbags, Personen/Cargo-Scanner)
  • Gesundheitsschutz (Impfstoffe, Diagnostika, Biotechnologie)
  • Umweltsicherheit (Entsorgung von Gefahrengütern, Testierung, Zertifizierung und Inspektion von Boden-, Luft- und Wasserqualität)
  • IT Sicherheit (Schutz der Computernetzwerke, Big Data, elektronischer Zahlungsverkehr)

 Nicht im Investitionsuniversum ist das traditionelle Rüstungsgeschäft. Ein wichtiger Grund dafür sind die aus unserer Sicht nicht attraktiven Wachstumsraten. 

e-fundresearch.com: Was sind Ihrer Meinung nach die Hauptreiber, die den langfristigen Erfolg des Investmentkonzepts sicherstellen sollen? 

Patrick Kolb: Neben den in der ersten Frage erwähnten Antworten sind wir der Meinung, dass die Wachstumsraten, die Produkteinnovation und auch das Marktpotenzial von den Analysten systematisch unterschätzt werden.

Ein Beispiel: Früher gab es nur das „traditionelle Antivirengeschäft“, charakterisiert durch tiefe Wachstumsraten und unattraktiven Margen. Analysten prophezeiten, dass Anwender den Antivirenschutz demnächst gratis haben könnten und die Anbieter aussterben würden. Jedoch wurden mit der Verbreitung von Smartphones neue Applikationen ermöglicht, wie z.B. im Gesundheitsbereich oder Zahlungsverkehr. Somit ergeben sich für IT Sicherheitsanbieter neue potenzielle Nischen mit attraktiven zweistelligen Wachstumsraten, welche vor zehn Jahren  noch kein Analyst vorhergesehen hat. Quintessenz hierzu: Niemand weiß, wie die Welt in zehn Jahren aussehen wird. 

e-fundresearch.com: Unternehmen mit Aktivitäten in IT-Sicherheit spielen eine wichtige Rolle in Ihrem Portfolio – welche weiteren Sicherheits-„Trends“ sind aktuell verstärkt vertreten? 

Patrick Kolb: Wie vorhin erwähnt, haben wir fünf Sub-Themen definiert. Bei allen spielt die Regulierung wie auch die Innovation eine sehr wichtige Rolle.

Bisher nicht erwähnt haben wir die Demographie. Diese ist für unser Thema insofern wichtig, da das Bedürfnis nach Sicherheit insbesondere bei älteren Personen ausgeprägter ist, insbesondere im Bereich der Gesundheitsprävention. 

e-fundresearch.com: Selbst wenn es sich bei Sicherheits-Thematiken um langfristige, strukturelle Trends handelt, ist noch lange nicht garantiert, dass die hiervon profitierenden Unternehmen auch im Interesse der Aktionäre wirtschaften: Inwieweit spielt Stock-Picking eine Rolle in Ihrer Investmentstrategie? 

Patrick Kolb: Wir verfolgen hier einen puren „Bottom-up-Ansatz“, d.h. das Management, die Produkte wie auch die Finanzkennzahlen stehen hier im Vordergrund. Dabei wollen wir in jene Firmen investieren, welche unserer Ansicht nach erstklassig sind. 

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.