Kurzbeschreibung der Fondsstrategie:
Beim BNP Paribas Europe Sm Cp Cnvrt Cl D (LU0265291822) handelt es sich um eine von Morningstar der Kategorie "Convertible Bond - Europe" (Europa Wandelanleihen) zugeordnete Fondsstrategie bzw. Tranche,
die über einen Track-Record seit 12.12.2006 (18,82 Jahre) verfügt. Die Strategie wird aktuell von der "BNP Paribas Asset Management Luxembourg" administriert -
als Fondsberater fungiert die "BNP PARIBAS ASSET MANAGEMENT Europe;BNP Paribas Asset Management UK Limited;".
Wir wissen, was Sie denken: wieder ein Handschlag, wieder ein Klischee. Deshalb machen wir bei M&G Investments Dinge bewusst anders. Weltweit verbunden, schaffen wir Verbindungen, wodurch etwas Großartiges entstehen kann. Wir nennen das… #VernetztesWissen
Invesco erweitert sein ETF-Portfolio um den Europe Enhanced Equity UCITS ETF, der auf europäischen Aktien basiert. Mit systematisch-aktivem Ansatz, faktorbasiertem Modell und Fokus auf Value, Quality und Momentum soll eine indexähnliche Erfahrung mit Outperformance-Potenzial geboten werden.
Die Unsicherheit an den Märkten hält an: In Europa belasten Haushaltskrisen und geopolitische Spannungen, in den USA schwächelt der Arbeitsmarkt und die Zollpolitik sorgt für Inflationssorgen. Warum die MFI-Experten in den LAIQON Kapitalmarkt-Insights europäische Aktien meiden und Anleihen bevorzugen, lesen Sie in der September-Ausgabe.
Attraktive Erträge und eine Erfolgsbilanz ohne Ausfälle machen CLOs der höchsten Qualität zu einer interessanten Wahl für Anleger, die ertragsorientierte Renditen wünschen.
Luca Paolini, Chefstratege bei Pictet AM, erläutert, warum die durch eine resiliente Weltwirtschaft und expansive Geldpolitik günstigeren Rahmenbedingungen für Risikoanlagen für eine Übergewichtung von Aktien sprechen.
Börse ist immer auch ein Stück Psychologie. Von Zeit zu Zeit sind Aktien gefragt, die mit ihren Merkmalen zu den momentanen Erwartungen der Marktteilnehmer passen. Andere Unternehmen bleiben dann trotz guter Zahlen unter dem Radar. Franz Weis und Mark Schumann aus dem Europa-Aktienteam von Comgest zeigen, warum es sich trotzdem lohnt, langfristig auf Qualität zu setzen und wo sie in Europa entsprechende Unternehmen finden.
e-fundresearch.com sprach mit Martin Stürner, Vorstand der PEH-Gruppe, über seine Einschätzung zur aktuellen Marktlage, mögliche Überraschungen – positiv wie negativ – sowie die taktische Ausrichtung des PEH EMPIRE Fonds.
Deutschlands Arbeitsmarkt zeigt im September zwar weniger Arbeitslose, doch echte Entspannung bleibt aus. Saisonale Effekte überdecken die schwache Konjunktur, erklärt Michael Herzum, Leiter Volkswirtschaft bei Union Investment. Hoffnung bringen neue Jobs und Impulse für die Industrie
81,6 Prozent aller Fondskategorien konnten den September im Plus beenden, im Durchschnitt lag die Monatsperformance bei +1,35 Prozent (in EUR). Besonders stark entwickelten sich Edelmetall-Aktienfonds mit einem Plus von über 21 Prozent, während Schweizer-Aktienfonds die schwächste Bilanz aufwiesen. Welche Kategorien im September und seit Jahresbeginn die besten Ergebnisse erzielen konnten, zeigt der aktuelle e-fundresearch.com Assetklassen-Monitor.
Lokale Währungsanleihen aus Schwellenländern profitieren von zurückhaltender Geldpolitik, attraktivem Carry und schwächerem US-Dollar, während Hochzinsanleihen in Industrieländern durch enge Spreads begrenzt sind. Auch Konjunkturimpulse in Europa und US-Gewinne stehen im Fokus. Einschätzungen von Dr. Karsten Junius, Chief Economist bei J. Safra Sarasin.
Pünktlich zum Start in das Wochenende kommentiert e-fundresearch.com Gastkolumnist & Kapitalmarktexperte Dr. Josef Obergantschnig wöchentlich das Börsengeschehen aus erfrischend neuen Blickwinkeln.
Der historische Zusammenhang zwischen Bewertungen und künftigen Renditen besagt, dass die künftige Wertentwicklung von Aktien- und Anleihenindizes parallel verläuft.
Exklusiv zum Tag der Deutschen Einheit hat e-fundresearch.com führende deutsche Volkswirte und Kapitalmarktstrategen befragt – darunter Experten von FERI, Metzler Asset Management, Berenberg, BayernInvest, DONNER & REUSCHEL, HANSAINVEST, Shareholder Value Management und Bankhaus Bauer. Ergebnis: Uneinigkeit darüber, ob der Reformschub eine echte Trendwende bringt oder nur ein Strohfeuer entfacht.
Von der vielbeobachteten Geldpolitik der EZB über den Boom von Rüstungsfonds bis hin zu spannenden Interviews mit Fondsmanagern und Strategen: Die meistgelesenen Artikel im September zeigen, welche Themen Investoren aktuell bewegen.
Die Spreads im europäischen High-Yield-Segment sind so eng wie seit 2017 nicht mehr. Im Video-Interview mit e-fundresearch.com Chefredakteur Simon Weiler erläutert Maud Bert, Fondsmanagerin und Head of Credit High Yield Strategies bei Ofi Invest, warum sie dennoch attraktive Chancen sieht, welche Sektoren sie bevorzugt und wie sie ihr Portfolio absichert.
Pfizer hat gemeinsam mit Präsident Trump ein Maßnahmenpaket vorgestellt, das unter anderem Preisregelungen für Medicaid, ein globales Rahmenwerk für neue Medikamente sowie Investitionen in Forschung und Produktion umfasst. Branchenexperten sehen darin ein Signal für mehr Planungssicherheit im Gesundheitssektor, auch wenn Unsicherheiten rund um die US-Politik bestehen bleiben.
Luca Paolini, Chefstratege bei Pictet AM, erläutert, warum die durch eine resiliente Weltwirtschaft und expansive Geldpolitik günstigeren Rahmenbedingungen für Risikoanlagen für eine Übergewichtung von Aktien sprechen.
XAIA Investment hat zum 1. Oktober 2025 einen Führungswechsel vollzogen: Dr. Jan-Frederik Mai und Christofer Vogt übernehmen die Geschäftsführung von Ulrich von Altenstadt. Beide sind seit vielen Jahren Teil des Investmentteams.
Der Goldpreis hat in den vergangenen Monaten neue Rekordstände erreicht. Ob die Rallye nachhaltig ist oder eine Korrektur droht, fragen wir in der aktuellen e-fundresearch.com „Bulle oder Bär?“ Umfrage:
Mit dem Investment Report der Kathrein Privatbank möchten wir Ihnen regelmäßig einen kompakten Überblick über die zentralen Entwicklungen an den Finanzmärkten geben. Unser Ziel ist es, die wichtigsten Ereignisse, Markttrends und zukünftigen Möglichkeiten für Sie als Anleger verständlich und präzise aufzubereiten.
Zirkuläre Landwirtschaft kann Klima und Biodiversität schützen und zugleich stabile Erträge sichern. Warum nachhaltige Bewirtschaftung als Investition in unsere Zukunft gilt.