Kurzbeschreibung der Fondsstrategie:
Beim UBS (Lux) ES Eurp Opp Uncons € USDH K-1 (LU1032634336) handelt es sich um eine von Morningstar der Kategorie "Other Equity" (Sonstige Aktien) zugeordnete Fondsstrategie bzw. Tranche,
die über einen Track-Record seit 21.02.2014 (11,36 Jahre) verfügt. Die Strategie wird aktuell von der "UBS Asset Management (Europe) S.A." administriert -
als Fondsberater fungiert die "UBS Asset Management (UK) Ltd".
Chinas Aktienmarkt erlebt durch innovationsgetriebenen „Next-Gen-Konsumismus“ eine strukturelle Transformation. Investoren fokussieren zunehmend IP-basierte Geschäftsmodelle mit hohen Margen. Welche Rolle emotionale Konsummuster und F&E-Investitionen dabei spielen, analysiert Invesco-Experte Raymond Ma, Chief Investment Officer, Mainland China and Hong Kong.
Mit der Eskalation im Iran müssen die Kapitalmärkte mit einer weiteren Konfrontation auf geopolitischer Ebene umgehen. „Eine Sperrung der Straße von Hormus durch den Iran könnte die Weltwirtschaft hart treffen, auch wenn die Kapitalmärkte dieses Risiko aktuell nicht einzupreisen scheinen“, sagt Marc Möhrle, Geschäftsführer bei der LAIQON-Tochter MFI Asset Management in seinen LAIQON Kapitalmarkt-Insights. Welche Folgen er und das MFI-Team für ihre Anlagestrategie ziehen, lesen Sie in der Juni-Ausgabe der LAIQON Kapitalmarkt-Insights im PDF anbei.
Jupiter Asset Management freut sich, bekannt geben zu können, dass das Unternehmen von der Monetary Authority of Singapore (MAS) eine Capital Markets Services (CMS)-Lizenz erhalten hat, die es ihnen ermöglicht, ihre globalen Anlagelösungen und -dienstleistungen einem erweiterten Kreis von Anlegern in Singapur, einschließlich Privatkunden, anzubieten.
Eine Umfrage unter 34 Marktstrategen von Natixis Investment Managers zeigt eine wachsende Zuversicht für europäische Aktienmärkte im zweiten Halbjahr 2025. Wie das Unternehmen erklärte, rechnen 71 % der Experten mit einer besseren Performance Europas gegenüber den USA.
Während Investoren und Schlagzeilen sich auf die Zollpolitik und Handelsgespräche konzentriert haben, haben asiatische Währungen an Stärke gewonnen. Seit Jahren verzeichnen viele asiatische Volkswirtschaften anhaltende Leistungsbilanzüberschüsse und investieren ihre Erträge in US-amerikanische Vermögenswerte. Doch mit dem Wertverlust des US-Dollars könnte sich der Kapitalfluss nun verlagern.
Für Johan Van Geeteruyen, CIO Fundamental Equity von DPAM, sind die Kursschwankungen des ersten Halbjahres 2025 nichts Ungewöhnliches. Im zweiten Halbjahr ist noch vieles möglich, nicht zuletzt in Europa, China und bei Immobilienaktien.
Nach einem turbulenten Jahresbeginn, der von wechselnden Signalen der Zentralbanken, erneuten geopolitischen Spannungen und disruptiven Zollankündigungen der Trump-Regierung geprägt war, gehen die Rentenmärkte mit vorsichtiger Widerstandsfähigkeit in die zweite Jahreshälfte 2025.
In den vergangenen zehn Jahren stiegen die 10 größten Aktien im Russell 1000 Growth Index in schwindelerregende Höhen und dominierten den Markt (Abbildung). Wenn die Top-Aktien durchweg eine Outperformance erzielen, ist es für aktive Aktienportfolios schwierig, die Benchmark zu schlagen, insbesondere für diejenigen, die sich an Diversifizierungsrichtlinien halten müssen. Wir glauben jedoch, dass eine mögliche Umkehrung dieser Konzentration die Lage für kompetente, aktive Aktienmanager umkehren könnte.
Für Johan Van Geeteruyen, CIO Fundamental Equity von DPAM, sind die Kursschwankungen des ersten Halbjahres 2025 nichts Ungewöhnliches. Im zweiten Halbjahr ist noch vieles möglich, nicht zuletzt in Europa, China und bei Immobilienaktien.
Pünktlich zum Start in das Wochenende kommentiert e-fundresearch.com Gastkolumnist & Kapitalmarktexperte Dr. Josef Obergantschnig wöchentlich das Börsengeschehen aus erfrischend neuen Blickwinkeln.
Das Fondsrating-Update von Scope für Juni 2025 bringt Veränderungen im Milliardenfonds-Universum. Während prominente Produkte wie der M&G Emerging Markets Bond oder der Wellington Global Stewards aufgewertet werden, geraten andere Schwergewichte wie der BGF World Technology Fund unter Druck.
Behavioral Finance, Storytelling, Buffett-Einblicke und Markt-Updates: Die Sommer-Ausgabe der Fondsgipfel-Akademie bietet professionelle Weiterbildung bis 10. Juli kostenfrei und flexibel an. e-fundresearch.com ist erneut Medien- und IT-Partner.
Seit Jahresbeginn haben sich die Aktienmärkte weltweit äußerst volatil entwickelt, und Japan bildete dabei keine Ausnahme. Die Fundamentaldaten des Landes sind jedoch nach wie vor solide. Mehr dazu im aktuellen Marktupdate und Video von Simon Morton-Grant, Client Portfolio Manager bei Columbia Threadneedle Investments:
Auf dem NATO-Gipfel haben sich die Mitglieder des Verteidigungsbündnisses darauf geeinigt, 5 Prozent der Wirtschaftsleistung für Verteidigung auszugeben – und damit deutlich mehr als die bisherigen 2 Prozent. Bis 2035 soll das Ziel erreicht sein. Für Tom Bailey, Head of Research bei HANetf, ist das ein „klares Bekenntnis, dass die Friedensdividende nach dem Kalten Krieg aufgebraucht ist und eine neue Ära begonnen hat“. In seinem Kommentar warnt er vor einer ungerechten Lastenverteilung:
Die österreichische Finanzmarktaufsicht hat der Beteiligung von Paul Richter-Trummer an der Absolute Return Consulting GmbH zugestimmt. Der bisherige Co-Geschäftsführer übernimmt 29% der Anteile und wird damit neben Wolfgang Alkier und Florian Gröschl dritter Gesellschafter der Wiener Wertpapierfirma, wie ARC in einer Mitteilung an e-fundresearch.com erklärte.
Chinas Aktienmarkt erlebt durch innovationsgetriebenen „Next-Gen-Konsumismus“ eine strukturelle Transformation. Investoren fokussieren zunehmend IP-basierte Geschäftsmodelle mit hohen Margen. Welche Rolle emotionale Konsummuster und F&E-Investitionen dabei spielen, analysiert Invesco-Experte Raymond Ma, Chief Investment Officer, Mainland China and Hong Kong.