Multi Manager Access II - European Multi Credit

UBS Asset Management (Europe) S.A.

Sonstige Anleihen

ISIN: LU1363543296

Kurzbeschreibung der Fondsstrategie: Beim MM Access II European MltCrdtIUKdistCHFH (LU1363543296) handelt es sich um eine von Morningstar der Kategorie "Other Bond" (Sonstige Anleihen) zugeordnete Fondsstrategie bzw. Tranche, die über einen Track-Record seit 03.03.2016 (10,40 Jahre) verfügt. Die Strategie wird aktuell von der "UBS Asset Management (Europe) S.A." administriert - als Fondsberater fungiert die "UBS Switzerland AG".

Anteilklasse Währung Volumen Insti ETF UCITS Hedged Ausschüttend
MM ...distCHFH CHF 9,42
5 weitere Tranchen
MM ... Crdt BI EUR 1.351,91
MM ... BI CHFH CHF 1.016,42
MM ... BI USDH USD 175,36
MM ...distCHFH CHF 883,12
MM ...I UKdist EUR 72,02
Fondsvolumen (alle Tranchen)

EUR 3.559,99 Mio.

Zum Vertrieb zugelassen in

+ 1 weitere

Datenquelle: Morningstar. Daten per 30.06.2026
Aktuelle NewsCenter-Meldungen » Alle anzeigen
Ophélie Mortier, Chief Sustainable Investment Officer von DPAM
DPAM

SFDR 2.0: Diese Streitpunkte entscheiden über die Zukunft nachhaltiger Fonds

Die EU-Reform der Nachhaltigkeits-Offenlegungsverordnung SFDR nimmt Konturen an. Streit gibt es vor allem über die Transition-Kategorie, den Umgang mit Staatsanleihen und mögliche Ausnahmen für institutionelle Investoren. Erste Auswirkungen von SFDR 2.0 werden ab 2027 erwartet – mit weitreichenden Folgen für nachhaltige Fonds und gemischte Portfolios.

21.07.2026 09:46 Uhr / » Weiterlesen

Jane Shoemake, Client Portfolio Manager im Global Equity Income Team bei Janus Henderson Investors
Janus Henderson Investors

Janus Henderson Analyse: Dividenden boomen, Aktienrückkäufe verlieren an Tempo

Die weltweiten Dividenden stiegen im ersten Quartal 2026 um 10,1 % auf den Rekordwert von 424,5 Mrd. US-Dollar. Der neue Janus Henderson Global Dividend and Buyback Index zeigt zugleich: Aktienrückkäufe lagen mit 425,7 Mrd. US-Dollar knapp darüber, gingen im Jahresvergleich jedoch um 3,1 % zurück. Deutschland führte Europas Rückkäufe an.

21.07.2026 09:35 Uhr / » Weiterlesen

Vincent Chaigneau, Head of Research bei Generali Investments
Generali Investments

Ölpreisschock erhöht den Druck auf Inflation und Aktienmärkte

Vincent Chaigneau, Head of Research bei Generali Investments, erwartet trotz steigender Ölpreise und der Spannungen zwischen den USA und Iran keine Rezession. Der verlangsamte Schiffsverkehr durch die Straße von Hormus erhöht jedoch den Inflationsdruck, während die Aktienmärkte an Dynamik verlieren.

21.07.2026 12:24 Uhr / » Weiterlesen

Guinness Global Investors

Guinness-Fondsmanagerin: „Dividenden sind für uns das Ergebnis des Prozesses“

Im dritten Teil unserer Videoreihe „Fund Manager Spotlight: Asia-Pacific (ex. Japan)“ erklärt Valerie Huang, wie Guinness Global Investors die Asian Equity Income Fondsstrategie konstruiert: gleichgewichtet, konzentriert, benchmarkunabhängig – und mit Dividenden als Ergebnis eines Qualitäts- und Bewertungsprozesses, nicht als bloßem Ausgangskriterium.

23.07.2026 16:22 Uhr / » Weiterlesen

Ertragskennzahlen (in EUR) per 30.06.2026
Absoluter Jahresertrag YTD 1 Jahr 3 Jahre 5 Jahre
MM Access II European MltCrdtIUKdistCHFH +1,03% +1,48% +14,75% +10,29%
Vergleichsgruppen-Durchschnitt +0,86% +2,38% +14,90% +15,46%
Annualisierter Jahresertrag 3 Jahre (p.a.) 5 Jahre (p.a.) Seit Auflage (p.a.)
MM Access II European MltCrdtIUKdistCHFH +4,69% +1,98% +1,98%
Vergleichsgruppen-Durchschnitt +4,67% +2,81% N/A
Risiko-Kennzahlen (in EUR) per 30.06.2026
Annualisierte Sharpe-Ratio 1 Jahr 3 Jahre (p.a.) 5 Jahre (p.a.)
MM Access II European MltCrdtIUKdistCHFH negativ 0,23 negativ
Vergleichsgruppen-Durchschnitt negativ 0,25 negativ
Annualisierte Volatilität 1 Jahr 3 Jahre 5 Jahre
MM Access II European MltCrdtIUKdistCHFH +6,33% +6,89% +7,83%
Vergleichsgruppen-Durchschnitt +5,85% +6,70% +7,35%

EZB-Entscheidung: Pause zur rechten Zeit

Die EZB hat ihre Leitzinsen auf ihrer Julisitzung wie erwartet unverändert gehalten. Der Einlagensatz liegt damit weiterhin bei 2,25%. Nach dem Vorsichts-Zinsschritt im Juni hat die EZB damit eine Pause eingelegt und gleichzeitig die Latte für weitere Schritte verbal relativ niedrig gehängt. EZB-Präsidentin Lagarde betonte, dass die Inflationsrisiken nach oben und die Wachstumsrisiken nach unten zeigen. Zweitrundeneffekte seien aber bisher kaum zu sehen. Auch deshalb sollte die aktuelle Zinspause nicht überhastet beendet werden, meint Dr. Johannes Mayr, Chefvolkswirt bei Eyb & Wallwitz.

» Weiterlesen