Kurzbeschreibung der Fondsstrategie:
Beim Janus Henderson Hrzn Glb FusEqS2HCHFAcc (LU3196025939) handelt es sich um eine von Morningstar der Kategorie "Other Equity" (Sonstige Aktien) zugeordnete Fondsstrategie bzw. Tranche,
die über einen Track-Record seit 09.12.2025 (0,62 Jahre) verfügt. Die Strategie wird aktuell von der "Janus Henderson Investors" administriert -
als Fondsberater fungiert die "Janus Henderson Investors UK Limited".
China holt im KI-Wettlauf auf: Während die USA bei Chips und Spitzenmodellen führen, punktet China mit günstiger Energie, schnellem Infrastrukturausbau und kosteneffizienten Anwendungen. Wo entlang des KI-Ökosystems entstehen die attraktivsten Chancen für Investoren?
Die weltweiten Dividenden stiegen im ersten Quartal 2026 um 10,1 % auf den Rekordwert von 424,5 Mrd. US-Dollar. Der neue Janus Henderson Global Dividend and Buyback Index zeigt zugleich: Aktienrückkäufe lagen mit 425,7 Mrd. US-Dollar knapp darüber, gingen im Jahresvergleich jedoch um 3,1 % zurück. Deutschland führte Europas Rückkäufe an.
CLOs zählen über mehrere Zeiträume zu den stärksten Fixed-Income-Sektoren. John Kerschner von Janus Henderson Investors erklärt, warum insbesondere hochwertige Floating-Rate-Anlagen in einem dauerhaft höheren Zinsumfeld attraktive Renditechancen bieten können.
James Donahue, John Lloyd und Mike Talaga von Janus Henderson analysieren die Folgen des KI-Investitionsbooms für Investment-Grade-Anleihen. Der enorme Finanzierungsbedarf der Hyperscaler dürfte das Angebot an Tech-Bonds stark erhöhen und die Credit Spreads weiter unter Druck setzen.
Alex Veroude, Global Head of Fixed Income, erläutert, wie die Breite der Anleihenmärkte dazu beitragen kann, Risiken und Chancen auszubalancieren, und warum eine angemessene Einordnung seiner Ansicht nachhelfen kann, Marktrauschen auszublenden.
Janus Henderson Investors sieht Healthcare-Aktien trotz Tech-Dominanz wieder besser aufgestellt. Die Portfoliomanager Andy Acker und Dan Lyons verweisen auf Innovation, M&A-Dynamik und günstigere Bewertungen in Medtech.
Mit Blick auf die nächsten sechs Monate erläutert Richard Bernstein, Global Head of Macro & Customized Investing, warum es sich als klug erweisen könnte, nicht der risikofreudigen Herde zu folgen.
Janus Henderson Investors sieht Chancen auf eine Neubewertung von Small Caps: Laut den Portfoliomanagern Nick Sheridan und Richard Brown könnten bessere Gewinnprognosen den Bewertungsabschlag zu Large Caps verringern.
Japans Finanzministerin Satsuki Katayama fordert Haushalte und Pensionsfonds wie den Government Pension Investment Fund auf, künftig verstärkt in japanische Finanzanlagen zu investieren. Der Vorstoß trifft einen empfindlichen Punkt im globalen Finanzsystem: Japan ist der größte ausländische Halter von US-Staatsanleihen. Was eine tatsächliche Kursänderung für die Weltwirtschaft bedeuten würde und warum Marktbeobachter dennoch skeptisch bleiben.
Goldminenaktien verzeichneten 2025 das profitabelste Jahr ihrer Geschichte, werden von vielen Investoren jedoch weiterhin kaum beachtet. Die Fondsmanager des Incrementum Active Gold Fund, Ronald-Peter Stöferle und Mark Valek, setzen auf ein aktiv gesteuertes Edelmetall-Portfolio mit Gold als Benchmark. Seit Auflage liegt der Fonds deutlich vor dem Goldpreis.
Erstmals lässt sich die strategische Asset Allokation des Lansdowne Endowment Fund über einen kompletten Sieben-Jahres-Horizont gegen die ursprünglichen Annahmen messen. Martin Friedrich, Portfolio Manager des Endowment-Konzepts bei Lansdowne Partners Austria, zieht Bilanz – und justiert die Allokation für 2026/27.
Woche für Woche nimmt e-fundresearch.com Gastkolumnist & Kapitalmarktexperte Dr. Josef Obergantschnig das Börsengeschehen unter die Lupe – aus erfrischend neuen Blickwinkeln.
China holt im KI-Wettlauf auf: Während die USA bei Chips und Spitzenmodellen führen, punktet China mit günstiger Energie, schnellem Infrastrukturausbau und kosteneffizienten Anwendungen. Wo entlang des KI-Ökosystems entstehen die attraktivsten Chancen für Investoren?
Die Europäische Zentralbank hat ihre Leitzinsen unverändert gelassen – wie vom Markt erwartet. Doch die Zinspause ist keine Entwarnung. Sandra Rhouma, European Economist—Fixed Income bei AllianceBernstein, sieht die EZB weiterhin klar datenabhängig und ohne Festlegung auf einen bestimmten Zinspfad. Angesichts der erneuten Eskalation im US-Iran-Konflikt, deutlich gestiegener Energiepreise und neuer Inflationsrisiken bleibt eine Zinserhöhung im September aus ihrer Sicht das Basisszenario.
Eine Morningstar-Analyse trennt echtes AI-Exposure von beliebten Mitläufer-Aktien — Apple etwa liegt in 38 % der AI-Fonds, erhält aber einen AI-Score von null. Beim FundForum Monaco, bei dem e-fundresearch.com als Medienpartner vor Ort war, sezierte Kenneth Lamont (Morningstar) das Universum der AI-Themenfonds. Sein Befund: Eine Handvoll US-Aktien dominiert die Portfolios, prominent gehaltene Titel wie Apple oder Intel hätten aus Sicht der Morningstar-Analysten kaum messbares AI-Exposure – und die wirklich „reinen“ AI-Aktien tauchen in den Fonds kaum auf.
Ab 2028 soll Deutschlands kapitalgedeckte Zusatzrente jährlich rund 30 Milliarden Euro bewegen. e-fundresearch.com hat sechs Asset-Management-Experten gefragt, wer die Milliarden verwalten soll, KENFO, Bundesbank oder private Manager, und wo die größten Risiken liegen. Das Ergebnis zeigt eine seltene Einigkeit gegen eine staatliche Eigenverwaltung.
Manuel Geiler, seit 2019 im Sales bei Capital Group in Frankfurt, erklärt im Vertriebsprofi-Interview, warum Fleiß und Client-first-Mindset im Fondsvertrieb über Erfolg entscheiden, wie er sich in jedem Kundengespräch auf einen neuen Menschentyp einstellt und weshalb er trotz 31 Jahren FC Kaiserslautern-Dauerkarte gelassen bleibt.
Die EZB hat ihre Leitzinsen auf ihrer Julisitzung wie erwartet unverändert gehalten. Der Einlagensatz liegt damit weiterhin bei 2,25%. Nach dem Vorsichts-Zinsschritt im Juni hat die EZB damit eine Pause eingelegt und gleichzeitig die Latte für weitere Schritte verbal relativ niedrig gehängt. EZB-Präsidentin Lagarde betonte, dass die Inflationsrisiken nach oben und die Wachstumsrisiken nach unten zeigen. Zweitrundeneffekte seien aber bisher kaum zu sehen. Auch deshalb sollte die aktuelle Zinspause nicht überhastet beendet werden, meint Dr. Johannes Mayr, Chefvolkswirt bei Eyb & Wallwitz.
Im dritten Teil unserer Videoreihe „Fund Manager Spotlight: Asia-Pacific (ex. Japan)“ erklärt Valerie Huang, wie Guinness Global Investors die Asian Equity Income Fondsstrategie konstruiert: gleichgewichtet, konzentriert, benchmarkunabhängig – und mit Dividenden als Ergebnis eines Qualitäts- und Bewertungsprozesses, nicht als bloßem Ausgangskriterium.
Der Aufsichtsrat von Anthos Fund & Asset Management hat Ronald Wuijster mit Wirkung zum 10. August 2026 zum Chief Executive Officer ernannt. Die Ernennung steht noch unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die niederländische Finanzmarktaufsicht AFM. Wuijster folgt auf Jacco Maters, der nach acht Jahren als CEO zurücktritt.
State Street Investment Management ordnet sein europäisches Kundengeschäft neu: Alistair Byrne übernimmt UK und Irland, Gerben Lagerwaard führt künftig Nordeuropa inklusive DACH, Francesco Lomartire verantwortet Südeuropa. Die Dreifach-Personalie soll die Kundenbetreuung des Vermögensverwalters in Europa enger verzahnen und kommt nach einem laut Unternehmen starken Jahresverlauf.