Natixis Global Asset Management: Marktausblick für 2015

Anleger sollten bei der Aufstellung ihrer Portfolios in diesem Jahr auf einiges gefasst sein: Der Ölpreis ist im zweiten Halbjahr 2014 um mehr als 40 Prozent eingebrochen, die Aktienkurse liegen derzeit fast auf einem Sechsjahreshoch und die geopolitischen Spannungen verschärfen sich weiterhin. Wie sollten sich Investoren in jenem Umfeld positionieren? Natixis Investment Managers |

Bill Nygren, CFA®, Partner, Equity Manager Harris Associates 

Der US-Aktienmarkt ist derzeit nicht zu hoch bewertet 

Die meisten Investoren halten Aktien, deren Kurse sich in den letzten sechs Jahren verdreifacht haben, zwangsläufig für zu teuer. Allerdings entsprechen die aktuellen Kurs-Gewinn-Verhältnisse (KGV) lediglich den historischen Durchschnitten. Anders als im Krisenjahr 2009 halten wir die derzeitigen Aktienkurse deshalb für keine Ausreißer. 

Anleihen sind riskanter als Aktien 

Anders als bei Aktien stehen die Erträge von Anleihen bis zu deren Endfälligkeit zumeist fest. Deshalb werden sie als vergleichsweise sichere Investments angesehen. Über eine Haltedauer von ein oder zwei Jahren ist der Ertrag einer Anleihe jedoch ebenfalls unbekannt. Also ist der Kurs, den man beim Erwerb des entsprechenden Papiers bezahlt hat, ein wichtiger Bestimmungsfaktor für das Risikoniveau dieser Anleihe. Derzeit aber sind die Anleiherenditen so niedrig und damit die Anleihekurse so hoch, dass viele Anleihen nicht mehr jene „sicheren Häfen“ sind. Bei einem Renditeanstieg könnten die Kurse langlaufender Anleihen deshalb deutlich sinken, was Anleihen im derzeitigen Umfeld relativ riskant erscheinen lässt. 

Der Rückgang der Spot-Ölpreise von über 100 USD auf unter 65 USD sorgt für Schlagzeilen: Längerfristige Futures-Preise sind weniger volatil 

Bei der Bewertung vieler Energietitel scheint der Aktienmarkt derzeit von einem dauerhaften Ölpreis von 65 USD pro Barrel auszugehen. Allerdings liegen die Preise an den Futures-Märkten für Lieferungen im Jahr 2018 aktuell bei knapp unter 80 USD. Der Preis, den man 2018 und darüber hinaus für Öl bezahlen muss, hat größeren Einfluss auf den inneren Wert von Ölgesellschaften als der gerade aktuelle Spot-Preis. Vor diesem Hintergrund ist die Firma Apache ein Beispiel für ein Unternehmen, dessen Aktienkurs auf den Einbruch der Spot-Ölpreise übertrieben reagiert hat. 

Finanzwerte machen zurzeit den attraktivsten Eindruck 

Die Erinnerung an die Rolle der Finanzwerte als Epizentrum des Crashs von 2008 sitzt bei den Investoren noch immer tief. Die Immobilienpreise machen inzwischen jedoch keinen überhöhten Eindruck mehr. Gleichzeitig haben sich die Standards bei der Kreditvergabe verbessert und die Eigenkapitalquoten sind mittlerweile auch wesentlich höher als zuvor. Darüber hinaus dürften viele Finanztitel derzeit günstig bewertet sein. So werden hochwertige Unternehmen wie die Bank of America, die Citigroup und AIG zu Abschlägen auf ihren Buchwert gehandelt. Angesichts eines KGV von unter zehn dürften diese Firmen ihre Gewinnerwartungen auch erfüllen, sobald die ausgewiesenen Erträge nicht mehr durch die Altlasten der Rezession belastet werden.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.