Natixis Global Asset Management: Marktausblick für 2015

Anleger sollten bei der Aufstellung ihrer Portfolios in diesem Jahr auf einiges gefasst sein: Der Ölpreis ist im zweiten Halbjahr 2014 um mehr als 40 Prozent eingebrochen, die Aktienkurse liegen derzeit fast auf einem Sechsjahreshoch und die geopolitischen Spannungen verschärfen sich weiterhin. Wie sollten sich Investoren in jenem Umfeld positionieren? Natixis Investment Managers |

Elaine Stokes, Fixed-Income Manager, Loomis, Sayles & Company 

Geoökonomische Lage 

Wir beobachten derzeit aufmerksam, wie der weltweite Kampf um die natürlichen Ressourcen wie Wasser, Energie und Metalle merkwürdige Koalitionen hervorbringt. In einigen Fällen scheinen die Rohstoffe wegen des weiterhin steigenden Bedarfs der Schwellenländer letztlich in den Händen unberechenbarer Regierungen zu landen. Man denke etwa an das Energiebündnis zwischen China und Russland. Von dieser Vereinbarung profitiert die von den USA und Europa wegen ihres Vorgehens in der Ukraine aktiv sanktionierte russische Regierung. Dieses Phänomen könnte die Rohstoffmärkte auch weiterhin belasten, indem es Turbulenzen verursacht und eine rasche und faire Lösung des globalen Ressourcenproblems verzögert. 

Geopolitische Probleme 

Sobald Waffen und Krieg im Spiel sind, steigt auch die Gefahr einer Beeinträchtigung der Rohstoffmärkte. Allein die Zahl der von Chaos beherrschten Regionen, wie die Ukraine, Russland, Libyen und der Nahe Osten, ist höher als je zuvor. Die Wahrscheinlichkeit für Turbulenzen allein aufgrund geopolitischer Unruhen im historischen Vergleich ist demnach momentan recht hoch. 

Technologie 

Die Technologie hat die Wertschöpfungskette verändert und bestimmt nahezu alle Bereiche unserer modernen Welt. Die Produktivität steigt und damit sinkt der Bedarf an Arbeitskräften. Zudem wächst eine Generation heran, die völlig anders kommuniziert, arbeitet, einkauft und spielt als frühere Generationen. Neben den Segmenten Medien, Telekommunikation und Einzelhandel, in denen die Auswirkungen dieses Trends am offensichtlichsten sind, hat dies aber auch weitreichende Folgen für fast jeden an den Börsen handelbaren Marktsektor. Uns interessieren dabei die sich verändernden Bedürfnisse im Hinblick auf Infrastruktur, Produktion und Immobilien. Wir sehen jedoch auch eine große Gefahr, dass man auf dem falschen Fuß erwischt wird, wenn man sich nicht schnell genug anpasst. Außerdem ist dieser Wandel real und vollzieht sich genau jetzt. Am erstaunlichsten dabei ist: Die älteren Generationen passen sich stärker und schneller an als erwartet. Die Erkenntnis, dass die Zukunft in der Technologie liegt, hat sich längst durchgesetzt. Dabei möchte niemand abgehängt werden. 

Liquidität am Anleihenmarkt 

Vor Kurzem konnten wir eine interessante Veränderung des Handelsumfelds beobachten. So gab es zuletzt größere Probleme bei der Platzierung sowie einige falsche Signale beim Handel von Anleihen. Außerdem ist die Zahl der Händler, die bereit sind, Risiken einzugehen, seit 2008 deutlich gesunken. Wenn diese aber kein eigenes Geld mehr investieren, dürften sich auch die Kursschwankungen intensivieren. Zudem gab es auf der Käuferseite in den letzten Monaten zunehmend große Firmen mit Mittelzuflüssen, die am Markt große Wertpapierpakete nachgefragt haben. Dieses Phänomen wird den Wettbewerb beim Handel zweifellos noch weiter verschärfen. 

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.