Natixis Global Asset Management: Marktausblick für 2015

Anleger sollten bei der Aufstellung ihrer Portfolios in diesem Jahr auf einiges gefasst sein: Der Ölpreis ist im zweiten Halbjahr 2014 um mehr als 40 Prozent eingebrochen, die Aktienkurse liegen derzeit fast auf einem Sechsjahreshoch und die geopolitischen Spannungen verschärfen sich weiterhin. Wie sollten sich Investoren in jenem Umfeld positionieren? Natixis Investment Managers |

Emmanuel Bourdeix, Head of Seeyond, Co-CIO Natixis Asset Management 

Die derzeit niedrige Volatilität wird durch die Geldmarktpolitik gestützt 

Bereits seit Anfang 2013 hat die Geldmarktpolitik der Notenbanken beträchtliche Auswirkungen auf die Wertschwankungen am Markt. So haben die Liquiditätsspritzen der US-Notenbank (Fed) dazu geführt, dass die Volatilität bisher künstlich niedrig gehalten wurde. Die Volatilität dürfte aufgrund der kürzlich eingeleiteten quantitativen Lockerungsmaßnahmen seitens der Europäischen Zentralbank (EZB) und der Bank of Japan (BoJ) – sofern diese wirklich glatt durchlaufen – weiterhin auf dem derzeit niedrigen Niveau bleiben. 

Fed übergibt QE-Staffelstab an EZB 

Die EZB tritt mit ihren kürzlich eingeleiteten quantitativen Lockerungsmaßnahmen in die Fußstapfen der US-Notenbank. Dies wird dazu beitragen, die Volatilität an den Märkten niedrig zu halten. Der Anstieg der Wertschwankungen aus dem Frühjahr 2013 hat jedoch gezeigt, dass im Zusammenhang mit einer quantitativen Lockerung die Kommunikation entscheidend ist. So könnten Unklarheiten oder Missverständnisse hinsichtlich der Absichten der EZB die Volatilität trotz insgesamt lediglich mäßiger Wertschwankungen kurzfristig nach oben treiben. 

Potenzielle Quellen für Unsicherheit 

In den letzten Monaten des Jahres 2014 waren sowohl an den Devisen als auch an den Ölmärkten grundlegende Umwälzungen zu beobachten. Gleichzeitig rückte die Fed von ihrer Strategie, sich am US-Konjunkturzyklus zu orientieren, ab. Auf all dies reagieren die Märkte nervös. In Verbindung mit der momentan großen Risikoscheu der Anleger könnten die Folgen dieser Veränderungen am Markt zu Verzerrungen führen und einen Anstieg der Volatilität nach sich ziehen. 

In schwankungsarme Aktien investieren 

2014 war für schwankungsarme Aktienportfolios ein erfreuliches Jahr. Wir rechnen aus mehreren Gründen mit einem anhaltenden Trend. So kommen Phasen niedriger bzw. steigender Volatilität schwankungsarmen Titeln ebenso zugute wie Phasen hoher Risikoscheu, und diese Themen werden wohl auch 2015 Bestand haben. Darüber hinaus weisen die Bewertungen unter Berücksichtigung der aktuellen Fundamentaldaten derzeit keine Anzeichen für eine Überbewertung schwankungsarmer Aktien auf.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.