Nur für professionelle & institutionelle Investoren

Die e-fundresearch.com Webinar-Plattform richtet sich ausschließlich an professionelle Kunden, wie in Anhang II der „Richtlinie über Märkte für Finanzinstrumente“ 2014/65/EU („MiFID“) definiert. Durch den Zugriff auf die e-fundresearch.com Webinar-Plattform erkennen Sie hiermit an, dass die Webinar-Plattform nur für Personen bestimmt ist, die als professionelle Kunden qualifiziert sind. Sie bestätigen auch, dass Sie über die erforderliche Erfahrung, das Wissen und die Expertise verfügen, um die Risiken von Finanzinstrumenten, auf die hier möglicherweise verwiesen wird, zu erfassen und Ihre eigenen Anlageentscheidungen zu treffen. Der Inhalt der e-fundresearch.com Webinar-Plattform darf nicht von Retail-Kunden (Investoren, die keine professionellen Kunden sind) eingesehen oder verwendet werden. Nicht professionelle Kunden werden daher aufgefordert, diese Website-Bereich zu verlassen. Mit Klick auf das Feld "Akzeptieren" bestätigen Sie, dass Sie ein professioneller Anleger im Sinne des Anhang II der „Richtlinie über Märkte für Finanzinstrumente“ 2014/65/EU („MiFID“) sind.

Private Debt und steigende Zinsen: Wachstumsbremse für die alternative Finanzierung mittelständischer Unternehmen?

Donnerstag, 11.05.2023, 10:00 Uhr

45 Min.

» weitere Informationen und Anmeldung

Hans Heuser (Moderator), Dr. Glebs Ivanovs, Erwin Schreiber, Richard Kuckelkorn, Dr. Harald Eggerstedt

In einem Experten-Webinar mit hochkarätiger Besetzung blickt Robeco auf die Chancen von Private Debt im derzeitigen Marktumfeld und möchte der Frage nachgehen, welchen Beitrag Private Debt Fonds als eine nachhaltige kapitalerhaltende Assetklasse leisten können. 

Steigende Zinsen haben die Anleihekurse sinken lassen und die Bilanzen der Banken negativ beeinträchtigt. Die Pleite der Silicon Valley Bank und die Rettungsaktion der Credit Suisse ließen Befürchtungen einer neuen Finanzkrise aufkommen. Hat sich der Risikoappetit der Banken bezüglich der Unternehmensfinanzierungen verändert?

Häufig standen Private Debt Fonds in Konkurrenz mit Banken für den Finanzierungszuschlag, werden Sie künftig bessere Chancen haben?

Jüngst war von der europäischen Zentralbank zu vernehmen, dass Banken die Kreditbedingungen deutlich verschärft haben, ähnliches hört man vom Anleihemarkt – bewegen wir uns von einem Kreditnehmer in Richtung eines Kreditgebermarktes? Und haben Debt Fonds ihre Kreditbedingungen ebenfalls angepasst?

Die noch recht junge Assetklasse „Private Debt“ hat in den letzten 10 Jahren stark an Beliebtheit sowohl bei professionellen Investoren auf der Kapitalseite als auch bei mittelständischen Unternehmen auf der Kreditnehmerseite gewonnen. Das Niedrigzinsumfeld beschleunigte das Wachstum von Private Debt Fonds, die sich aufgrund rückläufiger Bankfinanzierungen einer steigenden Nachfrage seitens Kreditnehmern gegenüber sahen.

Die Inflation und der damit einhergehende Zinsanstieg haben das Marktumfeld jedoch stark beeinflusst. In unserem Experten-Roundtable, moderiert von Hans Heuser (Herausgeber FONDSprofessionell und Institutional Money), diskutieren wir mit Richard Kuckelkorn (Head of Private Debt bei H&A Global Investment Management GmbH), Dr. Harald Eggerstedt (Senior Consultant bei Faros Consulting GmbH & Co. KG) sowie Dr. Glebs Ivanovs und Erwin Schreiber (Portfolio Manager Robeco Private Debt) u.a. folgende Themen:

· Die Zinsen sind zurück – wozu brauchen Anleger noch Private Debt?

· Bankenkrise reloaded? Finanzieren die Banken bald gar nichts mehr?

· Private Debt und die Auswirkungen einer möglichen Rezession

· Hürden & Herausforderungen für Erstinvestoren in Private Debt

Das digitale Event findet am Donnerstag, den 11. Mai 2023 um 10 Uhr statt.

A person wearing glasses

Description automatically generated with medium confidence

Hans Heuser (Moderator)
 
Herausgeber FONDSprofessionell und Institutional Money

A person in a suit

Description automatically generated with low confidence

Dr. Glebs Ivanovs
 Portfoliomanager Private Debt, Robeco

A person in a suit

Description automatically generated with low confidence

Erwin Schreiber
Portfoliomanager Private Debt, Robeco

A person in a suit smiling

Description automatically generated with low confidence

Richard Kuckelkorn
 
Head of Private Debt, H&A Global Investment Management GmbH

A person in a suit smiling

Description automatically generated with medium confidence

Dr. Harald Eggerstedt
 
Senior Consultant, Faros Consulting GmbH & Co. KG

» weitere Informationen und Anmeldung

Zugang zu Indiens Wachstum: Warum Sie mehr als eine GEM-Strategie brauchen

Der wirtschaftliche Erfolg Indiens ist für institutionelle und wachstumsorientierte Investoren zu einem zentralen Thema geworden. Traditionell setzen Investoren auf Strategien für globale Schwellenländer (Global Emerging Markets, GEM), um diese Chance zu nutzen. Da sich die indische Wirtschaft und das Spektrum der börsennotierten Aktien jedoch weiterentwickelt haben...

» Weiterlesen

Überraschende Rallye im Energiesektor

Letztes Jahr befürchteten die Märkte, dass die sinkende Ölnachfrage – sei es aufgrund des langsameren Wirtschaftswachstums oder der Energiewende – die Aktien kohlenstoffintensiver Energieunternehmen belasten würde. 2024 gehörte der Energiesektor jedoch zu den Sektoren mit der besten Performance im S&P 500 Index und konnte sogar mit den hoch gehandelten Technologieaktien mithalten.

» Weiterlesen

e-fundresearch.com Vertriebsprofi des Monats: Jörg Mayr

Lernen Sie mit e-fundresearch.com Monat für Monat die erfolgreichsten Fondsvertriebsprofis der DACH-Region auf erfrischend ungewöhnliche Art und Weise kennen: Jörg Mayr, geschäftsführender Gesellschafter der alpha strategies gmbh, ist e-fundresearch.com Asset Management Vertriebsprofi des Monats Mai 2024. Im Interview & Wordrap gibt er exklusive Einblicke in seinen beruflichen Alltag, Werdegang und die seiner Meinung nach wichtigsten Erfolgsfaktoren im Fondsvertrieb.

» Weiterlesen

US-Notenbank: Powell will sich Zinssenkungsoption offen halten

Die Tatsache, dass Powell auf der jüngsten FOMC-Pressekonferenz einen eher „dovishen“ Ansatz wählte, auch wenn er genauso einen hawkishen Ton hätte anklingen lassen können, sendete ein klares Signal. Es deutet darauf hin, dass er versucht, sich alle Optionen offen zu halten hinsichtlich wann er die Zinsen senken kann. Eine Anpassung im Umfeld der US-Wahlen muss tendenziell datengetrieben sein, aber angesichts seiner jüngsten Äußerungen glaube ich nicht, dass die Hürde sehr hoch ist. Ich würde also die Möglichkeit einer Anpassung im September nicht ausschließen, wenn die Daten dies zulassen. Ich denke, dass die jüngsten Inflationsdaten die Wahrscheinlichkeit einer Zinssenkung im Juli relativ niedrig halten - aber die Aussicht auf eine Lockerung danach bleibt aufrecht und gut.

» Weiterlesen

Märkte im Fokus: Ist der chinesische Drache endlich erwacht?

Die globalen Aktienmärkte waren im April eindeutig in einer Korrekturphase, mit einer großen Ausnahme: China. Nach einem eher enttäuschenden ersten Quartal konnte der chinesische Aktienmarkt in relativ kurzer Zeit zweistellig zulegen und damit im laufenden Jahr nicht nur zum MSCI All Country World Index aufschließen, sondern diesen sogar überholen.

» Weiterlesen

DPAM-ESG-Spezialist: EU-Klimapolitik vor holprigen Jahren

Die kommenden Jahre dürften für die EU-Klimapolitik holprig werden, urteilt Gerrit Dubois, Responsible Investment Specialist bei DPAM. Geopolitik und Protektionismus der Mitgliedstaaten könnten Vereinbarungen und neue Regeln bremsen und konkreten Maßnahmen zur Dekarbonisierung sowie ihrer steuerlichen Unterstützung im Wege stehen. Ein Beispiel ist die Energiebesteuerungsrichtlinie: Deren Überarbeitung wurde 2021 vorgelegt, dann aufgrund des Widerstands mehrerer Mitgliedstaaten verschoben; der zweite Versuch steckt in Verhandlungen fest. Die anstehenden Wahlen bzw. deren Ergebnisse dürften weitere regulatorische Entwicklungen beeinträchtigen.

» Weiterlesen

Eyb & Wallwitz Chefvolkswirt: US-Inflation und Konsum schwächen sich ab

Die US-Verbraucherpreise sind im April etwas weniger stark als im März gestiegen. Auch der zu Grunde liegende Preisauftrieb lag mit 0,3% zum Vormonat etwas niedriger. Gleichzeitig hat sich die Konsumnachfrage der Haushalte abgeschwächt. Die Daten geben der FED Zuversicht, dass keine weiteren Zinsanhebungen notwendig sind. Für rasche Zinssenkungen sind Preisauftrieb und Nachfrage aber noch zu stark, meint Dr. Johannes Mayr, Chefvolkswirt bei Eyb&Wallwitz.

» Weiterlesen