Nur für professionelle & institutionelle Investoren

Die e-fundresearch.com Webinar-Plattform richtet sich ausschließlich an professionelle Kunden, wie in Anhang II der „Richtlinie über Märkte für Finanzinstrumente“ 2014/65/EU („MiFID“) definiert. Durch den Zugriff auf die e-fundresearch.com Webinar-Plattform erkennen Sie hiermit an, dass die Webinar-Plattform nur für Personen bestimmt ist, die als professionelle Kunden qualifiziert sind. Sie bestätigen auch, dass Sie über die erforderliche Erfahrung, das Wissen und die Expertise verfügen, um die Risiken von Finanzinstrumenten, auf die hier möglicherweise verwiesen wird, zu erfassen und Ihre eigenen Anlageentscheidungen zu treffen. Der Inhalt der e-fundresearch.com Webinar-Plattform darf nicht von Retail-Kunden (Investoren, die keine professionellen Kunden sind) eingesehen oder verwendet werden. Nicht professionelle Kunden werden daher aufgefordert, diese Website-Bereich zu verlassen. Mit Klick auf das Feld "Akzeptieren" bestätigen Sie, dass Sie ein professioneller Anleger im Sinne des Anhang II der „Richtlinie über Märkte für Finanzinstrumente“ 2014/65/EU („MiFID“) sind.

Goldgräberstimmung im KI-Sektor: Wie man die Gewinner des Megatrends erkennt

Mittwoch, 22.05.2024, 10:00 Uhr

30 Min.

» weitere Informationen und Anmeldung

Philipp Bolliger

Wir freuen uns, professionelle Investor:innen am Mittwoch, den 22. Mai 2024 um 10:00 Uhr zum deutschsprachigen e-fundresearch.com Online-Event "30 Minuten mit FERI: Goldgräberstimmung im KI-Sektor: Wie man die Gewinner des Megatrends erkennt" mit Philipp Bolliger, Head Exponential Strategies & Special Investment Solutions; Director, Portfolio Management bei  FERIeinzuladen.

Philipp Bolliger, Head Exponential Strategies & Special Investment Solutions; Director, Portfolio Management bei FERI, erläutert im deutschsprachigen Webinar, in welchen 3 Phasen der KI-Hype abläuft, wie man neben den Big Techs in die Unternehmen der 2. Reihe des Trends investiert, was der aktuelle KI-Hype und besonders Nvidia mit der Goldgräberstimmung des 19. Jahrhunderts in den USA gemeinsam haben, welche Rolle China und die USA für die Entwicklung des Sektors innehaben und warum nicht jedes Unternehmen ein KI-Gewinner ist.

Ihre persönlichen Fragen an Herrn Bolliger können Sie uns jederzeit während des Webinars oder bereits jetzt im Rahmen Ihrer kostenlosen Anmeldung übermitteln.

Wir freuen uns auf Ihre kostenlose Anmeldung & Teilnahme!

Sie haben Interesse, können den Live-Termin aber nicht wahrnehmen? Melden Sie sich dennoch an, um im Nachgang die Aufzeichnung zu erhalten.

» weitere Informationen und Anmeldung

Eyb & Wallwitz Chefökonom: EZB - Niedrigere Inflation gleich niedrigere Zinsen

Auf ihrer Oktobersitzung hat die EZB ihren Leitzins wie erwartet erneut um 25 Basispunkte auf 3,25% gesenkt. Aus Sicht der EZB ist der Disinflationstrend zuletzt etwas rascher ausgefallen als erwartet. Eine weitere Zinssenkung bereits im Dezember erscheint aus heutiger Sicht deshalb wahrscheinlich. Die EZB betonte aber erneut die reine Datenabhängigkeit ihrer Entscheidungen und hat Vorfestlegungen vermieden. Und das ist gut so, meint Dr. Johannes Mayr, Chefvolkswirt bei Eyb & Wallwitz.

» Weiterlesen

Exklusive Fotogalerie: Barbara Bertolini‘s IAHD24

Institutionelle Investoren und Asset Manager trafen sich am 10. Oktober 2024 zum bereits 9. Institutionellen Altersvorsorge Herbstdialog (IAHD) in der traditionellen Eventlocation von Barbara Bertolini, dem Festsaal der Labstelle in der Wiener Innenstadt. Als Exklusiver Medienpartner stellt e-fundresearch.com zwei Fotogalerien (Konferenz und Gala-Abend) ihren Leserinnen und Lesern zur Verfügung.

» Weiterlesen

Fixed Income – Monatliche Experten-Einschätzung – Oktober 2024

Im September senkte die US-Notenbank (Fed) nach 14 Monaten mit unverändertem Zinsniveau die Zinsen und beendete damit endlich die große Debatte über einen Zinsschritt von 25 oder 50 Basispunkten. Die Märkte für Unternehmensanleihen entwickelten sich positiv, da sich die Inflation abschwächte und die Zinsen sanken. Dank der Zinssenkung der Fed und der niedrigeren Renditen von Staatsanleihen verzeichneten die Märkte für Hochzinsanleihen (HY) im September eine starke Performance: Der globale HY-Index stieg im Monatsverlauf um 1,6%.

» Weiterlesen

Dr. Georg von Wallwitz: China-Rally - FOMO oder gut so?

Anleger, die die jüngste China-Rally bisher verpasst haben, fragen sich, ob ein Einstieg noch lohnt. In einem aktuellen Marktkommentar gibt Dr. Georg von Wallwitz, Geschäftsführender Gesellschafter und Lead Portfoliomanager der unabhängigen Vermögensverwaltung Eyb & Wallwitz, Entwarnung: „Der Boom am chinesischen Aktienmarkt ist künstlich erzeugt und dürfte nur von kurzer Dauer sein.“

» Weiterlesen

"The Active Share"-Podcast: Diamanten im Umbruch

Auf dem Markt für Luxusgüter gibt es eine wachsende Vorliebe der Verbraucher für nachhaltige Produkte - insbesondere für Diamanten und anderen edlen Schmuck. In dieser Folge von The Active Share spricht Hugo mit Marie-Ann Wachtmeister, Mitbegründerin und Kreativdirektorin des Pariser Schmuckunternehmens Courbet, darüber, wie Luxusmarken neue Technologien nutzen, wie im Labor gezüchtete Diamanten die traditionelle Diamantenindustrie auf den Kopf gestellt haben und wie dieser Wertewandel den Unternehmen neue Möglichkeiten bietet, die veränderten ethischen und ökologischen Bedenken der Verbraucher zu berücksichtigen.

» Weiterlesen

Die US-Wahl 2024 – ein Wendepunkt für Schwellenländer in Asien?

Kaum ein politisches Ereignis steht derzeit so im Fokus der Märkte wie die US-Wahl am 5. November. Das Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Kamala Harris und Donald Trump hat nicht nur enorme Bedeutung für Europa – auch Beobachter in Asien blicken mit Spannung auf die Wahlentscheidung der Amerikaner. Javier Garcia und Dr. Jianan He, Portfoliomanager für Emerging Markets Aktien bei Berenberg, analysieren mögliche Auswirkungen der Wahlentscheidung auf asiatische Schwellenländer und beleuchten, wie sich ein Wahlsieg von Trump oder Harris auf die Märkte in Asien auswirken könnte.

» Weiterlesen

EZB-Sitzung: Deutsche Wirtschaftsschwäche rechtfertigt weitere Zinssenkungen

Kommt der nächste Zinsschritt? Bei der Sitzung der Europäischen Zentralbank am Donnerstag entscheiden die Währungshüter über die Fortführung ihrer Zinspolitik. Größtes Sorgenkind ist weiterhin die deutsche Wirtschaft. Warum die Zentralbanker die deutsche Schwäche bei ihrem Zinsschritt im Juli bereits berücksichtigt haben dürften – und wo er die Eurozone auf dem Weg zur neutralen Geldpolitik im internationalen Vergleich sieht, erklärt Patrick Barbe Head of European Investment Grade Fixed Income bei dem US-amerikanischen Vermögensverwalter Neuberger Berman in seinem Marktkommentar.

» Weiterlesen