Nur für professionelle & institutionelle Investoren

Die e-fundresearch.com Webinar-Plattform richtet sich ausschließlich an professionelle Kunden, wie in Anhang II der „Richtlinie über Märkte für Finanzinstrumente“ 2014/65/EU („MiFID“) definiert. Durch den Zugriff auf die e-fundresearch.com Webinar-Plattform erkennen Sie hiermit an, dass die Webinar-Plattform nur für Personen bestimmt ist, die als professionelle Kunden qualifiziert sind. Sie bestätigen auch, dass Sie über die erforderliche Erfahrung, das Wissen und die Expertise verfügen, um die Risiken von Finanzinstrumenten, auf die hier möglicherweise verwiesen wird, zu erfassen und Ihre eigenen Anlageentscheidungen zu treffen. Der Inhalt der e-fundresearch.com Webinar-Plattform darf nicht von Retail-Kunden (Investoren, die keine professionellen Kunden sind) eingesehen oder verwendet werden. Nicht professionelle Kunden werden daher aufgefordert, diese Website-Bereich zu verlassen. Mit Klick auf das Feld "Akzeptieren" bestätigen Sie, dass Sie ein professioneller Anleger im Sinne des Anhang II der „Richtlinie über Märkte für Finanzinstrumente“ 2014/65/EU („MiFID“) sind.

30 Minuten mit Metis | Chancen im Euro-Credit-Markt

Donnerstag, 18.06.2026, 10:00 Uhr

30 Min.

» direkt zum Webinar-Replay

Bernhard Tollay Geschäftsführer, Metis Invest GmbH

„Kapitalstruktur im Fokus: Senior vs. Nachrang bei Euro-Unternehmensanleihen“ | Einladung zum Online-Event mit Bernhard Tollay von Metis

Sehr geehrte Damen und Herren,

Wir freuen uns, Sie zu unserem Webinar 30 Minuten mit Metis zum Thema „Kapitalstruktur im Fokus: Senior vs. Nachrang bei Euro-Unternehmensanleihen“ einzuladen.

Der Markt für Euro-Investment-Grade-Unternehmensanleihen ist in den vergangenen Jahren trotz Zinswende und höherer Fremdkapitalkosten kontinuierlich gewachsen. Das Marktuniversum umfasst heute mehr als 900 Emittenten und über 4.200 Anleihen – vor drei Jahren waren es noch rund 840 Emittenten mit etwa 3.800 Anleihen. Investoren profitieren dadurch von einer größeren Auswahl attraktiver Unternehmen und innovativer Geschäftsmodelle. Besonders dynamisch zeigt sich der Primärmarkt für Neuemissionen. Gleichzeitig haben sich neben klassischen Senior-Unternehmensanleihen auch nachrangige Anleihen, Hybridkapital und CoCo-Bonds zu wichtigen Bestandteilen des europäischen Unternehmensanleihemarktes entwickelt.

Das Webinar beleuchtet den Markt für Unternehmensanleihen über sämtliche Kapitalränge hinweg, analysiert die Facetten des Neuemissionsmarktes und gibt einen Überblick über unterschiedliche Positionierungsmöglichkeiten.

Ihre persönlichen Fragen an Herrn Tollay können Sie uns jederzeit während des Webinars oder bereits jetzt im Rahmen Ihrer kostenlosen Anmeldung über die Frage-/Kommentar-Funktion auf der Anmeldeseite übermitteln.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

P.S.: Sie haben Interesse, können aber den Live-Termin nicht wahrnehmen? Kein Problem! Melden Sie sich dennoch an, um im Anschluss an das Live-Event den Link zur Aufzeichnung („Replay“) zu erhalten.

» direkt zum Webinar-Replay

Staaten im Nachhaltigkeitscheck: Vom Klimarisiko zur Investmentchance

Angesichts zunehmender Klimarisiken gewinnen Staatsanleihen als Hebel zur Finanzierung der CO2-armen Transformation an Bedeutung. Der konstruktive Dialog zwischen Investoren und staatlichen Emittenten kann eine widerstandsfähige und nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung unterstützen. DPAM setzt dabei auf ein Nachhaltigkeitsmodell für Länder, das seit 2007 besteht und Umweltaspekte als zentrale Säule integriert.

» Weiterlesen

Japans Zinswende eröffnet neue Chancen für Aktienanleger

Japans Zinswende schafft neue Chancen für Aktienanleger. Vor allem Banken und Versicherer profitieren von höheren Renditen und steigenden Zinsmargen. Junichi Inoue von Janus Henderson Investors sieht in der Normalisierung der Geldpolitik zudem Rückenwind für Unternehmensgewinne und aktive Aktienstrategien.

» Weiterlesen

Nordic High Yield: Gewachsen, diversifiziert, widerstandsfähig

Der nordische High-Yield-Anleihemarkt ist in den letzten Jahren deutlich gewachsen und macht mittlerweile rund 15 % des europäischen Marktes aus. Anna-Karin Hempel, Senior Portfolio Managerin im Fixed-Income-Team bei Alfred Berg, das zur BNP-Paribas-Gruppe gehört, erläutert Chris Iggo, Mitglied des Investment-Insights-Teams bei BNP Paribas Asset Management, dass die nordische Region politisch, sozial und wirtschaftlich stabil ist – ein großer Vorteil für Branchen und Unternehmen.

» Weiterlesen

Was steckt hinter dem Anleihenausverkauf? 14 Experten erklären die hohen Renditen (Teil 1/2)

Die Renditen 30-jähriger Staatsanleihen notieren auf dem höchsten Niveau seit fast zwei Jahrzehnten, die US-Staatsverschuldung hat die Marke von 40 Billionen US-Dollar überschritten und die Zinslast des Bundes übersteigt inzwischen den gesamten Verteidigungshaushalt. Gleichzeitig treten die Tech-Konzerne mit milliardenschweren Anleiheemissionen für ihre KI-Investitionen als neue Konkurrenten um dasselbe Anlegerkapital auf. Die entscheidende Frage für institutionelle Investoren lautet: Handelt es sich um eine gesunde Normalisierung nach 13 Jahren Notenbank-Verzerrung, oder um den Beginn einer strukturellen Neubewertung, an deren Ende Staatsanleihen ihren Status als sicherer Hafen einbüßen?

» Weiterlesen

Euro-Inflation: Reagieren, nicht überreagieren

Die Inflationsrate im Euro-Raum ist im August von 2,9 auf 3,3 % gestiegen. Ausschlaggebend waren fast ausschließlich die Energiepreise, deren Teuerungsrate deutlich anzog. Der binnenwirtschaftliche Preisdruck fiel dagegen verhalten aus. Die Kerninflation sank leicht auf 2,4 %, die Teuerung bei Dienstleistungen von 3,3 auf 3,0 %. Die EZB wird im September wohl erneut die Zinsen anheben. Sie sollte den Energiepreisschock aber nicht mit einem heimischen Nachfrageboom verwechseln, meint Dr. Johannes Mayr, Chefvolkswirt bei Eyb & Wallwitz.

» Weiterlesen

10 neue ETFs pro Tag: Rekordflut an den Börsen

ETFGI zählt 2.141 neue ETFs und ETPs weltweit in den ersten sieben Monaten 2026, ein Plus von 34,9 Prozent gegenüber dem bisherigen Bestwert für diesen Zeitraum aus dem Jahr 2025. 1.212 davon sind Active ETFs. Der Beitrag zeigt, wer die Produktflut treibt und warum Europa deutlich seltener schließt als die USA.

» Weiterlesen

Mega-IPOs 2026: Was 45 Jahre Börsengänge über SpaceX, Anthropic und OpenAI verraten

Drei Unternehmen mit Bewertungen um jeweils 1.000 Mrd. USD gehen binnen Monaten an die Börse: SpaceX ist gelistet, Anthropic und OpenAI sollen folgen. Das Research Center der KEPLER-FONDS KAG hat dafür vier Jahrzehnte US-Börsengänge ausgewertet. Wer am ersten Handelstag kaufte, lag nach drei Jahren rund 20 Prozentpunkte hinter dem Gesamtmarkt. Portfoliomanager Bernd Merkinger über Bewertungsniveaus, Indexmechanik und Europas Rückstand.

» Weiterlesen