Nur für professionelle & institutionelle Investoren

Die e-fundresearch.com Webinar-Plattform richtet sich ausschließlich an professionelle Kunden, wie in Anhang II der „Richtlinie über Märkte für Finanzinstrumente“ 2014/65/EU („MiFID“) definiert. Durch den Zugriff auf die e-fundresearch.com Webinar-Plattform erkennen Sie hiermit an, dass die Webinar-Plattform nur für Personen bestimmt ist, die als professionelle Kunden qualifiziert sind. Sie bestätigen auch, dass Sie über die erforderliche Erfahrung, das Wissen und die Expertise verfügen, um die Risiken von Finanzinstrumenten, auf die hier möglicherweise verwiesen wird, zu erfassen und Ihre eigenen Anlageentscheidungen zu treffen. Der Inhalt der e-fundresearch.com Webinar-Plattform darf nicht von Retail-Kunden (Investoren, die keine professionellen Kunden sind) eingesehen oder verwendet werden. Nicht professionelle Kunden werden daher aufgefordert, diese Website-Bereich zu verlassen. Mit Klick auf das Feld "Akzeptieren" bestätigen Sie, dass Sie ein professioneller Anleger im Sinne des Anhang II der „Richtlinie über Märkte für Finanzinstrumente“ 2014/65/EU („MiFID“) sind.

Credit Suisse Asset Management Monthly Insights | Unternehmensanleihen aus Schwellenländern: jetzt strategisch interessant?

Donnerstag, 04.05.2023, 09:00 Uhr

30 Min.

» weitere Informationen und Anmeldung

Claudia von Waldkirch & Sven Simonis

Die Zentralbanken vieler Schwellenländer haben früher auf die erhöhte Inflation reagiert als die Fed und die EZB. Die Zinserhöhungen entfalten typischerweise nach 12-18 Monaten ihre volle Wirkung – daher schwächt sich die Inflation in den Schwellenländern bereits jetzt ab. Was bedeutet das für die dortigen Unternehmensanleihen? Welche Perspektiven bieten sie im Vergleich zu traditionellen Staats- und Unternehmensanleihen, auch vor dem Hintergrund der Wiedereröffnung Chinas? Und welche Rolle spielen sie künftig bei der strategischen Asset Allocation?

Freuen Sie sich auf die kenntnisreichen Einordnungen von Claudia von Waldkirch, Senior Portfolio Managerin, in unseren «Asset Management Monthly Insights» am 4. Mai 2023 um 9:00 Uhr.

Webinardetails

  • Datum: Donnerstag, 4. Mai 2023 Zeit: 9.00–9.30 Uhr 
  • Thema: Unternehmensanleihen aus Schwellenländern: jetzt strategisch interessant? 
  • Referent: Claudia von Waldkirch, Senior Portfolio Managerin 
  • Moderator: Sven Simonis, Head EMEA Institutional Clients, Leiter Asset Management Deutschland und Österreich

» weitere Informationen und Anmeldung

Könnten Politikänderungen globales Wachstum entfachen?

Während Konjunkturmaßnahmen weltweit zunehmen, stellt sich die Frage, ob diese Veränderungen eine neue Wachstumsphase einleiten werden. Wo Rauch ist, ist oft auch Feuer, und die jüngsten Schritte von Zentralbanken und Regierungen deuten darauf hin, dass die Bemühungen zur Belebung der Märkte an Fahrt gewinnen. Lassen Sie uns erkunden, wie sich diese politischen Veränderungen auf den weiteren Kurs des globalen Wachstums auswirken könnten.

» Weiterlesen

US-Wahlen 2024: Welche finanziellen und geopolitischen Auswirkungen erwarten uns?

Christine Lagarde und die Mitglieder des EZB-Rats sollten, nach zwei aufeinanderfolgenden Zinssenkungen um 25 Bp im Juni und September, einen Konsens über eine weitere Zinssenkung um 25 Basispunkte erzielen können, die bereits im Oktober dieses Jahres wirksam wird. Wir glauben, dass die Mitglieder der Europäischen Zentralbank (EZB) angesichts der schwachen Wachstumsprognosen für einige der wichtigsten Länder der Eurozone nicht riskieren werden, die restriktiven geldpolitischen Bedingungen beizubehalten.

» Weiterlesen

Goldpreis-Rallye: Fällt demnächst die 3.000 Dollar Schallmauer?

Der Goldpreis befindet sich aktuell auf einem bemerkenswerten Aufwärtstrend, der bei Experten zunehmend die Frage aufwirft, ob die psychologisch bedeutsame Marke von 3.000 US-Dollar pro Unze in naher Zukunft durchbrochen wird. Vermögensverwalter wie WisdomTree, Nikko AM und Ofi Invest sehen das Potenzial für weiter steigende Preise. Geopolitische Unsicherheiten, sinkende Zinsen und eine erhöhte Nachfrage nach sicheren Anlageformen treiben den Preis des Edelmetalls an. Trotz der allgemein optimistischen Prognosen verweisen jedoch einige Beobachter auf mögliche Risiken und Abwärtskorrekturen.

» Weiterlesen

Hebel für Nachhaltigkeit im Finanzsektor: Wie wirksam sind kapitalmarktbezogene Nachhaltigkeitsstrategien?

In einer Zeit, in der die Herausforderungen des Klimawandels und sozialer Ungleichheit immer drängender werden, rückt das Thema nachhaltige Finanzen zunehmend in den Fokus. Dieser aktuelle GOING GREEN-Beitrag beleuchtet verschiedene Interventionsstrategien am Finanzmarkt und untersucht deren Wirksamkeit. Dabei wird analysiert, inwiefern diese Strategien tatsächlich zur Förderung eines sozial-ökologischen Wandels beitragen. Anhand wissenschaftlicher Auswertungen und praktischer Beispiele wird ein differenziertes Bild der aktuellen Entwicklungen im Finanzsektor gezeichnet.

» Weiterlesen

Halloween an den Märkten: Fünf Charts zum Gruseln

Zu Halloween sorgen nicht nur Geister und Gespenster für Angst und Schrecken - auch die Finanzmärkte geben allen Grund zum Gruseln. Vom schwindenden Verbrauchervertrauen bis hin zu steigenden Schuldenlasten ist das Wirtschaftsumfeld mit unheimlichen Anzeichen von Instabilität übersät.

» Weiterlesen

Multi-Asset Interview: "Jetzt ist die Zeit für flexible Allokationen"

Im e-fundresearch.com Video gibt Daniel Berg, Head of Absolute Investments, Global Fixed Income und FX bei DNB Asset Management Einblicke in die Besonderheiten von Multi-Asset-Strategien und wie diese durch niedrige Marktkorrelationen und Diversifikation Stabilität schaffen. Er erklärt, warum gerade jetzt flexible Allokationen wichtig sind und wie sein Team das aktuelle Marktumfeld aktiv nutzt, um risikoadjustierte Renditen zu erzielen.

» Weiterlesen

Handelskrieg 2.0: 60%-Zoll auf Exporte in die USA würde Chinas BIP-Wachstum um 1,5 Prozentpunkte senken

„China ist heute viel anfälliger für hohe Zölle ist als während des Handelskrieges 2018“, schreibt Bho Zhuang, Global Macro Strategist beim US-Vermögensverwalter Loomis Sayles, in seinem Kommentar vor dem Hintergrund der jetzt in Kraft getretenen Zölle auf die Einfuhr von chinesischen Elektroautos in der EU und der unter einem US-Präsidenten Trump drohenden Zölle von bis zu 60 Prozent auf alle Einfuhren in die USA.

» Weiterlesen