Nur für professionelle & institutionelle Investoren

Die e-fundresearch.com Webinar-Plattform richtet sich ausschließlich an professionelle Kunden, wie in Anhang II der „Richtlinie über Märkte für Finanzinstrumente“ 2014/65/EU („MiFID“) definiert. Durch den Zugriff auf die e-fundresearch.com Webinar-Plattform erkennen Sie hiermit an, dass die Webinar-Plattform nur für Personen bestimmt ist, die als professionelle Kunden qualifiziert sind. Sie bestätigen auch, dass Sie über die erforderliche Erfahrung, das Wissen und die Expertise verfügen, um die Risiken von Finanzinstrumenten, auf die hier möglicherweise verwiesen wird, zu erfassen und Ihre eigenen Anlageentscheidungen zu treffen. Der Inhalt der e-fundresearch.com Webinar-Plattform darf nicht von Retail-Kunden (Investoren, die keine professionellen Kunden sind) eingesehen oder verwendet werden. Nicht professionelle Kunden werden daher aufgefordert, diese Website-Bereich zu verlassen. Mit Klick auf das Feld "Akzeptieren" bestätigen Sie, dass Sie ein professioneller Anleger im Sinne des Anhang II der „Richtlinie über Märkte für Finanzinstrumente“ 2014/65/EU („MiFID“) sind.

Europäische Aktien im Aufwind: Mit Low-Volatility- und Small Cap-Fonds effizient Marktchancen nutzen

Donnerstag, 02.10.2025, 10:00 Uhr

45 Min.

» direkt zum Webinar-Replay

Europäische Aktien stehen nach einem langen Dornröschenschlaf nun wieder verstärkt im Fokus der Investoren – das zeigen aktuelle ETF-Zuflüsse in diese Anlageklasse und das Verhalten großer Marktteilnehmer. Die jüngsten Marktbewegungen und der Trend zu einem breiteren Aufstellen des Portfolios bieten attraktive Chancen sowohl im Large- als auch im Mid- und Small-Cap-Bereich.

Nutzen Sie die Gelegenheit, um mehr darüber zu erfahren, wie aktiv gemanagte Europa-Fonds und ETFs Ihnen einen effizienten Zugang zu diesem Markt bieten können. Hören Sie unter anderem, wie ein aktiver Fonds als defensive Strategie dazu beitragen kann, risikooptimiert an der Marktentwicklung zu partizipieren, wie ein aktiv gemanagter Europa-Aktien-ETF den Markt ohne große Abweichung vom Index schlagen will oder wo der Mehrwert von Small Caps und speziell unserer aktiv gemanagten Fonds in diesem Bereich liegt.

Referenten: Erhard Radatz, Global Head of Portfolio Management, Invesco Quantitative Strategies, und Markus Melchart, Sales Director, Austria & CEE.

Hauptthemen:

  • Marktüberblick: Was bewegt die Märkte?
  • Low Volatility in Kombination mit Invescos Quant-Ansatz: risikooptimiert an der Marktentwicklung partizipieren
  • Aktiv gemanagter Europa-Aktien-ETF als potenziell attraktiver Portfoliobaustein
  • Small Caps: mit aktivem Management das volle Potenzial nutzen
» direkt zum Webinar-Replay

35 Jahre Deutsche Einheit: Echter Reformschub oder Stohfeuer?

Exklusiv zum Tag der Deutschen Einheit hat e-fundresearch.com führende deutsche Volkswirte und Kapitalmarktstrategen befragt – darunter Experten von FERI, Metzler Asset Management, Berenberg, BayernInvest, DONNER & REUSCHEL, HANSAINVEST, Shareholder Value Management und Bankhaus Bauer. Ergebnis: Uneinigkeit darüber, ob der Reformschub eine echte Trendwende bringt oder nur ein Strohfeuer entfacht.

» Weiterlesen

Assetklassen Monitor September: Edelmetallfonds jagen von Rekord zu Rekord

81,6 Prozent aller Fondskategorien konnten den September im Plus beenden, im Durchschnitt lag die Monatsperformance bei +1,35 Prozent (in EUR). Besonders stark entwickelten sich Edelmetall-Aktienfonds mit einem Plus von über 21 Prozent, während Schweizer-Aktienfonds die schwächste Bilanz aufwiesen. Welche Kategorien im September und seit Jahresbeginn die besten Ergebnisse erzielen konnten, zeigt der aktuelle e-fundresearch.com Assetklassen-Monitor.

» Weiterlesen

Kathrein Investment Report: Im Chaos florieren die Märkte

Mit dem Investment Report der Kathrein Privatbank möchten wir Ihnen regelmäßig einen kompakten Überblick über die zentralen Entwicklungen an den Finanzmärkten geben. Unser Ziel ist es, die wichtigsten Ereignisse, Markttrends und zukünftigen Möglichkeiten für Sie als Anleger verständlich und präzise aufzubereiten.

» Weiterlesen