UniInstitutional Equities Market Neutral

Union Investment Luxembourg SA

Equity Market Neutral EUR

ISIN: LU1966110618

Kurzbeschreibung der Fondsstrategie: Beim UniInstitutional Equities Market Neutral (LU1966110618) handelt es sich um eine von Morningstar der Kategorie "Equity Market Neutral EUR" (Equity Market Neutral EUR) zugeordnete Fondsstrategie bzw. Tranche, die über einen Track-Record seit 16.04.2019 (7,33 Jahre) verfügt. Die Strategie wird aktuell von der "Union Investment Luxembourg SA" administriert - als Fondsberater fungiert die "Union Investment Management GmbH".

Anteilklasse Währung Volumen Insti ETF UCITS Hedged Ausschüttend
Uni... Neutral EUR 323,23
1 weitere Tranchen
Uni... USD Acc USD 5,38
Fondsvolumen (alle Tranchen)

EUR 328,61 Mio.

Zum Vertrieb zugelassen in

+ 3 weitere

Datenquelle: Morningstar. Daten per 30.06.2026
Aktuelle NewsCenter-Meldungen » Alle anzeigen
Van Lanschot Kempen
Van Lanschot Kempen

KI als Billionen-Dollar-Kapitalkreislauf: Was dann?

Der globale Ausbau der KI-Infrastruktur verändert Bilanzen, Cashflows und Kreditmärkte. Hyperscaler investieren Milliarden in Rechenzentren, Chips und Stromversorgung. Warum Anleger trotz wachsender Kapitalintensität konstruktiv bleiben können, aber selektiv vorgehen sollten.

27.07.2026 11:55 Uhr / » Weiterlesen

Ertragskennzahlen (in EUR) per 30.06.2026
Absoluter Jahresertrag YTD 1 Jahr 3 Jahre 5 Jahre
UniInstitutional Equities Market Neutral +0,75% +2,35% +13,41% +18,38%
Vergleichsgruppen-Durchschnitt -1,59% -0,19% +12,86% +18,77%
Annualisierter Jahresertrag 3 Jahre (p.a.) 5 Jahre (p.a.) Seit Auflage (p.a.)
UniInstitutional Equities Market Neutral +4,28% +3,43% +1,94%
Vergleichsgruppen-Durchschnitt +3,95% +3,34% N/A
Risiko-Kennzahlen (in EUR) per 30.06.2026
Annualisierte Sharpe-Ratio 1 Jahr 3 Jahre (p.a.) 5 Jahre (p.a.)
UniInstitutional Equities Market Neutral negativ 0,75 negativ
Vergleichsgruppen-Durchschnitt negativ 0,11 negativ
Annualisierte Volatilität 1 Jahr 3 Jahre 5 Jahre
UniInstitutional Equities Market Neutral +1,97% +1,52% +1,59%
Vergleichsgruppen-Durchschnitt +5,46% +5,16% +5,71%

DNCA: Strategie vor Zufall – Disziplin siegt

DNCA Investments zeigt am Alpha Bonds, wie Daniel Claringbull, Global Product Manager bei DNCA Investments, eine Affiliate von Natixis Investment Managers, mit RATP-Bewertung und Makroanalyse Long- und Short-Positionen in französischen Staatsanleihen diszipliniert steuert.

» Weiterlesen

Aktien: Lohnt sich ein Blick über die USA hinaus?

Internationale Aktien setzen ihre Outperformance gegenüber US-Aktien 2026 fort. Strukturelle Trends, attraktive Bewertungen und Chancen in Europa, Japan und im Technologiesektor sprechen dafür, dass Nicht-US-Märkte Anlegern auch künftig interessante Renditequellen bieten könnten.

» Weiterlesen

Eiskalte Rechnung: Was uns die Hitze kosten wird - Monika Rosen ordnet ein

Der Hitze-Sommer 2026 konfrontiert uns in Europa mit ein paar unbequemen Tatsachen. Der Klimawandel schlägt nicht irgendwann durch, sondern jetzt. Und wir müssen gewaltige Summen investieren, damit unser System mit den neuen Herausforderungen fertig wird. Das geht ordentlich ins Geld. Und eine Reihe von Branchen, von der Infrastruktur über Versicherungen bis zum Tourismus, werden besonders viel „Hitze“ abbekommen. Was da hilft? Ein kühler Blick auf die Zahlen, geliefert vom neuen RosenCorner.

» Weiterlesen