Xtrackers II J.P. Morgan EM Local Government Bond UCITS ETF

DWS Investment S.A. (ETF)

Kurzbeschreibung der Fondsstrategie: Beim Xtrackers JPM EM L Govt Bd ETF 1D (LU2158769930) handelt es sich um eine von Morningstar der Kategorie "Global Emerging Markets Bond - Local Currency" (Globale Schwellenländer / Emerging Markets Anleihen in Lokalwährung) zugeordnete Fondsstrategie bzw. Tranche, die über einen Track-Record seit 12.04.2023 (3,29 Jahre) verfügt. Die Strategie wird aktuell von der "DWS Investment S.A. (ETF)" administriert - als Fondsberater fungiert die "DWS Investment GmbH".

Anteilklasse Währung Volumen Insti ETF UCITS Hedged Ausschüttend
Xtr...d ETF 1D USD 15,15
Fondsvolumen (alle Tranchen)

EUR 15,15 Mio.

Zum Vertrieb zugelassen in

+ 2 weitere

Datenquelle: Morningstar. Daten per 30.06.2026
Aktuelle NewsCenter-Meldungen » Alle anzeigen
Ophélie Mortier, Chief Sustainable Investment Officer von DPAM
DPAM

SFDR 2.0: Diese Streitpunkte entscheiden über die Zukunft nachhaltiger Fonds

Die EU-Reform der Nachhaltigkeits-Offenlegungsverordnung SFDR nimmt Konturen an. Streit gibt es vor allem über die Transition-Kategorie, den Umgang mit Staatsanleihen und mögliche Ausnahmen für institutionelle Investoren. Erste Auswirkungen von SFDR 2.0 werden ab 2027 erwartet – mit weitreichenden Folgen für nachhaltige Fonds und gemischte Portfolios.

21.07.2026 09:46 Uhr / » Weiterlesen

Pierre Pincemaille, Portfoliomanager, DNCA Investments
Natixis Investment Managers

OpenAI, Anthropic und Meta im Spannungsfeld von Markt und Staat

Agentische KI lässt den Bedarf an Rechenleistung und Speicherchips explodieren. Pierre Pincemaille, Portfoliomanager bei DNCA Investments, analysiert steigende DRAM-Preise, den Kampf um KI-Talente und die wachsende staatliche Einflussnahme auf OpenAI, Anthropic und Meta.

23.07.2026 07:33 Uhr / » Weiterlesen

Vincent Chaigneau, Head of Research bei Generali Investments
Generali Investments

Ölpreisschock erhöht den Druck auf Inflation und Aktienmärkte

Vincent Chaigneau, Head of Research bei Generali Investments, erwartet trotz steigender Ölpreise und der Spannungen zwischen den USA und Iran keine Rezession. Der verlangsamte Schiffsverkehr durch die Straße von Hormus erhöht jedoch den Inflationsdruck, während die Aktienmärkte an Dynamik verlieren.

21.07.2026 12:24 Uhr / » Weiterlesen

Frank Fischer, Vorstandsvorsitzender und CIO bei Shareholder Value Management AG
Shareholder Value Management AG

Frank Fischer: Europäische Versicherungen vs. US-Banken

Frank Fischer, Vorstandsvorsitzender und CIO bei Shareholder Value Management, analysiert die Rekordgewinne der US-Banken und die robuste Gewinndynamik im S&P 500. Dennoch setzt er auf europäische Versicherer und Qualitätsaktien wie die Deutsche Börse, die stabilere Erträge und attraktive Renditechancen bieten.

20.07.2026 08:06 Uhr / » Weiterlesen

Ertragskennzahlen (in EUR) per 30.06.2026
Absoluter Jahresertrag YTD 1 Jahr 3 Jahre 5 Jahre
Xtrackers JPM EM L Govt Bd ETF 1D +4,07% +10,22% +16,52% N/A
Vergleichsgruppen-Durchschnitt +4,83% +11,78% +17,93% +17,76%
Annualisierter Jahresertrag 3 Jahre (p.a.) 5 Jahre (p.a.) Seit Auflage (p.a.)
Xtrackers JPM EM L Govt Bd ETF 1D +5,23% N/A +5,72%
Vergleichsgruppen-Durchschnitt +5,62% +3,30% N/A
Risiko-Kennzahlen (in EUR) per 30.06.2026
Annualisierte Sharpe-Ratio 1 Jahr 3 Jahre (p.a.) 5 Jahre (p.a.)
Xtrackers JPM EM L Govt Bd ETF 1D 0,67 0,41 N/A
Vergleichsgruppen-Durchschnitt 0,86 0,42 negativ
Annualisierte Volatilität 1 Jahr 3 Jahre 5 Jahre
Xtrackers JPM EM L Govt Bd ETF 1D +5,20% +5,06% N/A
Vergleichsgruppen-Durchschnitt +5,98% +5,88% +6,37%

EZB-Entscheidung: Pause zur rechten Zeit

Die EZB hat ihre Leitzinsen auf ihrer Julisitzung wie erwartet unverändert gehalten. Der Einlagensatz liegt damit weiterhin bei 2,25%. Nach dem Vorsichts-Zinsschritt im Juni hat die EZB damit eine Pause eingelegt und gleichzeitig die Latte für weitere Schritte verbal relativ niedrig gehängt. EZB-Präsidentin Lagarde betonte, dass die Inflationsrisiken nach oben und die Wachstumsrisiken nach unten zeigen. Zweitrundeneffekte seien aber bisher kaum zu sehen. Auch deshalb sollte die aktuelle Zinspause nicht überhastet beendet werden, meint Dr. Johannes Mayr, Chefvolkswirt bei Eyb & Wallwitz.

» Weiterlesen