Nur für professionelle & institutionelle Investoren

Die e-fundresearch.com Webinar-Plattform richtet sich ausschließlich an professionelle Kunden, wie in Anhang II der „Richtlinie über Märkte für Finanzinstrumente“ 2014/65/EU („MiFID“) definiert. Durch den Zugriff auf die e-fundresearch.com Webinar-Plattform erkennen Sie hiermit an, dass die Webinar-Plattform nur für Personen bestimmt ist, die als professionelle Kunden qualifiziert sind. Sie bestätigen auch, dass Sie über die erforderliche Erfahrung, das Wissen und die Expertise verfügen, um die Risiken von Finanzinstrumenten, auf die hier möglicherweise verwiesen wird, zu erfassen und Ihre eigenen Anlageentscheidungen zu treffen. Der Inhalt der e-fundresearch.com Webinar-Plattform darf nicht von Retail-Kunden (Investoren, die keine professionellen Kunden sind) eingesehen oder verwendet werden. Nicht professionelle Kunden werden daher aufgefordert, diese Website-Bereich zu verlassen. Mit Klick auf das Feld "Akzeptieren" bestätigen Sie, dass Sie ein professioneller Anleger im Sinne des Anhang II der „Richtlinie über Märkte für Finanzinstrumente“ 2014/65/EU („MiFID“) sind.

Unternehmensanleihen: Eine Gelegenheit, zu gut um sie zu ignorieren?

Donnerstag, 22.02.2024, 11:00 Uhr

30 Min.

» direkt zum Webinar-Replay

Ermira Marika & Simon Weiler

Wir freuen uns, professionelle Investor:innen am Donnerstag, den 22. Februar 2024 um 11:00 Uhr zum deutschsprachigen e-fundresearch.com Online-Event "30 Minuten mit Pictet Asset Management" einzuladen.

Unternehmensanleihen: Eine Gelegenheit, zu gut um sie zu ignorieren?

Das Umfeld für Anleiheinvestoren hat sich völlig verändert.

Einerseits erhalten die Anleger jetzt bedeutende Zinsen, was den festverzinslichen Wertpapieren ihre historische Rolle in den Portfolios zurückgibt.

Andererseits beobachten die Märkte aufmerksam die Massnahmen der Zentralbanken und ihre Fähigkeit, eine weiche Landung zu erreichen und eine Rezession zu vermeiden.

Wird es an der Zeit sein, aus Cash und Geldmarktinstrumenten auszusteigen?

Werden wir angemessen für das Eingehen des Kreditrisikos oder des Laufzeitrisikos entschädigt?

Wir freuen uns auf Ihre kostenlose Anmeldung & Teilnahme!

Sie haben Interesse, können den Live-Termin aber nicht wahrnehmen? Melden Sie sich dennoch an, um im Nachgang die Aufzeichnung zu erhalten.

Referentin:


» direkt zum Webinar-Replay

DNCA: Strategie vor Zufall – Disziplin siegt

DNCA Investments zeigt am Alpha Bonds, wie Daniel Claringbull, Global Product Manager bei DNCA Investments, eine Affiliate von Natixis Investment Managers, mit RATP-Bewertung und Makroanalyse Long- und Short-Positionen in französischen Staatsanleihen diszipliniert steuert.

» Weiterlesen

Vom Label zur Substanz? Was Fondsprofis an SFDR 2.0 überzeugt und was nicht

Die EU will die Nachhaltigkeitsregeln für Fonds grundlegend neu ordnen: Statt der Artikel-8- und Artikel-9-Systematik sollen künftig drei Produktkategorien mit einer Mindestquote von 70 Prozent für Ordnung sorgen. In der Branche ist die Richtung weitgehend unbestritten, die Kalibrierung dagegen umso mehr. Denn was als Vereinfachung startet, könnte in der Feinabstimmung von Schwellenwerten, Staatsanleihen und Datenanforderungen neue Komplexität erzeugen. Schafft SFDR 2.0 tatsächlich die versprochene Klarheit, oder produziert sie die alten Probleme in neuem Gewand?

» Weiterlesen

Wasser als KI-Risiko: Wo neue Anlagechancen entstehen

Der KI-Boom treibt nicht nur den Strom-, sondern auch den Wasserverbrauch von Rechenzentren nach oben. Janus Henderson zeigt, warum Kühlung und Energieerzeugung zum Wasserrisiko werden und welche Anlagechancen sich durch effizientere Kühltechnik, Wasseraufbereitung und Ressourcenmanagement eröffnen.

» Weiterlesen

Schwellenländeranleihen: Hohe Realrenditen stärken den Case für Lokalwährungen

Die Schwellenländer-Indizes für Anleihen in Hart- und Lokalwährung haben ihre volatile Erholung fortgesetzt, nachdem es Ende Februar infolge der US-Intervention in der Golfregion zu einem Kurseinbruch gekommen war. Die Anlageklasse hat nach wie vor viel zu bieten – angesichts finanzpolitischer Disziplin, attraktiver Renditen und einer niedrigeren Inflation. Rob Drijkoningen wirft einen Blick auf die Herausforderungen und Chancen.

» Weiterlesen

Die 10 größten ETFs Europas 2026: Das sind die Marktführer

Welcher ist der größte ETF Europas, und welcher Index dominiert den europäischen ETF-Markt? Eine exklusive Analyse von e-fundresearch.com zeigt die zehn größten ETFs nach Fondsvermögen per 31. Juli 2026: An der Spitze steht der iShares Core S&P 500 UCITS ETF mit 133,9 Mrd. Euro, fünf der Top 10 folgen dem S&P 500.

» Weiterlesen