EM Frontier Local Currency Markets: Eine widerstandsfähige Anlageklasse in jedem globalen Risikoumfeld?
Die Lokalwährungsmärkte der Schwellenländer haben sich nach mehreren globalen Krisen erneut als widerstandsfähig erwiesen. Sie zeichnen sich durch einen hohen Anteil lokaler Anleihegläubiger aus und sind daher besser vor abrupten Marktbewegungen geschützt. Zudem bieten hohe Zinsen und Desinflation in einigen Märkten Chancen auf attraktive reale Renditen – um sie zu nutzen, bedarf es jedoch einer aktiven Länderauswahl.
Während Geo- und US-Politik weiterhin starke globale Diskussionsthemen sind, beschränken sich ihre Auswirkungen lediglich auf bestimmte Länder des vielfältigen Frontier-Universums. Einige Frontier-Länder haben erhebliche wirtschaftliche Anpassungen vorgenommen und sind nun für nachhaltiges und integratives Wachstum besser positioniert. Steigende US-Renditen sowie ein starker Dollar in der ersten Jahreshälfte 2025 könnten dennoch herausfordernd bleiben.
Ulla Huotari, Portfolio Managerin der Aktia-EM-Frontier-Local-Currency-Bond-Strategie, lädt im ChampionsCall ein, Aktias Gedanken und Ansichten zur Anlageklasse Schwellenländeranleihen in Lokalwährungen zu teilen.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und den direkten Austausch mit Ihnen.
Hinweis: Der ChampionsCall findet in englischer Sprache statt.
*Marketing-Anzeige