• Events   ⟩  
  • AIFM Federation Austria Facts in Context: Luxemburger Fondsvehikel (Wien)

AIFM Federation Austria Facts in Context: Luxemburger Fondsvehikel (Wien)

Dienstag, 25.06.2019, 17:30 Uhr bis
Dienstag, 25.06.2019, 20:30 Uhr

TPA Steuerberatung GmbH, Praterstraße 62-64, 1020 Wien

Diese Einladung gilt ausschließlich für professionelle Investoren – Eine Teilnahme ist nur nach schriftlicher Rückbestätigung des Veranstalters möglich

Luxemburger Fondsvehikel zur Investition in alternative Investments aus operativer und steuerlicher Sicht

Überblick Fondsmarkt Luxemburg

  • Entwicklung der verschiedenen Fondsstrukturen
  • Anstieg der Alternatives
  • RAIF-SICAV Strukturen auf dem Vormarsch

Typische Luxemburger Fondsstrukturen zur Bündelung alternativer Investments 

  • Luxemburger Toolbox
  • GP/LP Struktur im AI Kontext
  • Leistungen Service Provider: AIFM, Fund Administrator und Verwahrstelle (Depotbank)

Vorteile eines Luxemburger Fondsvehikels  

  • Aus institutioneller Investorensicht (Pensionskassen, Versicherungen, Family Offices, Stiftungen)
  • Assetklassen: Private Equity, Debt, Infrastruktur

Steuerrechtliche Highlights aus österreichischer Investorensicht

  • u. a. auch am Beispiel von Debt und Private Equity Investments

Ablauf

Registrierung ab 17:30
18:00 Uhr bis 19:30 Uhr: Fachvorträge und Diskussion
anschließend Get-together
Ende der Veranstaltung 20:30 Uhr

Anmeldung bitte bis spätestens 18.6.2019  per Email an [email protected]

 

 

Umfrage: Banken-Rallye ausgereizt oder Luft nach oben?

Europäische Bankaktien zählen in den vergangenen zwei Jahren zu den stärksten Gewinnern am Aktienmarkt. Nach einer langen Phase der Konsolidierung und bilanziellen Stärkung profitierten sie erheblich vom Zinsanstieg, vielfach ohne die höheren Erträge vollständig an die Kunden weiterzugeben. Zwischenzeitlich übertrafen sie in ihrer Wertentwicklung sogar führende US-Technologiewerte. Mit den inzwischen wieder gesenkten Leitzinsen im Euroraum stellt sich nun die Frage, ob die Kursrallye bereits vollständig eingepreist ist. Sind die aktuellen Bewertungen nachhaltig gerechtfertigt, eröffnet sich weiteres Aufwärtspotenzial oder droht dem Sektor bei ersten negativen Überraschungen eine empfindliche Korrektur?

» Weiterlesen

Aktien oder Anleihen? Ein Blick auf die aktuellen Risikoprämien der großen Aktienmärkte

Wenn es um die Bewertung von Aktienmärkten geht, lohnt sich nicht nur der Blick auf absolute Bewertungskennzahlen wie das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV), sondern auch der Vergleich zu alternativen Anlagen. Denn Investoren stellen sich regelmäßig die Frage: Wird das höhere Risiko von Aktien derzeit ausreichend entlohnt – insbesondere im Vergleich zu vermeintlich sicheren Staatsanleihen? Dieser Fragestellung widmet sich Daniel Kupfner von der österreichischen Security KAG in einem Gastbeitrag.

» Weiterlesen

Was vom Jackson Hole Symposium 2025 und Powells Zinspolitik zu erwarten ist

Das Jackson Hole Economic Symposium 2025 steht im Zeichen des Themas „The Labor Market in Transition“. Fed-Chef Jay Powell muss dabei erklären, warum der Fokus der US-Notenbank nun stärker auf Beschäftigung als auf Inflation liegt – trotz wieder zunehmenden Preisdrucks. Märkte rechnen mit einem neuen Zinssenkungszyklus ab September, schreibt Mabrouk Chetouane, Global Head of Market Strategy, Natixis IM Solutions.

» Weiterlesen