Principal Global Investors Funds - Global Sustainable Food and Biodiversity Fund

Principal Global Investors (Ireland) Ltd

Sector Equity Agriculture

ISIN: IE000IT5BFV9

Kurzbeschreibung der Fondsstrategie: Beim Principal Glb Sst Food&Bidivst I Acc USD (IE000IT5BFV9) handelt es sich um eine von Morningstar der Kategorie "Sector Equity Agriculture" (Sector Equity Agriculture) zugeordnete Fondsstrategie bzw. Tranche, die über einen Track-Record seit 04.07.2024 (0,95 Jahre) verfügt. Die Strategie wird aktuell von der "Principal Global Investors (Ireland) Ltd" administriert - als Fondsberater fungiert die "Principal Global Investors LLC".

Anteilklasse Währung Volumen Insti ETF UCITS Hedged Ausschüttend
Pri... Acc USD USD 7,08
3 weitere Tranchen
Pri... Acc USD USD 0,00
Pri... Inc USD USD 0,00
Pri... Inc USD USD 0,00
Fondsvolumen (alle Tranchen)

EUR 7,08 Mio.

Zum Vertrieb zugelassen in

+ 11 weitere

Datenquelle: Morningstar. Daten per 31.05.2025
Aktuelle NewsCenter-Meldungen » Alle anzeigen
Harald Besser, Leiter Portfolio Management bei der Kathrein Privatbank
Kathrein Privatbank

Wenn die Saudis den Hahn aufdrehen – Ölpreise rutschen auf Vierjahrestief

Der Ölmarkt steht Kopf: Während Saudi-Arabien das Angebot erhöht und die Preise auf ein Vierjahrestief drückt, geraten Russland und Iran unter massiven Druck. Seit der OPEC+-Videokonferenz am 31. Mai ist klar: Riad setzt den Preisdruck fort, denn gemeinsam mit den Partnern wird die Förderung ab Juli um täglich 411.000 Barrel erhöht. Doch warum hat Saudi-Arabien Interesse an einer gesteigerten Produktion, und wie wirkt sich diese auf Wirtschaft und Kapitalmärkte aus?

03.06.2025 12:24 Uhr / » Weiterlesen

Matthias Paetzel, designierter Head of Sales für Deutschland und Österreich, Generali Investments
Generali Investments

Neuer Vertriebschef für Deutschland und Österreich bei Generali Investments

Generali Investments gibt die Ernennung von Matthias Paetzel zum Head of Sales für Deutschland und Österreich mit Wirkung zum 1. Juli 2025 bekannt. In dieser Funktion wird Paetzel für die Entwicklung und den Ausbau der Kundenbeziehungen von Generali Investments auf dem deutschen und österreichischen Markt verantwortlich sein, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf der Stärkung der Beziehungen zu institutionellen Investoren sowie Fondsselektoren und -distributoren liegt. Zu seinen Aufgaben gehört die Erweiterung der Kundenbasis für das umfassende Leistungsspektrum des Unternehmens.

10.06.2025 10:04 Uhr / » Weiterlesen

Ertragskennzahlen (in EUR) per 31.05.2025
Absoluter Jahresertrag YTD 1 Jahr 3 Jahre 5 Jahre
Principal Glb Sst Food&Bidivst I Acc USD -4,79% N/A N/A N/A
Vergleichsgruppen-Durchschnitt -3,25% -1,20% -12,81% +19,89%
Annualisierter Jahresertrag 3 Jahre (p.a.) 5 Jahre (p.a.) Seit Auflage (p.a.)
Principal Glb Sst Food&Bidivst I Acc USD N/A N/A +1,96%
Vergleichsgruppen-Durchschnitt -4,59% +3,45% N/A
Risiko-Kennzahlen (in EUR) per 31.05.2025
Annualisierte Sharpe-Ratio 1 Jahr 3 Jahre (p.a.) 5 Jahre (p.a.)
Principal Glb Sst Food&Bidivst I Acc USD N/A N/A N/A
Vergleichsgruppen-Durchschnitt negativ negativ 0,05
Annualisierte Volatilität 1 Jahr 3 Jahre 5 Jahre
Principal Glb Sst Food&Bidivst I Acc USD N/A N/A N/A
Vergleichsgruppen-Durchschnitt +12,40% +14,44% +13,83%

J. Safra Sarasin Cross-Asset Weekly: Das Rätsel um die Inflation in den USA

Es gibt weit verbreitete Befürchtungen, dass die von Präsident Trump verhängten Zölle zu einer höheren Inflation führen könnten, wenn sie sich auf die Wirtschaft auswirken. Die Inflationsdaten in den USA sind jedoch bislang verhalten geblieben, wobei die Preise für Kernwaren im Mai unverändert blieben. Dies ist wahrscheinlich auf eine schwächere Nachfrage, die Absorption der Zollkosten durch die Unternehmen, aber auch auf Handelsumlenkungen zurückzuführen. In einigen von Zöllen betroffenen Kategorien sind zwar deutliche Preisanstiege zu verzeichnen, diese werden jedoch durch sinkende Fahrzeugpreise und geringere Margen im Einzelhandel ausgeglichen. Zollumgehungen und verzögerte Zolldienste haben die Inflation weiter gedämpft. Dies könnte sich jedoch ändern, wenn die im ersten Quartal angehäuften Lagerbestände aufgebraucht sind und die Zollkontrollen in den kommenden Quartalen verschärft werden. Es wird erwartet, dass die Fed die Zinsen nächste Woche unverändert lässt, aber möglicherweise eine ausgewogenere Sichtweise auf die Inflationsrisiken einnimmt, wobei Zinssenkungen wahrscheinlich ab September erfolgen werden.

» Weiterlesen

Investment Perspektiven – Ausblick 2. Halbjahr 2025: Ruhiger Kurs in rauer See

Die Investmentlandschaft befindet sich im Umbruch. Die wirtschaftliche, politische und finanzielle Unsicherheit hat zugenommen, und Anleger reagieren darauf. Was kommt auf Investoren zu? Angesichts des unbeständigen Wirtschaftswachstums und eines möglichen globalen Handelskriegs werden Anleger ihre Anlageentscheidungen neu bewerten. Das Vertrauen in US-Anlagen ist erschüttert, und Investoren sind zunehmend bereit, sich nach Alternativen umzusehen. In unseren Investment Perspektiven zum 2. Halbjahr erläutern unsere CIOs aus den Teams für Aktien, Anleihen und Private Markets, wie sie durch die raue See navigieren und weiterhin überzeugende Anlagemöglichkeiten erschließen wollen.

» Weiterlesen

e-fundresearch.com Role Model im Fokus: Julia Babirath

"Eine inklusive Kultur zeigt sich nicht allein in Zahlen, sondern im Alltag: in der Gesprächskultur, in der Fehlerakzeptanz, in der Offenheit für neue Ideen." | Die beliebte Artikelserie "Role Models" auf e-fundresearch.com widmet sich dem Ziel, Frauen eine Plattform zu bieten, um ihre individuellen Erfahrungen zu teilen und somit einen aktiven Beitrag zur Gestaltung einer vielfältigeren und inklusiveren Finanzbranche zu leisten. In diesem Rahmen hatten wir das Vergnügen, Julia Babirath, Head of Sales Austria bei Edmond de Rothschild Asset Management, zu interviewen.

» Weiterlesen