Kurzbeschreibung der Fondsstrategie:
Beim AQUIS UCITS - Lumen Vietnam Fund EUR R (LI0334507485) handelt es sich um eine von Morningstar der Kategorie "Other Equity" (Sonstige Aktien) zugeordnete Fondsstrategie bzw. Tranche,
die über einen Track-Record seit 23.09.2016 (9,95 Jahre) verfügt. Die Strategie wird aktuell von der "AQUIS Capital AG" administriert -
als Fondsberater fungiert die "AQUIS Capital AG".
Extremwetter wie Waldbrände, Überschwemmungen und Dürren nehmen zu. Für Investoren rücken Klimaanpassung, resiliente Infrastruktur und Maßnahmen zur Schadensbegrenzung stärker in den Fokus.
State Street Investment Management verstärkt sein internationales Digital-Wealth-Geschäft mit Henry MacLeod, der zuvor als Co-Head of Digital Distribution EMEA bei BlackRock tätig war. Der neue Managing Director soll Plattformpartnerschaften ausbauen und die Verbindung zwischen Digital Wealth, ETF as a Service und der NextGen-Strategie des Anbieters stärken.
Die Märkte rechnen damit, dass die großen Notenbanken ihre Leitzinsen bis zum Jahresende weiter anheben. Wir sehen das anders und bezweifeln die Konsenserwartungen.
Kevin Thozet von Carmignac blickt auf Kevin Warshs erste Jackson-Hole-Rede als Fed-Chef. Im Fokus stehen Inflation, mögliche Zinsschritte im September und die steigenden US-Anleiherenditen. Für die Märkte könnte schon der Tonfall der Fed entscheidend sein.
Steigende Staatsverschuldung, höhere Langfristrenditen und wachsender Kapitalbedarf setzen die Anleihemärkte unter Druck. Chris Iggo von BNP Paribas Asset Management erklärt, warum weitere Volatilität droht, welche Risiken für Aktien und Credits entstehen und wo sich Chancen eröffnen.
Geopolitische Risiken beeinflussen die Anleihemärkte zunehmend stärker. Barings-Experten zeigen, warum politische Schocks heute Renditen und Laufzeitprämien anders bewegen als früher – und weshalb die höhere Zinsvolatilität für Anleger neben Risiken auch neue Chancen eröffnet.
Der globale Ausbau der KI-Infrastruktur verändert Bilanzen, Cashflows und Kreditmärkte. Hyperscaler investieren Milliarden in Rechenzentren, Chips und Stromversorgung. Warum Anleger trotz wachsender Kapitalintensität konstruktiv bleiben können, aber selektiv vorgehen sollten.
DNCA Investments zeigt am Alpha Bonds, wie Daniel Claringbull, Global Product Manager bei DNCA Investments, eine Affiliate von Natixis Investment Managers, mit RATP-Bewertung und Makroanalyse Long- und Short-Positionen in französischen Staatsanleihen diszipliniert steuert.
Die Abnehmspritze war bis vor Kurzem das Hype-Thema schlechthin. Nicht nur für Healthcare-Aktien, sondern auch für Stars und Sternchen auf Instagram und Co. Inzwischen hat sich ein etablierter Markt herausgebildet. Ist die Investment-Story zu den GLP-1-Medikamenten damit auserzählt? Oder verbirgt sich hier doch noch mehr Potenzial? Das diskutiert DJE in dieser Folge mit Michael Hannig, Analyst für den Healthcare-Sektor.
Steigende Staatsverschuldung, höhere Langfristrenditen und wachsender Kapitalbedarf setzen die Anleihemärkte unter Druck. Chris Iggo von BNP Paribas Asset Management erklärt, warum weitere Volatilität droht, welche Risiken für Aktien und Credits entstehen und wo sich Chancen eröffnen.
Die Portfolio Manager Dr. Ian Mortimer und Matthew Page vom Global Team bei Guinness Global Investors analysieren eine außergewöhnlich starke Berichtssaison: Über 87 % der S&P-500-Unternehmen haben die Konsensschätzungen übertroffen. Zehn Schlüsselthemen reichen von Volumen statt Preis über Margenschutz bis zu Rechenzentrums-Capex und Speicherknappheit.
Lange galt der geförderte Wohnungsbau als renditeschwach. Im Video-Interview erklärt Fabian Klingler, Vorstandsvorsitzender der abrdn Investments Deutschland AG, warum sich dieses Bild grundlegend gewandelt hat. Zinssubventionen und Baukostenzuschüsse machen das Segment heute ab dem ersten Tag wirtschaftlich tragfähig. Zugleich bietet die Assetklasse institutionellen Investoren einen stabilen, inflationsgeschützten Cashflow und zahlt präzise auf die soziale Komponente von ESG-Strategien ein.
Dr. Thomas Hempell, Head of Macro & Market Research bei Generali Investments sieht die größten Zinsrisiken weiterhin am langen Ende. Hohe Staatsdefizite, KI-Investitionen und Inflationsrisiken halten den Renditedruck hoch. Bei Anleihen bevorzugt er Corporates und eine kurze Duration, bei Aktien bleibt er leicht übergewichtet.
US Staatsanleihen haben zuletzt etwas erlebt, was einem Top Schuldner niemals passieren sollte: sie sind ins Gerede gekommen. Die Renditen auf 30-jährige US Staatsanleihen sind auf den höchsten Stand seit 2007 geschossen. Gleichzeitig überschritt die US Staatsverschuldung die Marke von 40 Billionen Dollar. Der US Finanzminister sah sich zu einer Intervention genötigt, der neue Fed-Chef musste sich erstmals in Jackson Hole erklären. Und mit der massiven Emissionstätigkeit der Tech-Giganten erwächst der US Regierung zunehmend Konkurrenz um die Anlegergelder. Um hier den Überblick zu behalten, müssen Sie keinen epischen Roman lesen. Der neue RosenCorner genügt …
Fed-Chef Kevin Warsh setzt in Jackson Hole auf Klarheit statt Zinssignale. Das Inflationsziel von 2 % bleibt unverändert, während robuste Konjunkturdaten den Fokus der Fed weiter auf die Preisentwicklung lenken.
Die erste große Rede von Fed-Chef Kevin Warsh in Jackson Hole brachte weniger Orientierung als erhofft. Zwar schlug er bei der Inflation einen etwas restriktiveren Ton an, zum weiteren Zinspfad hielt er sich jedoch bedeckt. Eric Winograd, US-Chefvolkswirt bei AllianceBernstein, sieht die nächste Inflationszahl deshalb als entscheidend für die September-Sitzung – und warnt zugleich davor, dass eine zunehmend uneinige Fed selbst zum Marktrisiko werden könnte.
Frank Fischer, Vorstandsvorsitzender und CIO bei Shareholder Value Management, erklärt, warum die Grenzen zwischen Growth und Value zunehmend verschwimmen. Tech-Giganten wie Microsoft, Amazon und Apple vereinen Wachstum, starke Cashflows und Value-Qualitäten und prägen inzwischen beide Welten.
Der britische Asset Manager Artemis verstärkt seinen Vertrieb in Deutschland mit zwei Neuzugängen. Alexander Patz ist im August gestartet, Fabian Strube folgt im Oktober. Beide übernehmen die Rolle als Co-Head of Germany und sollen das Wholesale-Geschäft im deutschen Markt ausbauen.
Woche für Woche nimmt e-fundresearch.com Gastkolumnist & Kapitalmarktexperte Dr. Josef Obergantschnig das Börsengeschehen unter die Lupe – aus erfrischend neuen Blickwinkeln.
Die Aufgabe der „Forward Guidance“, geopolitischer Druck, eine widerstandsfähige Konjunktur und steigender Finanzierungsbedarf bilden einen explosiven Mix – beobachtet Mabrouk Chetouane, Chefstratege bei Natixis IM.