Kurzbeschreibung der Fondsstrategie:
Beim Fidelity Glb MA Gr & Inc A-Acc-EUR (LU0267387685) handelt es sich um eine von Morningstar der Kategorie "USD Moderate Allocation" (USD Ausgewogene Mischfonds) zugeordnete Fondsstrategie bzw. Tranche,
die über einen Track-Record seit 30.10.2006 (19,65 Jahre) verfügt. Die Strategie wird aktuell von der "Fidelity (FIL Inv Mgmt (Lux) S.A.)" administriert -
als Fondsberater fungiert die "FIL Fund Management Limited".
Das Strategie-Team von DJE beobachtet und bewertet die Märkte laufend anhand der hauseigenen FMM-Methode nach fundamentalen, monetären und markttechnischen Kriterien.
M&G stellt 48 Millionen Euro für Thyssengas bereit. Die Finanzierung ist Teil eines 1,4 Milliarden Euro schweren Pakets zur Weiterentwicklung des deutschen Gasfernleitungsnetzes. Jérôme Dardaine aus dem M&G Infrastructure-Debt-Team betont die Bedeutung resilienter Energieinfrastruktur.
Die Weltlage ist unsicher und viel bewegt den Markt. Der amerikanische Konsum kann da leicht übersehen werden. Dabei halten wir ihn gerade jetzt für besonders wichtig.
Geopolitische Spannungen rücken die Fragilität der globalen Energiemärkte in den Fokus. Sebastien Mallet, Portfolio Manager bei T. Rowe Price, analysiert, warum Anleger begrenzte Reservekapazitäten unterschätzen könnten und welche Energieunternehmen profitieren.
Michael Vander Elst, Head of Emerging Markets Fixed Income bei DPAM, sieht Lateinamerika als gut positioniert für langfristiges Wachstum, unterstützt durch seinen Ressourcenreichtum, wirtschaftliche Widerstandsfähigkeit und strategische Relevanz. Um dieses Potenzial vollständig zu realisieren, muss die Region die Diversifizierung stärken, die regionale Integration vertiefen, Institutionen verbessern und in Infrastruktur und Humankapital investieren. Während Herausforderungen bestehen bleiben, bieten die Anpassungsfähigkeit der Region und ihr Engagement für Fortschritt ein starkes Investitionsargument.
Lewis Jones, Portfolio Manager bei William Blair, analysiert, warum Schwellenländeranleihen in Lokalwährung trotz solider Fundamentaldaten lange unterschätzt wurden und weshalb ein weniger starker US-Dollar das Renditepotenzial der Anlageklasse wieder stärker sichtbar machen könnte.
Alex Veroude, Head of Fixed Income bei Janus Henderson Investors, analysiert die Lage an den Zins- und Anleihemärkten: Ölpreisrisiken, KI-Investitionen und enge Credit Spreads prägen das Umfeld, während verbriefte Vermögenswerte neue Rendite- und Diversifikationsquellen eröffnen.
Beim e-fundresearch.com Frühlings Fonds-Dialog erläuterte Nicolas Schmidlin, Mitglied des Vorstands der ProfitlichSchmidlin AG, wie sein Fonds aus zwei Säulen, konzentrierten Unternehmensbeteiligungen und unkorrelierten Sondersituationen, ein Profil aufbaut, das sich konsequent von gängigen Benchmarks abkoppelt.
Luuk Cummins CFA®, Portfoliomanager – Loomis, Sayles & Company, sieht den Nahost-Konflikt als kurzfristig und bevorzugt defensive Euro-Credit-Sektoren wie Lebensmittel, Telekom und Infrastruktur trotz enger IG-/HY-Spreads.
Im Podcast ThinkMacro analysiert Vincent Chailley, Founding Partner und Group CIO von H2O Asset Management, die makroökonomischen Folgen des Nahostkonflikts: einen Ölpreisschock historischen Ausmaßes, eine asymmetrische Belastung der US-Wirtschaft sowie die schrittweise Abflachung des „Dollar-Smiles“ und den Übergang zu einem multipolaren Weltwährungssystem.
Thomas Brenier, Portfolio Manager/Analyst und Head of Equities bei Lazard Frères Gestion, erläutert, warum aus seiner Sicht ein möglicher Waffenstillstand in der Ukraine die strukturellen Treiber des europäischen Verteidigungssektors nicht aushebelt, wie sich europäische Staaten trotz hoher Schuldenstände Souveränitätsinvestitionen leisten können.
François Lavier, Head of Financial Subordinated Debt bei Lazard Frères Gestion, ordnet die Lage am Markt für nachrangige Finanzanleihen ein. Er erläutert, warum der Finanzsektor trotz geopolitischer Spannungen robust aufgestellt ist, weshalb die Stressphasen am US-amerikanischen Private-Credit-Markt nur begrenzt auf europäische Institute durchschlagen und welche Rolle künstliche Intelligenz im Sektor künftig spielen könnte.
Beim e-fundresearch.com Frühlings Fonds-Dialog erläuterte Dennis Mehrtens, Head of Sales Germany & Österreich bei Guinness Global Investors, warum die Londoner Boutique konsequent Qualität vor Dividendenhöhe priorisiert – und warum die zunehmende Indexkonzentration in Emerging Markets ein zentrales Argument für aktive, gleichgewichtete Dividendenportfolios ist.
Die meisten großen Volkswirtschaften kämpfen mit demografischem Rückgang, hoher Verschuldung oder geopolitischer Fragilität. Indien kämpft mit keinem dieser Probleme. Eine junge Bevölkerung, eine sich digitalisierende Wirtschaft und eine im Aufbau befindliche industrielle Basis bieten dem Land eine Wachstumsperspektive, wie sie andernorts immer schwerer zu finden ist. UTI Investments – Indiens Pionier im Asset Management – bietet strukturierten Zugang zu dieser Gelegenheit, gestützt auf sechs Jahrzehnte Investmenterfahrung vor Ort.
Rohstoffe gelten als wichtiger Diversifikationsbaustein, sind aber oft mit hohen Schwankungen verbunden. Der Structured Solution Resources Income Fund von Commodity Capital setzt auf kurzlaufende Unternehmens- und Minenanleihen und eröffnet damit einen defensiveren Zugang zum Rohstoffsektor. Wie die Strategie Stabilität und Ertragspotenzial verbinden will, lesen Sie im Porträt von Greiff Research.
Die US-Notenbank hat die Leitzinsen auf ihrer Juni-Sitzung erwartungsgemäß unverändert bei 3,50 % bis 3,75 % belassen. Der Tonfall fiel jedoch etwas hawkisher aus als erwartet. Vor allem markiert die erste Sitzung unter dem neuen Chair Kevin Warsh einen Kurswechsel in der Kommunikation. Die FED relativiert die Bedeutung ihrer Zinsprojektionen und der Forward Guidance. Die Einsetzung mehrerer Arbeitsgruppen signalisiert zudem, dass dies nicht die einzige Veränderung bleiben wird. Das kann positive Impulse setzen, birgt aber auch Risiken, meint Dr. Johannes Mayr, Chefvolkswirt bei Eyb & Wallwitz.
Grünes Geld, ESG – noch vor wenigen Jahren war das ein großer Trend. Heute scheint das Thema etwas aus dem Fokus geraten zu sein. Tatsächlich entwickelt es sich jedoch weiter. Das KEPLER ESG-Team analysiert den aktuellen Stand.
Flexstone Partners übernimmt Glouston Capital Partners und baut damit seine Private-Markets-Plattform aus. Die kombinierte Einheit verwaltet mehr als 15 Milliarden US-Dollar und soll institutionellen Anlegern breiteren Zugang zu Primär-, Co-Investment- und Secondary-Strategien bieten.
RQI Investors, ein aktiver quantitativer Aktienmanager aus Australien und Teil der First Sentier Group, startet sein Angebot in Deutschland. Deutsche Anleger erhalten erstmals Zugang zu den Strategien RQI Global Value und RQI Global Diversified Alpha. Andrew Francis, CEO von RQI Investors, ordnet die Expansion ein.
Die US-Notenbank lässt die Zinsen unverändert, klingt aber deutlich restriktiver. Eric Winograd, Director—Developed Market Economic Research und Chef-Volkswirt USA bei AllianceBernstein, rechnet dennoch nicht mit einer Zinserhöhung in diesem Jahr. Aus seiner Sicht ist weniger der aktuelle Zinsentscheid entscheidend als der Kurswechsel unter Fed-Chair Warsh: weniger Forward Guidance, knappere Kommunikation und eine Überprüfung zentraler Arbeitsweisen der Notenbank.
Im Carmignac-Halbjahresausblick analysieren Raphael Gallardo, Chefvolkswirt bei Carmignac, und Kevin Thozet, Mitglied des Investment-Komitees bei Carmignac, warum KI das US-Wachstum stützt, Inflation und Ölschock aber neue Risiken für Aktien, Anleihen und Europa schaffen.