Kurzbeschreibung der Fondsstrategie:
Beim BGF ESG Multi-Asset A4 (LU2256991352) handelt es sich um eine von Morningstar der Kategorie "EUR Moderate Allocation - Global" (EUR Ausgewogene Mischfonds - Global) zugeordnete Fondsstrategie bzw. Tranche,
die über einen Track-Record seit 18.11.2020 (4,88 Jahre) verfügt. Die Strategie wird aktuell von der "BlackRock (Luxembourg) SA" administriert -
als Fondsberater fungiert die "Blackrock Financial Management, Inc;BlackRock (Singapore) Ltd;".
Die Unsicherheit an den Märkten hält an: In Europa belasten Haushaltskrisen und geopolitische Spannungen, in den USA schwächelt der Arbeitsmarkt und die Zollpolitik sorgt für Inflationssorgen. Warum die MFI-Experten in den LAIQON Kapitalmarkt-Insights europäische Aktien meiden und Anleihen bevorzugen, lesen Sie in der September-Ausgabe.
Während beim geschichtsträchtigen Ryder Cup, die Entscheidung bereits zugunsten des europäischen Teams gefallen ist, stellt sich bei den Small Caps noch die Frage, wer den Sieg im Kontinentalvergleich davontragen wird - die disziplinierten Small Caps aus Europa oder die mutigen Innovatoren aus Amerika? Begleiten Sie uns auf den Fairway zu einem vom berühmten Golfturnier inspirierten Wettstreit, bei dem wir unsere Einschätzungen dazu teilen, welches Team auf dem heutigen Markt die Nase vorn haben könnte.
Die Unabhängigkeit der Zentralbanken gerät zunehmend unter Druck – in den USA durch politische Einflussnahme, in Europa durch wachsende Haushaltsrisiken. Was das für Märkte, Anleiheinvestoren und die Stabilität des Euro bedeutet, analysiert Georg von Wallwitz, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter von Eyb & Wallwitz.
Seltene Erden begleiten uns – oft unentdeckt – in unserem Alltag. Ohne sie wären viele Fortschritte in der Energiewende und Hightech- Industrie undenkbar. Doch was verbirgt sich eigentlich hinter diesen Elementen, und warum sorgen seltene Erden immer wieder für internationale Schlagzeilen?
Donald Trump erhöht den Druck auf die US-Notenbank und Jay Powell. Mit Umbauten im Fed-Board droht eine Politisierung der Geldpolitik. Welche Risiken daraus entstehen könnten, erläutert Pierre Pincemaille, Senior Portfolio Manager bei DNCA Investments, Teil von Natixis Investment Managers.
Zirkuläre Landwirtschaft kann Klima und Biodiversität schützen und zugleich stabile Erträge sichern. Warum nachhaltige Bewirtschaftung als Investition in unsere Zukunft gilt.
Michael Buchholz verstärkt als Senior Sales Manager den nordischen Asset Manager mit Fokus auf den deutschen Bankensektor sowie semi-institutionelle Kunden. Mit seiner langjährigen Erfahrung u. a. bei GAM und M&G soll er die Wachstumsstrategie von DNB AM in Europa aktiv mitgestalten.
Im Technologiesektor steigt durch den Erfolg der Magnificent 7 die Marktkonzentration immer weiter an. Erleben wir eine zweite Dotcom-Blase? „Wir glauben nicht, dass sich der Sektor überhitzt, denn die Ertragskraft der heutigen Mega-Cap-Unternehmen ist heute wesentlich höher“, sagen Tiffany Wade und Michael Guttag, Senior Portfolio Manager bei Columbia Threadneedle Investments. Wie die aktuelle Datenlage zu den Magnificent 7 zu interpretieren ist, was das für Anleger bedeutet und wie sie sich gegen Konzentrationsrisiken absichern können, erläutern die beiden Experten im Marktkommentar.
81,6 Prozent aller Fondskategorien konnten den September im Plus beenden, im Durchschnitt lag die Monatsperformance bei +1,35 Prozent (in EUR). Besonders stark entwickelten sich Edelmetall-Aktienfonds mit einem Plus von über 21 Prozent, während Schweizer-Aktienfonds die schwächste Bilanz aufwiesen. Welche Kategorien im September und seit Jahresbeginn die besten Ergebnisse erzielen konnten, zeigt der aktuelle e-fundresearch.com Assetklassen-Monitor.
Lokale Währungsanleihen aus Schwellenländern profitieren von zurückhaltender Geldpolitik, attraktivem Carry und schwächerem US-Dollar, während Hochzinsanleihen in Industrieländern durch enge Spreads begrenzt sind. Auch Konjunkturimpulse in Europa und US-Gewinne stehen im Fokus. Einschätzungen von Dr. Karsten Junius, Chief Economist bei J. Safra Sarasin.
Pünktlich zum Start in das Wochenende kommentiert e-fundresearch.com Gastkolumnist & Kapitalmarktexperte Dr. Josef Obergantschnig wöchentlich das Börsengeschehen aus erfrischend neuen Blickwinkeln.
Der historische Zusammenhang zwischen Bewertungen und künftigen Renditen besagt, dass die künftige Wertentwicklung von Aktien- und Anleihenindizes parallel verläuft.
Exklusiv zum Tag der Deutschen Einheit hat e-fundresearch.com führende deutsche Volkswirte und Kapitalmarktstrategen befragt – darunter Experten von FERI, Metzler Asset Management, Berenberg, BayernInvest, DONNER & REUSCHEL, HANSAINVEST, Shareholder Value Management und Bankhaus Bauer. Ergebnis: Uneinigkeit darüber, ob der Reformschub eine echte Trendwende bringt oder nur ein Strohfeuer entfacht.
Von der vielbeobachteten Geldpolitik der EZB über den Boom von Rüstungsfonds bis hin zu spannenden Interviews mit Fondsmanagern und Strategen: Die meistgelesenen Artikel im September zeigen, welche Themen Investoren aktuell bewegen.
Die Spreads im europäischen High-Yield-Segment sind so eng wie seit 2017 nicht mehr. Im Video-Interview mit e-fundresearch.com Chefredakteur Simon Weiler erläutert Maud Bert, Fondsmanagerin und Head of Credit High Yield Strategies bei Ofi Invest, warum sie dennoch attraktive Chancen sieht, welche Sektoren sie bevorzugt und wie sie ihr Portfolio absichert.
Pfizer hat gemeinsam mit Präsident Trump ein Maßnahmenpaket vorgestellt, das unter anderem Preisregelungen für Medicaid, ein globales Rahmenwerk für neue Medikamente sowie Investitionen in Forschung und Produktion umfasst. Branchenexperten sehen darin ein Signal für mehr Planungssicherheit im Gesundheitssektor, auch wenn Unsicherheiten rund um die US-Politik bestehen bleiben.
Luca Paolini, Chefstratege bei Pictet AM, erläutert, warum die durch eine resiliente Weltwirtschaft und expansive Geldpolitik günstigeren Rahmenbedingungen für Risikoanlagen für eine Übergewichtung von Aktien sprechen.
XAIA Investment hat zum 1. Oktober 2025 einen Führungswechsel vollzogen: Dr. Jan-Frederik Mai und Christofer Vogt übernehmen die Geschäftsführung von Ulrich von Altenstadt. Beide sind seit vielen Jahren Teil des Investmentteams.
Der Goldpreis hat in den vergangenen Monaten neue Rekordstände erreicht. Ob die Rallye nachhaltig ist oder eine Korrektur droht, fragen wir in der aktuellen e-fundresearch.com „Bulle oder Bär?“ Umfrage:
Mit dem Investment Report der Kathrein Privatbank möchten wir Ihnen regelmäßig einen kompakten Überblick über die zentralen Entwicklungen an den Finanzmärkten geben. Unser Ziel ist es, die wichtigsten Ereignisse, Markttrends und zukünftigen Möglichkeiten für Sie als Anleger verständlich und präzise aufzubereiten.
Zirkuläre Landwirtschaft kann Klima und Biodiversität schützen und zugleich stabile Erträge sichern. Warum nachhaltige Bewirtschaftung als Investition in unsere Zukunft gilt.