Nur für professionelle & institutionelle Investoren

Die e-fundresearch.com Webinar-Plattform richtet sich ausschließlich an professionelle Kunden, wie in Anhang II der „Richtlinie über Märkte für Finanzinstrumente“ 2014/65/EU („MiFID“) definiert. Durch den Zugriff auf die e-fundresearch.com Webinar-Plattform erkennen Sie hiermit an, dass die Webinar-Plattform nur für Personen bestimmt ist, die als professionelle Kunden qualifiziert sind. Sie bestätigen auch, dass Sie über die erforderliche Erfahrung, das Wissen und die Expertise verfügen, um die Risiken von Finanzinstrumenten, auf die hier möglicherweise verwiesen wird, zu erfassen und Ihre eigenen Anlageentscheidungen zu treffen. Der Inhalt der e-fundresearch.com Webinar-Plattform darf nicht von Retail-Kunden (Investoren, die keine professionellen Kunden sind) eingesehen oder verwendet werden. Nicht professionelle Kunden werden daher aufgefordert, diese Website-Bereich zu verlassen. Mit Klick auf das Feld "Akzeptieren" bestätigen Sie, dass Sie ein professioneller Anleger im Sinne des Anhang II der „Richtlinie über Märkte für Finanzinstrumente“ 2014/65/EU („MiFID“) sind.

Autokratische Regime als Anlagerisiko: Was tun?

Mittwoch, 21.06.2023, 14:30 Uhr

30 Min.

» direkt zum Webinar-Replay

Christophe Roehri, Simon Weiler

Wir freuen uns, professionelle Investor:innen am Mittwoch, den 21. Juni 2023 um 14:30 Uhr zum e-fundresearch.com Online-Event "30 Minuten mit TOBAM" einzuladen.

Ein neues altes Risiko ist wieder da

  • Nach Jahrzehnten des Friedens, der globalen Öffnung und wirtschaftlicher Annäherung zeigen die Invasion der Ukraine sowie der jüngste chinesische Tech-Crackdown und die Spannungen zwischen China und den USA das Wiederaufleben eines fast vergessenen Risikos im Zusammenhang mit autokratischen Regimen, denen Anleger potenziell ausgesetzt sind: das Risiko großer Verluste aufgrund von Enteignungen, plötzlichen wirtschaftlichen Zusammenbrüchen, sozialen Unruhen und internationalen Sanktionen.
  • Die Forschung deutet auf eine positive kausale Auswirkung der Demokratie auf das Wirtschaftswachstum hin und stellt einen positiven Zusammenhang zwischen Demokratie und Aktienmarktentwicklung fest.
  • Auch das Risiko von Investitionen in Unternehmen, die entlang ihrer Lieferkette oder als Vertriebsweg in autokratischen Ländern tätig sind, ist nicht zu vernachlässigen, wird aber weitgehend übersehen.

Wie kann das Risiko autoritärer Regimes bei der Portfoliokonstruktion berücksichtigt werden? Am Beispiel von Aktien:

  • Eine neue Methodik zur Länderbewertung
  • Verringerung des Expositionsgrades gegenüber autokratischen Regimen durch direkte Investitionen und indirekte Expositionen in einem Aktienportfolio

Wir freuen uns auf Ihre kostenlose Anmeldung & Teilnahme!

Sie haben Interesse, können den Live-Termin aber nicht wahrnehmen? Melden Sie sich dennoch an, um im Nachgang die Aufzeichnung zu erhalten.

Dieses Webinar findet in englischer Sprache statt.

» direkt zum Webinar-Replay

HANetf zum NATO-Gipfel: „Aufrüstung der zwei Geschwindigkeiten“

Auf dem NATO-Gipfel haben sich die Mitglieder des Verteidigungsbündnisses darauf geeinigt, 5 Prozent der Wirtschaftsleistung für Verteidigung auszugeben – und damit deutlich mehr als die bisherigen 2 Prozent. Bis 2035 soll das Ziel erreicht sein. Für Tom Bailey, Head of Research bei HANetf, ist das ein „klares Bekenntnis, dass die Friedensdividende nach dem Kalten Krieg aufgebraucht ist und eine neue Ära begonnen hat“. In seinem Kommentar warnt er vor einer ungerechten Lastenverteilung:

» Weiterlesen

Chinas neuer „Konsumismus“: Anlagechancen auf Jahre hinaus

Chinas Aktienmarkt erlebt durch innovationsgetriebenen „Next-Gen-Konsumismus“ eine strukturelle Transformation. Investoren fokussieren zunehmend IP-basierte Geschäftsmodelle mit hohen Margen. Welche Rolle emotionale Konsummuster und F&E-Investitionen dabei spielen, analysiert Invesco-Experte Raymond Ma, Chief Investment Officer, Mainland China and Hong Kong.

» Weiterlesen