Nur für professionelle & institutionelle Investoren

Die e-fundresearch.com Webinar-Plattform richtet sich ausschließlich an professionelle Kunden, wie in Anhang II der „Richtlinie über Märkte für Finanzinstrumente“ 2014/65/EU („MiFID“) definiert. Durch den Zugriff auf die e-fundresearch.com Webinar-Plattform erkennen Sie hiermit an, dass die Webinar-Plattform nur für Personen bestimmt ist, die als professionelle Kunden qualifiziert sind. Sie bestätigen auch, dass Sie über die erforderliche Erfahrung, das Wissen und die Expertise verfügen, um die Risiken von Finanzinstrumenten, auf die hier möglicherweise verwiesen wird, zu erfassen und Ihre eigenen Anlageentscheidungen zu treffen. Der Inhalt der e-fundresearch.com Webinar-Plattform darf nicht von Retail-Kunden (Investoren, die keine professionellen Kunden sind) eingesehen oder verwendet werden. Nicht professionelle Kunden werden daher aufgefordert, diese Website-Bereich zu verlassen. Mit Klick auf das Feld "Akzeptieren" bestätigen Sie, dass Sie ein professioneller Anleger im Sinne des Anhang II der „Richtlinie über Märkte für Finanzinstrumente“ 2014/65/EU („MiFID“) sind.

CIO-Talk | Back to School, Back to Markets - Standortbestimmung nach der Sommerpause

Mittwoch, 13.09.2023, 10:00 Uhr

60 Min.

» direkt zum Webinar-Replay

Dr. Ernst Konrad, Carsten Roemheld, Frank Fischer & Dr. Josef Obergantschnig

CIO-Talk: Standortbestimmung nach der Sommerpause

Wir freuen uns sehr, Sie am Mittwoch, den 13. September um 10:00 Uhr zur zweiten Runde des e-fundresearch.com „CIO-Talks“ einzuladen. 

In diesem neuen Online-Eventformat, welches ab sofort alle zwei Monate stattfinden wird, diskutieren wir gemeinsam mit den führenden Kapitalmarktstrategen aus der deutschsprachigen Fondsindustrie über die Herausforderungen des Marktumfeldes und nehmen uns dabei auch ganz bewusst ausreichend Zeit für Ihre persönlichen Fragen. 

Die Ausgabe des CIO-Talks steht unter dem Motto „Back to School, Back to Markets: Standortbestimmung nach der Sommerpause“:

  • Wie hat sich das Marktumfeld während der Sommerpause entwickelt?
  • Welche wichtigen Faktoren sollten wir für das zweite Halbjahr beachten? 
  • Wie sehen die Prognosen für Inflation und Zinserhöhungen aus? 
  • Was sollten wir aus den Entwicklungen des ersten Halbjahres lernen?

Diese und weitere Fragestellungen wird e-fundresearch.com Gastmoderator Dr. Josef Obergantschnig gemeinsam mit unserer CIO-Talk Expertenrunde bestehend aus Carsten Roemheld (Fidelity International), Frank Fischer (Shareholder Value Management) und Dr. Ernst Konrad (Eyb & Wallwitz) thematisieren.

Ihre persönlichen Fragen können Sie uns jederzeit während des Live-Streams oder bereits jetzt im Rahmen Ihrer kostenlosen Anmeldung übermitteln.

Wir freuen uns auf Sie!

Sie haben Interesse, können den Live-Termin aber nicht wahrnehmen? Eine Anmeldung empfiehlt sich dennoch, um im Nachgang die Aufzeichnung zu erhalten.

» direkt zum Webinar-Replay

Biotechnologie im Jahr 2026: Innovation und Selektivität

Nach einem starken Jahr 2025 ging die Biotechnologie mit einer soliden Basis in das Jahr 2026. Die Innovationskraft ist ungebrochen, die Bewertungen sind weiterhin günstig und das Anlegerinteresse nimmt zu. In einem selektiven Markt konzentriert sich Candriam auf ausgewählte Titel, kommerzielles Potenzial und einen disziplinierten Portfolioaufbau.

» Weiterlesen

Indiens Wachstumsstory: Der „langweilige“ Markt, der immer weiter wächst

Die meisten großen Volkswirtschaften kämpfen mit demografischem Rückgang, hoher Verschuldung oder geopolitischer Fragilität. Indien kämpft mit keinem dieser Probleme. Eine junge Bevölkerung, eine sich digitalisierende Wirtschaft und eine im Aufbau befindliche industrielle Basis bieten dem Land eine Wachstumsperspektive, wie sie andernorts immer schwerer zu finden ist. UTI Investments – Indiens Pionier im Asset Management – bietet strukturierten Zugang zu dieser Gelegenheit, gestützt auf sechs Jahrzehnte Investmenterfahrung vor Ort.

» Weiterlesen

PGIM legt globalen Private-Credit-Fonds für Wealth-Investoren auf

PGIM erweitert sein Angebot im Bereich Private Credit und legt mit dem „PGIM Global Private Credit Fund SCA“ einen in Luxemburg domizilierten Part-II-UCI-Fonds auf. Die Strategie richtet sich an Wealth-Investoren in Europa, Großbritannien und Asien und investiert vorrangig in besicherte Kredite an mittelständische Unternehmen in Nordamerika, Europa und Australien. Im Fokus stehen stabile, weniger zyklische Branchen sowie ein diversifizierter Zugang zu sponsored und non-sponsored Direct-Lending-Transaktionen.

» Weiterlesen

EZB-Umfrage: Wie viel Zinserhöhung verträgt die Euro-Wirtschaft?

Der Energiepreis-Schock infolge des Iran-Konflikts und die Blockade der Straße von Hormus wirbeln die makroökonomischen Prognosen für 2026 durcheinander. Angesichts anziehender Inflationsdaten steht die EZB vor einem klassischen Stagflations-Dilemma: Ein restriktiverer Kurs soll die Teuerung eindämmen, droht aber gleichzeitig, die ohnehin fragile Konjunktur in der Eurozone vollends abzuwürgen.

» Weiterlesen

Comgest-Fondsmanager Kaye: „Ohne Japan kein AI“

Richard Kaye managt seit über 30 Jahren japanische Aktien, seit 2009 gemeinsam mit Chantana Ward bei Comgest. Gegenüber der e-fundresearch.com Chefredaktion erklärt er, warum rund 40 kaum beachtete japanische Firmen für die AI-Produktion unverzichtbar sind, weshalb Kioxia und Softbank zu seinen größten Performance-Treibern wurden – und was die Rückkehr japanischer Institutioneller für den Markt bedeutet.

» Weiterlesen

Neuberger Vertriebsprofi im Interview: „Fondsvertrieb ist ein Orchester und keine Solonummer“

Eigentlich stieg er als Quereinsteiger in die Branche ein – heute leitet Jesco Schwarz das Intermediary-Geschäft für Deutschland und Österreich bei Neuberger. Im neuesten e-fundresearch.com Vertriebsprofi-Interview spricht er über die Illusion eines geregelten Arbeitstages, den unschätzbaren Wert des Backoffices und warum echter Erfolg im Kundenkontakt nur im Zusammenspiel aller Abteilungen gelingt. Zudem verrät er im exklusiven Wordrap, warum sein größter Investmentfehler gleichzeitig sein größter Erfolg war.

» Weiterlesen