Nur für professionelle & institutionelle Investoren

Die e-fundresearch.com Webinar-Plattform richtet sich ausschließlich an professionelle Kunden, wie in Anhang II der „Richtlinie über Märkte für Finanzinstrumente“ 2014/65/EU („MiFID“) definiert. Durch den Zugriff auf die e-fundresearch.com Webinar-Plattform erkennen Sie hiermit an, dass die Webinar-Plattform nur für Personen bestimmt ist, die als professionelle Kunden qualifiziert sind. Sie bestätigen auch, dass Sie über die erforderliche Erfahrung, das Wissen und die Expertise verfügen, um die Risiken von Finanzinstrumenten, auf die hier möglicherweise verwiesen wird, zu erfassen und Ihre eigenen Anlageentscheidungen zu treffen. Der Inhalt der e-fundresearch.com Webinar-Plattform darf nicht von Retail-Kunden (Investoren, die keine professionellen Kunden sind) eingesehen oder verwendet werden. Nicht professionelle Kunden werden daher aufgefordert, diese Website-Bereich zu verlassen. Mit Klick auf das Feld "Akzeptieren" bestätigen Sie, dass Sie ein professioneller Anleger im Sinne des Anhang II der „Richtlinie über Märkte für Finanzinstrumente“ 2014/65/EU („MiFID“) sind.

Nach der Wahl – Was spricht (noch) für den alten Kontinent?

Montag, 24.02.2025, 14:00 Uhr

-60 Min.

» weitere Informationen und Anmeldung

Dr. Johannes Mayr, Andreas Fitzner, Stephan Bannier

Die Bundestagswahl wird am 23. Februar entschieden sein – doch welche wirtschaftlichen Weichenstellungen ergeben sich daraus für Deutschland und Europa?

Unser Chefvolkswirt Dr. Johannes Mayr gibt unter der Moderation unseres Geschäftsführers Stephan Bannier eine erste ökonomische Einordnung: Welche Folgen hat das Wahlergebnis? Wie würde der Ökonom Joseph Schumpeter es bewerten? Und was bedeutet es für die Beziehungen zu den großen Handelspartnern USA und China? Im zweiten Teil der Webkonferenz analysiert unser Portfoliomanager Andreas Fitzner die Auswirkungen auf die Finanzmärkte. Besonders im Fokus: Warum Investoren den Anleihenmarkt künftig genau im Blick behalten sollten und weshalb wir europäische Anleihen als attraktiv bewerten.

Erfahren Sie zudem, wie wir mit Anleihen über eine aktive Asset Allokation gezielt Branchen abdecken. Zum Abschluss erhalten Sie Einblicke in die aktuelle Positionierung unserer Fonds - insbesondere des Phaidros Funds Balanced – und welche strategischen Anpassungen in den kommenden Monaten für uns relevant sein könnten.

» weitere Informationen und Anmeldung

Korrelationsdilemma und Inflationsdruck: Die neue Realität für Mischfonds?

Die Diversifikation durch Aktien und Anleihen war und ist ein zentraler Baustein vieler Mischfonds. In den vergangenen zwei Jahrzehnten machte die tendenziell negative Korrelation zwischen beiden Anlageklassen den Fonds-Managern das Leben relativ einfach: Verluste in einer Anlageklasse konnten häufig durch Gewinne in der anderen abgefedert werden. Dadurch sank die Gesamtvolatilität der Portfolios, während die maximalen Drawdowns vergleichsweise gering ausfielen. Diese Effekte führten in der Vergangenheit zu einem attraktiven Rendite-Risiko-Profil vieler Mischfonds mit den Haupt­bestandteilen Aktien und (Staats-)anleihen.

» Weiterlesen

EM-Aktien: Investieren gegen die Trump-Agenda?

Steigende Zölle, starker Dollar – wird Trumps Politik Schwellenländer hart treffen? Sammy Suzuki, Head of Emerging Markets Equities bei AllianceBernstein, sieht ein schwierigeres Umfeld, aber nicht alle Unternehmen sind gleichermaßen betroffen. Warum China wichtig, aber nicht alles ist, und wo trotz Herausforderungen Investitionschancen liegen, analysiert er in seinem Marktkommentar.

» Weiterlesen

Alken-Fondsmanager Dunmall: Welche Chancen Wandelanleihen 2025 bieten

Im Interview mit e-fundresearch.com erklärt Robin Dunmall, Portfolio Manager Fixed Income bei Alken Asset Management, warum Wandelanleihen eine der leistungsstärksten Anlageklassen des letzten Jahrzehnts waren. Er zeigt auf, wie Investoren von attraktiven Aktienrenditen profitieren können – kombiniert mit einem effektiven Verlustschutz – und warum diese Hybrid-Assetklasse auch 2025 großes Potenzial bietet.

» Weiterlesen

Bilanz: Deutscher Fondsmarkt wächst trotz Herausforderungen

Der deutsche Fondsmarkt erzielte 2024 trotz wirtschaftlicher Unsicherheiten ein solides Wachstum. Laut dem deutschen Fondsverband BVI verwaltete die Branche ein Rekordvermögen von 4.500 Milliarden Euro. Besonders Rentenfonds und ETFs verzeichneten hohe Zuflüsse, während Misch- und Immobilienfonds Abflüsse hinnehmen mussten. Das Neugeschäft offener Spezialfonds blieb auf niedrigem Niveau.

» Weiterlesen

Bilanz-Update: Diese ETF-Unternehmen sind besonders stark

Nicht nur die Bilanzsaison läuft auf Hochtouren – sondern auch unser Frankfurter UCITS-ETF - Modern Value. Der Jahresstart verlief mit einem Plus von 8,6 Prozent im Januar sehr erfolgreich. Dazu trugen auch einige sehr gute Unternehmensdaten bei. Daher steht in der aktuellen Ausgabe ein Blick auf die erfolgreichen Unternehmen aus dem ETF und ihre Daten zum Geschäftsjahr 2024 im Mittelpunkt.

» Weiterlesen

Stock Spotlight: Fünf Investments in die Dekarbonisierung

Unternehmen, die ihre Geschäfte erfolgreich für eine Welt mit Net-Zero-CO2-Emissionen neu positionieren, bieten Anlegern gute Chancen. Um mit eigener „Transition“ die Energiewende erfolgreich zu bewältigen, müssen Firmen Umweltziele und sozialen Erwägungen berücksichtigen. Produktionssicherheit, Erschwinglichkeit und Nachhaltigkeit müssen beachtet werden und gleichzeitig zu angemessenen Erträgen führen.

» Weiterlesen

Steigende Kupons sorgen für höhere Einkommensrenditen

Viele Anleger konnten sich über höhere Einkommensrenditen freuen, da der durchschnittliche marktgewichtete Kupon auf Anleiheindizes seit 2021 steigt – und wahrscheinlich auch weiterhin zulegen dürfte, da vor 2021 begebene Papiere mit niedrigerem Kupon ihre Fälligkeit erreichen. In den letzten zehn Jahren betrug die Gesamteinkommensrendite eines typischen US-Dollar-Investmentgrade-Index rund 4%, die eines entsprechenden europäischen Index etwas über 2%. Bei auf US-Dollar lautenden Hochzinsanleihen lag sie nahezu bei 6,5%. Angesichts des Anstiegs der durchschnittlichen Kupons dürften die Einkommensrenditen künftig potenziell höher ausfallen.

» Weiterlesen