Nur für professionelle & institutionelle Investoren

Die e-fundresearch.com Webinar-Plattform richtet sich ausschließlich an professionelle Kunden, wie in Anhang II der „Richtlinie über Märkte für Finanzinstrumente“ 2014/65/EU („MiFID“) definiert. Durch den Zugriff auf die e-fundresearch.com Webinar-Plattform erkennen Sie hiermit an, dass die Webinar-Plattform nur für Personen bestimmt ist, die als professionelle Kunden qualifiziert sind. Sie bestätigen auch, dass Sie über die erforderliche Erfahrung, das Wissen und die Expertise verfügen, um die Risiken von Finanzinstrumenten, auf die hier möglicherweise verwiesen wird, zu erfassen und Ihre eigenen Anlageentscheidungen zu treffen. Der Inhalt der e-fundresearch.com Webinar-Plattform darf nicht von Retail-Kunden (Investoren, die keine professionellen Kunden sind) eingesehen oder verwendet werden. Nicht professionelle Kunden werden daher aufgefordert, diese Website-Bereich zu verlassen. Mit Klick auf das Feld "Akzeptieren" bestätigen Sie, dass Sie ein professioneller Anleger im Sinne des Anhang II der „Richtlinie über Märkte für Finanzinstrumente“ 2014/65/EU („MiFID“) sind.

Covered Calls entmystifiziert: Einkommensstrategien einfach erklärt

Donnerstag, 02.10.2025, 15:00 Uhr

» weitere Informationen und Anmeldung

Tom Bailey

Covered-Call-Strategien finden in Europa zunehmende Beachtung, da Anleger nach neuen Möglichkeiten suchen, ihre Erträge in den heutigen Märkten zu steigern. Diese Strategien kombinieren den Aktienbesitz mit dem Verkauf von Call-Optionen und schaffen so eine zusätzliche Ertragsquelle, die mitunter traditionelle Dividenden übertreffen kann.

Der Ansatz hat sich insbesondere in Phasen erhöhter Volatilität oder seitwärts tendierender Märkte als relevant erwiesen, da regelmäßige Optionsprämien eine konstante Einkommensquelle bieten können.

In unserem bevorstehenden Webinar geben wir einen Schritt-für-Schritt-Überblick darüber, wie Covered-Call-Strategien in der Praxis funktionieren und wie sie innerhalb von ETFs eingesetzt werden.

Zu den Themen gehören:

  • Die Funktionsweise von Covered Calls und wie Optionsprämien Einkommen generieren

  • Typische Performance von Covered-Call-Strategien in verschiedenen Marktumfeldern – von Aufwärtsphasen bis zu Abschwüngen

  • Die Bedeutung der Volatilität und warum sie das Ertragsniveau beeinflusst

  • Zentrale Gestaltungsentscheidungen wie vollständig vs. teilweise abgesicherte Ansätze und die Wahl des Strike-Preises

  • Abwägungen zwischen Ertragsgenerierung, Wachstumspotenzial und Risikomanagement

» weitere Informationen und Anmeldung

Neue Welt(un)ordnung: Wellington-Stratege sieht 5 zentrale Chancen

Die geopolitische Lage erreicht ein historisch hohes Maß an Instabilität. Über 60 aktive Konflikte weltweit, verschärfte Klimarisiken und die strategische Rivalität der Großmächte verändern die Rahmenbedingungen für Investoren. Thomas Mucha, Geopolitik-Stratege bei Wellington Management, identifiziert fünf zentrale Themenfelder, die sowohl Risiken als auch Anlagechancen bergen. Die e-fundresearch.com Redaktion fasst die Kernaussagen zusammen.

» Weiterlesen

Covered Call ETFs verstehen

Was sind gedeckte Calls? Covered-Call-ETFs verfolgen einen einfachen zweigeteilten Ansatz: Sie halten ein Portfolio aus Aktien. Sie verkaufen „Call-Optionen” auf diese Aktien, um zusätzliche Erträge zu erzielen. Bevor wir jedoch erklären, wie dies in einem ETF funktioniert, ist es hilfreich, zunächst zu verstehen, was ein gedeckter Call ist.

» Weiterlesen

Zwei wichtige Fragen, die Rentenanleger nicht ignorieren sollten

Wir sind mit der Erwartung eines anhaltend hohen Zinsniveaus und zunehmenden Anzeichen für eine stärkere Divergenz an den Rentenmärkten ins Jahr gestartet, während die Anleger und politischen Entscheidungsträger auf die zunehmend unterschiedliche lokale Wachstums- und Inflationsdynamik reagierten. Seit dem Inflationsschock der Jahre 2021 und 2022 haben die Märkte wiederholt die Möglichkeit in Betracht gezogen, dass die Zinsen über einen längeren Zeitraum hinweg auf einem höheren Niveau bleiben könnten. Anzeichen für eine Lockerung der Geldpolitik, wie sie beispielsweise im letzten Quartal 2023 und im vergangenen Sommer zu beobachten waren, lösten daher sofortige Marktaufschwünge aus. Die Frage ist nun: Wird es dieses Mal anders sein? Und was kann eine Anleihenallokation in einem breiteren Portfolio leisten?

» Weiterlesen

Aktien: „Langweiler“ verdrängt Alphabet

Kurssteigerungen, Dividenden und Aktienrückkäufe bestimmen den Total Shareholder Return. Beim jüngsten Rebalancing des Frankfurter UCITS-ETF – Modern Value rückten Zoetis, Scout24 und Booking in die Top-25 auf. Warum diese Titel überzeugen und Europa im Fokus bleibt.

» Weiterlesen

Markttechnische Analyse: Ausblick für Staatsanleihen bleibt zunächst durchwachsen

Die gesunkene Volatilität bei US-Treasuries und die folgenden Zinssenkungen der Fed haben die Attraktivität von Anleihen steigen gelassen. Die Anleger bleiben jedoch angesichts der hohen Verschuldung und fehlenden Budgetdisziplin gegenüber Staatsanleihen skeptisch. Deshalb dürfte die Rotation von Anleihen in Gold anhalten. Die relative Attraktivität von Anleihen gegenüber Dividendenaktien reicht nicht aus, um die Nachfrage signifikant zu erhöhen. Die Perspektive für Anleihen – allen voran Staatsanleihen – bleibt deshalb zunächst durchwachsen.

» Weiterlesen