Kurzbeschreibung der Fondsstrategie:
Beim GAM Star Continental Eurp Eq Instl € Acc (IE00B3CTFW21) handelt es sich um eine von Morningstar der Kategorie "Europe ex-UK Equity" (Europe ex-UK Equity) zugeordnete Fondsstrategie bzw. Tranche,
die über einen Track-Record seit 09.02.2012 (14,61 Jahre) verfügt. Die Strategie wird aktuell von der "GAM Fund Management Limited" administriert -
als Fondsberater fungiert die "GAM London Limited;GAM International Management Limited;".
François Rimeu, Chief Strategist bei Crédit Mutuel Asset Management, rechnet im September mit einer Zinserhöhung der US-Notenbank um 25 Basispunkte. Anhaltender Inflationsdruck und Kevin Warshs restriktiver Kurs sprechen für höhere Zinsen. Entscheidend wird jedoch der weitere Zinspfad der Fed.
Der „Chart des Monats“ der DJE Kapital AG zeigt: Europas Schlagzeilen sind von Krisen geprägt, doch die Börse zeichnet ein anderes Bild. Der MSCI Europe legte seit August 2021 knapp 50 Prozent zu. Starkes Gewinnwachstum, robuste Arbeitsmärkte sowie Banken und Energiewerte stützen europäische Aktien.
Die Fed dürfte die Zinsen im September um 25 Basispunkte anheben. Robert Sockin, Chief US Economist bei PGIM, sieht den Schritt als Auftakt für weitere Zinserhöhungen. Anhaltend hohe Inflation und eine robuste US-Konjunktur könnten den geldpolitischen Straffungskurs länger erforderlich machen.
M&G Investments ernennt Jen Braswell zur Global Head of Impact im Bereich Private Markets. In der neu geschaffenen Rolle soll sie die 13,8 Milliarden Pfund schwere Impact-Plattform weiterentwickeln, Produktinnovationen vorantreiben und das Angebot für institutionelle Investoren und Private-Wealth-Kunden ausbauen.
Filipe Gropelli Carvalho, Emerging Markets Analyst bei DPAM, analysiert das zunehmend enge Wahlrennen in Brasilien. Während Flávio Bolsonaro in Umfragen zu Präsident Lula aufschließt, rücken hohe Zinsen, steigende Staatsschulden und die fiskalische Glaubwürdigkeit beider Kandidaten in den Fokus der Investoren.
Morgen verkünden die Währungshüter der Europäischen Zentralbank ihre Leitzinsentscheidung. Patrick Barbe, Head European Fixed Income bei Neuberger, gibt Einschätzungen zum weiteren geldpolitischen Pfad in der Eurozone sowie zum europäischen Anleihenmarkt.
Reindustrialisierung, Elektrifizierung und KI-Rechenzentren treiben die Nachfrage. Die Chancen reichen von Halbleitern und Kabeln bis zu Stromerzeugung und Batteriespeichern.
Die Fed dürfte die Zinsen im September um 25 Basispunkte anheben. Robert Sockin, Chief US Economist bei PGIM, sieht den Schritt als Auftakt für weitere Zinserhöhungen. Anhaltend hohe Inflation und eine robuste US-Konjunktur könnten den geldpolitischen Straffungskurs länger erforderlich machen.
Der Kölner Asset Manager erschließt mit dem „Ampega Systematic Euro Bonds Active UCITS ETF“ ein neues Marktsegment. Die Strategie baut auf dem Ampega Rendite Rentenfonds auf, ergänzt um quantitative Elemente. Hauck & Aufhäuser Fund Services liefert die ETF-Infrastruktur.
Arif Husain von T. Rowe Price sieht die Rendite 10-jähriger US-Staatsanleihen bei 5 % nicht zwingend am Höhepunkt. Hohes Anleiheangebot, hartnäckige Inflation und unattraktive Bewertungen könnten die Renditen weiter nach oben treiben. Auch 6 % bleiben für ihn ein mögliches Szenario.
Chris Iggo, CIO für Core Investments bei BNP Paribas Asset Management, sieht steigende Leitzinsen und politische Unsicherheit als Belastung für die Anleihemärkte. Dennoch bieten höhere Renditen neue Chancen, vor allem bei High Yield, variabel verzinslichen Anleihen und attraktiven Neuemissionen.
Ein starkes El Niño könnte 2026 und 2027 deutliche Folgen für Schwellenländer haben. Im Fokus stehen Lebensmittelinflation, Wasserkraft, Agrarerträge und Rohstoffpreise. Während einige Länder unter Dürren und schwächeren Ernten leiden könnten, eröffnen sich für Agrarexporteure zugleich Chancen.
Carmignac erwartet, dass die Fed die Zinsen um 25 Basispunkte anhebt. Anhaltender Inflationsdruck, ein robuster Arbeitsmarkt und die starke US-Konjunktur sprechen laut Kevin Thozet für eine weitere Straffung. Im Fokus steht auch Fed-Chef Kevin Warsh und sein künftiger Kurs.
Guinness-Portfoliomanager Matthew Page begründet den Neuzugang mit einer Verschiebung der freien Cashflows von den Hyperscalern zu den Halbleiterunternehmen und mit einer Bewertung unterhalb des Marktniveaus.
Janus Henderson zeigt im Global Dividend and Buyback Index: Weltweite Aktienrückkäufe stiegen im zweiten Quartal 2026 um 26,8 % auf 572 Mrd. US-Dollar. Technologie treibt den Boom, Dividenden bleiben robust. Deutschland ist Europas zweitgrößter Dividendenzahler.
Das zweite Kapitel „Assetklassen im Detail“ der Navigator Academy lässt sich ab sofort mit einem Abschlusstest offiziell abschließen. Damit sind zwei von drei Foundation-Level-Kapiteln zertifizierbar. Für den Herbst angekündigt: wöchentlich neue Lerneinheiten sowie eine Zertifizierung der gesamten Academy-Laufbahn.
Carmignac erweitert sein Angebot für europäische Aktien mit dem neuen „Carmignac Portfolio Invest Europe“. Fondsmanager Frederic Jeanmaire setzt auf qualitativ hochwertige Wachstumsunternehmen, flexible Sektorallokation und Chancen in ganz Europa, einschließlich der Emerging Markets.
Die Erste Group schafft eine gruppenweite Asset-Management-Funktion mit direkter Berichtslinie an CEO Peter Bosek und besetzt sie mit dem scheidenden Bitpanda-Chef. Lukas Enzersdorfer-Konrad soll ab dem ersten Quartal 2027 Asset Management und Digital Investing in acht Kernmärkten verzahnen.
Das in Verteidigungsfonds verwaltete Vermögen ist in Deutschland binnen eines Jahres um rund 50 % auf 19,9 Mrd. Euro gestiegen. Eine neue Scope-Studie zeigt: Zwischen bestem und schwächstem Produkt liegen auf Jahressicht fast 40 Prozentpunkte. Entscheidend war nicht das Thema, sondern die Portfoliokonstruktion.
Die SFDR-Reform erreicht die entscheidende Phase: Nach dem Rat hat auch der Wirtschaftsausschuss des Europäischen Parlaments seine Verhandlungsposition beschlossen, der Trilog dürfte im Oktober starten. In der Branche ist die Abkehr von der Artikel-8- und Artikel-9-Systematik weitgehend unbestritten, die Feinjustierung dagegen umso mehr. Neun Nachhaltigkeitsverantwortliche, ESG-Analysten und Portfoliospezialisten zeigen im Rahmen der e-fundresearch.com Umfrageserie #Nachgefragt anhand von drei zentralen Bruchlinien, wo die Reform aus Praxissicht trägt und wo sie Risiken für Produkte, Vertrieb und Portfolios schafft.
François Rimeu, Chief Strategist bei Crédit Mutuel Asset Management, rechnet im September mit einer Zinserhöhung der US-Notenbank um 25 Basispunkte. Anhaltender Inflationsdruck und Kevin Warshs restriktiver Kurs sprechen für höhere Zinsen. Entscheidend wird jedoch der weitere Zinspfad der Fed.
Filipe Gropelli Carvalho, Emerging Markets Analyst bei DPAM, analysiert das zunehmend enge Wahlrennen in Brasilien. Während Flávio Bolsonaro in Umfragen zu Präsident Lula aufschließt, rücken hohe Zinsen, steigende Staatsschulden und die fiskalische Glaubwürdigkeit beider Kandidaten in den Fokus der Investoren.