Kurzbeschreibung der Fondsstrategie:
Beim Fidelity European Div Y-QInc(G)-EUR (LU1169812549) handelt es sich um eine von Morningstar der Kategorie "Europe Equity Income" (Europa Dividendenaktien) zugeordnete Fondsstrategie bzw. Tranche,
die über einen Track-Record seit 26.01.2015 (10,71 Jahre) verfügt. Die Strategie wird aktuell von der "Fidelity (FIL Inv Mgmt (Lux) S.A.)" administriert -
als Fondsberater fungiert die "FIL Fund Management Limited".
Fidelity International senkt die Gebühren für sein physisches Bitcoin-ETP: Der laufende Kostenfaktor sinkt von 0,35% auf 0,25%. Anleger profitieren so von einem günstigeren, regulierten Zugang zu Bitcoin.
Rekordmonat für UCITS-ETFs: Im September flossen 49 Milliarden US-Dollar in europäische ETFs - so viel wie nie zuvor. Besonders gefragt waren Aktien-, Schwellenländer- und Gold-ETFs. Zudem startet mit semi-transparenten ETFs eine neue Produktgeneration in Europa.
Deutsche Privatanleger rücken die Altersvorsorge ins Zentrum: Laut der Fidelity European Investor Sentiment Survey wollen 53% mehr für die Rente sparen, doch Inflation und wirtschaftliche Unsicherheit gelten als größte Hindernisse. Jeder Vierte fürchtet, dass die Rücklagen im Ruhestand nicht ausreichen.
Fidelity International hat seine Produktpalette um die neue Fundamental Equity ETF-Reihe erweitert. Zum Start wurden zwei aktiv gemanagte US-Aktien-ETFs an der Xetra-Börse gelistet: der Fidelity US Fundamental Large Cap Core UCITS ETF sowie der Fidelity US Fundamental Small-Mid Cap UCITS ETF.
US-ETFs erreichen dank hoher Zuflüsse im August ein 6-Monatshoch. Anleger setzen verstärkt auf US-Aktien-ETFs, während bei Anleihe-ETFs Europa weiterhin die Nase vorn hat. Auch Rohstoff-ETFs profitieren – vor allem vom steigenden Goldpreis als sicherem Hafen in unsicheren Marktphasen.
Die Kapitalmärkte stehen erneut vor einer Phase der Umbrüche. Die jüngsten Entwicklungen in den USA, die geopolitische Lage und strukturelle Verschiebungen in der Geldpolitik deuten auf eine volatile zweite Jahreshälfte hin. Die Analyse von Carsten Roemheld, Kapitalmarktstratege bei Fidelity International, zeigt, welche Faktoren Anleger in den kommenden Monaten besonders im Blick behalten sollten.
Deutschlands Rentensystem steht vor dem Kollaps - doch die Regierung liefert keine echte Reform. Christof Quiring, Leiter betriebliche Vorsorgelösungen bei Fidelity International, fordert ein nachhaltiges Dreisäulenmodell mit mehr Eigenverantwortung und Kapitalmarktbezug.
Nach einem durchwachsenen ersten Halbjahr erleben ETFs im Juli eine deutliche Erholung: Besonders US-Aktien-ETFs verzeichneten starke Zuflüsse, während Anleihe-ETFs an Dynamik verloren. Der ETF-Markt insgesamt bleibt auf stabilem Wachstumskurs. Warum geopolitische Entspannungssignale die Marktstimmung drehen und was Anleger jetzt beachten sollten, lesen Sie hier.
Pünktlich zum Start in das Wochenende kommentiert e-fundresearch.com Gastkolumnist & Kapitalmarktexperte Dr. Josef Obergantschnig wöchentlich das Börsengeschehen aus erfrischend neuen Blickwinkeln.
Immer mehr Unternehmen schaffen Wert durch immaterielle Vermögenswerte wie Humankapital, Markenreputation oder geistiges Eigentum. Studien zeigen: Firmen mit starkem Fokus auf diese Faktoren erzielen bessere Ergebnisse. Mit dem Aufstieg von KI und nachhaltigem Investieren steigt ihre Bedeutung weiter.
Aktuell herrschen an den Finanzmärkten sowohl Unsicherheit als auch Zuversicht. Hohe Staatsverschuldung, Inflationsrisiken und geopolitische Konfliktherde stehen starken Unternehmensgewinnen gegenüber. Daraus resultiert eine gleichzeitige Stärke von Risiko- und Sicherheitsveranlagungen, was selten ist. Aktienfondsmanager David Striegl analysiert diese spezielle Marktsituation zwischen der Angst, etwas zu verpassen und der Sorge vor einer größeren Korrektur.
Ned Naylor-Leyland teilt seine Einschätzungen zur aktuellen Entwicklung des Goldpreises und erläutert seine Einschätzung zu den makroökonomichen Spannungen.
Der Biotechnologiesektor zeigt sich robust: Small-Cap-Unternehmen verzeichneten ihr bestes Quartal seit Ende 2023. Getragen von steigenden M&A-Aktivitäten, soliden Fundamentaldaten und möglichen Zinssenkungen könnte die Branche vor einer neuen Aufschwungphase stehen.
Die neue Vereinbarung zwischen OpenAI und AMD unterstreicht den enormen Investitionsboom im Bereich künstliche Intelligenz: Allein 2025 könnten KI-bezogene Ausgaben fast 400 Mrd. US-Dollar erreichen. Bis 2030 wird ein weltweites Gesamtvolumen von bis zu sieben Billionen US-Dollar erwartet.
Gold hat diese Woche erstmals die Marke von 4,000 USD pro Feinunze überschreiten können und für Ronald-Peter Stöferle, Managing Partner und Fondsmanager der Incrementum AG, ist der Aufwärtstrend noch lange nicht zu Ende. Im Gespräch mit e-fundresearch.com erläutert der Co-Autor des „In Gold We Trust“-Reports die zentralen Treiber der laufenden Goldrally, von geopolitischen Spannungen über die De-Dollarization bis hin zur Rückkehr institutioneller Anleger. Zudem erklärt er, warum das klassische 60/40-Portfolio ausgedient hat, welche Rolle Bitcoin als digitales Gegenstück zu Gold spielt und weshalb die „Goldene Dekade“ gerade erst in ihre entscheidende Phase eintritt.
Haushaltsdefizite, die alternde Bevölkerung und höhere Laufzeitaufschläge halten die Langfristrenditen auf hohem Niveau, auch wenn die Leitzinsen gesenkt werden. Das Angebot an Anleihen steigt, während die Nachfrage von Zentralbanken und institutionellen Anlegern am langen Ende nachgelassen hat. Raffaele Prencipe, Fixed Income Portfolio Manager bei DPAM, ergründet dieses Phänomen:
Globale Aktien zeigten sich im dritten Quartal überraschend stark, trotz saisonaler Schwäche und schwächerem US-Dollar. Karin Kunrath, Chief Investment Officer von Raiffeisen Capital Management, zieht eine positive Bilanz und setzt verstärkt auf Aktien.
Milliardenschwere Investitionspakete und der von der Bundesregierung ausgerufene „Herbst der Reformen“ sollen die deutsche Wirtschaft wiederbeleben. Doch führende Ökonomen zeigen sich skeptisch: Ohne tiefgreifende Strukturreformen droht der Aufschwung zu verpuffen, wie eine aktuelle e-fundresearch.com-Umfrage zeigt.
Seit Sommer 2023 führen wir im Rahmen unserer beliebten Role Model Artikelserie Monat für Monat redaktionelle Interviews mit starken weiblichen Persönlichkeiten aus der Asset & Wealth Management Industrie in Deutschland, der Schweiz und Österreich. Sehen Sie hier die Übersicht aller bisherigen Role Model Interviews:
Das Pendel ist ausgeschlagen. Nach einem langen Balanceakt zwischen der Eindämmung der Inflation und dem Ziel der Vollbeschäftigung hat die US Federal Reserve (Fed) eine Entscheidung getroffen. Die Zinssenkung um einen viertel Prozentpunkt im September ist die erste seit neun Monaten. Offenbar ist jetzt der Arbeitsmarkt die größere Sorge der Notenbank.
Von Reformen in den Vorstandsetagen bis hin zum boomenden Konsum – Japans Aufschwung basiert auf soliden Fundamenten. Hier sind die Gründe, warum er noch weiter anhalten könnte.