Kurzbeschreibung der Fondsstrategie:
Beim Bellevue Diversified HC B Acc CHF (LU2441707069) handelt es sich um eine von Morningstar der Kategorie "Sector Equity Biotechnology" (Biotechnologie-Sektor Aktien) zugeordnete Fondsstrategie bzw. Tranche,
die über einen Track-Record seit 31.03.2022 (2,94 Jahre) verfügt. Die Strategie wird aktuell von der "Bellevue Asset Management Ltd." administriert -
als Fondsberater fungiert die "Bellevue Asset Management Ltd.".
Von Flash-Crashs bis KI-Revolution: Warum PEH-Manager Martin Stürner trotz turbulenter Märkte mit Optimismus in die Zukunft blickt und welche Entwicklungen Investoren nicht aus den Augen verlieren sollten.
Tritt nun ein, wovor viele Experten gewarnt haben? Findet das unerwartet robuste US-amerikanische Wirtschaftswachstum unter Trumps aggressiver Wirtschaftspolitik jetzt doch ein Ende? Warum die Wirtschaftsdaten und die Einkaufsmanagerindizes schlechter aussehen, als sie wirklich sind, und wie es um die Wachstumsaussichten in den Staaten steht, erklärt Steven Bell, Chefvolkswirt bei Columbia Threadneedle Investments, in seinem Marktkommentar.
Künstliche Intelligenz ist weiterhin das Thema, das Anleger am meisten umtreibt. Laut Christophe Braun, Equity Investment Director bei Capital Group, sei es entscheidend, den nächsten Schritt in der KI-Entwicklung vorauszusagen. Der Experte ist sich sicher, dass KI aktuell an einem entscheidenden Wendepunkt stehe: „Wir sehen in der KI nicht nur eine technologische Evolution, sondern eine Revolution, die sämtliche Wirtschaftssektoren grundlegend verändern wird.“
Goldman Sachs Asset Management gab heute die Markteinführung des Goldman Sachs Biodiversity Bond Fund bekannt. Dabei handelt es sich um einen der ersten festverzinslichen Fonds für Anleger, die sich für den Erhalt und die Wiederherstellung der biologischen Vielfalt engagieren möchten.
Lesen Sie in der neuesten Ausgabe des Fondsjournals, warum Europas Börsen aktuell aufholen, warum Sachwerte-Investments ein stabiler Baustein sind und warum der Anleihemarkt aktuell attraktive Renditen bietet.
Die Abkehr der Trump-Regierung von der Unterstützung der Ukraine und die harschen Aussagen zur Verteidigung Europas sieht Aline Goupil-Raguénès, Analystin beim französischen Investmenthaus Ostrum Asset Management, als Ursache für den scharfen Anstieg der Renditen europäischer Staatsanleihen. Die Aussicht auf eine verstärkte Emissionstätigkeit zur Finanzierung höherer Militärausgaben habe selbst die 10jährige Bundesanleihe auf 2,56 Prozent getrieben. Erst die Veröffentlichung des Einkaufsmanagerindex der Eurozone, der knapp über der 50er-Marke lag und damit auf eine geringfügige Belebung im Januar hindeutete, habe zum Ende der Woche für eine Entspannung um 9 Basispunkte gesorgt.
Die Kluft zwischen den USA und Europa wird immer tiefer. Das gilt nicht nur politisch seit der Amtsübernahme von US-Präsident Donald Trump, sondern auch für die Entwicklung an den Börsen.
Jupiter Asset Management freut sich, bekannt geben zu können, dass das Unternehmen von der Monetary Authority of Singapore (MAS) eine Capital Markets Services (CMS)-Lizenz erhalten hat, die es ihnen ermöglicht, ihre globalen Anlagelösungen und -dienstleistungen einem erweiterten Kreis von Anlegern in Singapur, einschließlich Privatkunden, anzubieten.
it den bevorstehenden Zinssenkungen der Zentralbanken und der teils unsicheren fiskalischen Nachhaltigkeit stellt sich die Frage, worauf Anleger bei festverzinslichen Wertpapieren jetzt achten sollten. Wir analysieren die Rückkehr der Staatsanleihen, Investment-Grade- und High-Yield-Kredite sowie die sich entwickelnden Chancen in den Schwellenländern. Begleiten Sie uns, wenn wir Chancen, Risiken und Strategien im Detail beleuchten.
Die liechtensteinische Asset-Management-Boutique Incrementum hat ihr Fondsangebot im Februar 2024 um den Incrementum Active Gold Fund erweitert. Nach einem Jahr ist es an der Zeit, eine erste - äußerst positive - Zwischenbilanz zu ziehen.
Tritt nun ein, wovor viele Experten gewarnt haben? Findet das unerwartet robuste US-amerikanische Wirtschaftswachstum unter Trumps aggressiver Wirtschaftspolitik jetzt doch ein Ende? Warum die Wirtschaftsdaten und die Einkaufsmanagerindizes schlechter aussehen, als sie wirklich sind, und wie es um die Wachstumsaussichten in den Staaten steht, erklärt Steven Bell, Chefvolkswirt bei Columbia Threadneedle Investments, in seinem Marktkommentar.
Die DJE Kapital AG ist für ihren Flaggschifffonds DJE - Zins & Dividende mit dem renommierten Österreichischen Fondspreis 2025 in der Kategorie „Mischfonds Global ausgewogen“ ausgezeichnet worden. Die Preisverleihung fand im Rahmen des FONDS professionell Kongresses in Wien statt. Die Ehrung wurde von FONDS professionell in Kooperation mit der Tageszeitung DIE PRESSE und mit fachlicher Unterstützung des Instituts für Vermögensaufbau (IVA) verliehen.
Am Donnerstag berät die Europäische Zentralbank über ihre weitere Währungspolitik. Der Markt rechnet damit, dass die Währungshüter den Leitzins auf 2,5 Prozent senken. Warum die angedrohten US-Zölle die Inflation in Europa nur kurzfristig beeinflussen dürften – und warum für ihn besonders die Einschätzung der Währungshüter zu geplanten Investitionen in die deutsche und europäische Infrastruktur interessant ist, erklärt Patrick Barbe, Head of European Investment Grade Fixed Income bei dem US-amerikanischen Vermögensverwalter Neuberger Berman, in seinem Kommentar.
Heute Morgen beobachteten wir einen deutlichen Anstieg der Renditen europäischer Staatsanleihen, insbesondere in Deutschland, wo die Renditen am langen Ende um über 20 Basispunkte gestiegen sind. Trotz dieser erheblichen Bewegung an den Staatsanleihemärkten blieben die Spreads europäischer Unternehmensanleihen stabil, was auf eine bemerkenswerte Widerstandsfähigkeit im Investment-Grade-Segment hinweist.
Nach Ansicht von Dr. Wolfgang Bauer, Anleihefondsmanager bei M&G Investments, steht die deutsche Finanzpolitik an einem Wendepunkt. Die faktische Abschaffung der Schuldenbremse und die Schaffung eines Sondervermögens in Höhe von 500 Milliarden Euro sind für Investoren ein Gamechanger. „Eines ist klar: Investoren können sich von der deutschen Sparsamkeit und Haushaltsdisziplin verabschieden. Die Spielregeln haben sich geändert,“ sagt Dr. Wolfgang Bauer.
Das deutsche Wahlergebnis entsprach weitgehend den Prognosen. Koen Bosquet und Muriel Mosango, Fondsmanager Fundamental Equity bei DPAM ziehen Lehren aus der Abstimmung.
Nach dem Sieg von Friedrich Merz bei der Bundestagswahl muss in Deutschland jetzt alles ganz schnell gehen. Sogar die verfassungsmäßige Schuldenbremse steht zur Disposition.
Christine Lagarde wird wahrscheinlich eine ‚datenabhängige‘, ‚sitzungsbezogene‘ Rhetorik beibehalten. Und es wird allgemein erwartet, dass sie ihre sechste Zinssenkung um 25 Basispunkte in fast ebenso vielen Sitzungen vornimmt und die Leitzinsen auf 2,5 Prozent bringt.
Der wöchentliche Blick auf die Märkte, (Geo-)Politik, Known Unknowns und andere wichtige Entwicklungen. Verfasst von e-fundresearch.com Gastautor Florian Gröschl, Geschäftsführer und Miteigentümer der Absolute Return Consulting GmbH.
Lumyna Investments legt gemeinsam mit Marshall Wace LLP den Lumyna - MW TOPS Global Titans UCITS Fund mit einem Startkapital von 150 Millionen US-Dollar auf