Aktuelle Frage im Economics Forum:
„Wie beurteilen Sie die bisherige Wirkung des EZB QE-Programms und welche Chancen beziehungsweise Risiken sollten europäische Investoren im weiteren Verlauf der Anleihekäufe unbedingt im Fokus behalten?“
Current Question in the Economics Forum:
“How do you assess the effect of the ECB’s bond purchases to date and what chances and risks should European investors focus on in the further course of the QE program?”
Klicken Sie auf den entsprechenden Experten, um das gesamte Statement angezeigt zu bekommen:
Uwe Burkert, Chefvolkswirt, Landesbank Baden-Württemberg (02.06.2015):
"Das QE-Programm der EZB beurteile ich bisher als positiv. Es hat das gebracht, was aufgrund von vergleichbaren Programmen in den USA und Japan zu erwarten war: die Revision der Inflationserwartungen. Hinzu kamen gewünschte Nebeneffekte wie die Euro-Abwertung. M.E. ist aber die Verbindung zwischen QE und negativem Einlagezinsatz zunehmend kritisch zu bewerten, da letzterer die Renditestrukturkurve künstlich nach unten verzerrt und damit den Rentenmarkt nicht mehr effizient sein lässt. Hier sollte die EZB ein Jahr nach Einführung des negativen Einlagezinsatzes handeln und diesen wieder auf 0 anheben. Für die Chancen und Risiken am Rentenmarkt lohnt sich mE der Blick nach Japan, wo unter zum Teil heftigen Schwankungen die Rendite 10 jähriger Staatsanleihen die Marke von 2% nicht überschritten hat."