Aktuelle Frage im Economics Forum:
„Wie beurteilen Sie die bisherige Wirkung des EZB QE-Programms und welche Chancen beziehungsweise Risiken sollten europäische Investoren im weiteren Verlauf der Anleihekäufe unbedingt im Fokus behalten?“
Current Question in the Economics Forum:
“How do you assess the effect of the ECB’s bond purchases to date and what chances and risks should European investors focus on in the further course of the QE program?”
Klicken Sie auf den entsprechenden Experten, um das gesamte Statement angezeigt zu bekommen:
Gabriel Panzenböck, Rates & FX-Experte, Raiffeisen (29.05.2015):
"Die These, dass die Ankäufe der EZB gezwungenermaßen zu steigenden Kursen bei Staatsanleihen führen würde, wurde durch die kräftige Korrektur am Anleihemarkt Ende April/Anfang Mai klar widerlegt. Mit Blick nach vorne rückt entsprechend die Analyse der ökonomischen Auswirkungen in den Vordergrund: So ließen die Deflationsängste in der Eurozone zuletzt etwas nach. Dabei half auch eine Stabilisierung der Energiepreise mit. Hinsichtlich des Wachstums scheinen sich die großen Peripheriestaaten Spanien und Italien weiter zu stabilisieren. Dabei wirkt die expansive Geldpolitik zweifellos stützend. Wir denken, dass die Entwicklung der aggregierten Kreditvergabe in der Eurozone in den Fokus der Anleger rücken sollte. Anzeichen für eine Beschleunigung in diesem Bereich sprechen für Geschäfte, die auf eine Normalisierung der Lage in der Eurozone setzen, wie etwa Übergewichtungen von Peripherieanleihen oder Untergewichtungen von deutschen lang laufenden Papieren."