Aktuelle Frage im Economics Forum:
„Wie beurteilen Sie die bisherige Wirkung des EZB QE-Programms und welche Chancen beziehungsweise Risiken sollten europäische Investoren im weiteren Verlauf der Anleihekäufe unbedingt im Fokus behalten?“
Current Question in the Economics Forum:
“How do you assess the effect of the ECB’s bond purchases to date and what chances and risks should European investors focus on in the further course of the QE program?”
Klicken Sie auf den entsprechenden Experten, um das gesamte Statement angezeigt zu bekommen:
Klaus Martini, Geschäftsführer, Plückthun Asset Management (29.05.2015):
"Seit der Ankündigung der EZB im Oktober 2014, ABS und Covered Bonds zurückzukaufen und seit dem Start des eigentlichen Quantitative Easing-Programms im Januar, haben die europäischen Aktien die amerikanischen deutlich geschlagen (seit Oktober 2014: Dax +25 Prozent, S&P500 +5 Prozent). Die eigentliche Schlagrichtung des QE-Programms - die Stimulierung der Wirtschaft durch erhöhte Kreditvergabe der Banken und damit verbunden einer höheren Inflationsrate - ist bisher nicht eindeutig zu beobachten. Dafür läuft das Programm noch nicht lange genug. Sollte die Inflationsrate nicht nachhaltig steigen, so ist zu erwarten, dass das QE über September 2016 hinaus ausgedehnt wird. Die Wirkungen auf die Anleihe- bzw. Aktienmärkte wären dann, wie das Beispiel USA mit den QE1 bis QE3 zeigt, nur noch gering. Im Gegenteil: sollte die Wirkung ausbleiben, werden die Märkte das Vertrauen verlieren und entsprechende Korrekturen sind zu erwarten."