Kurzbeschreibung der Fondsstrategie:
Beim ERSTE Target T (AT0000A043W6) handelt es sich um eine von Morningstar der Kategorie "Capital Protected" (Kapitalschutz) zugeordnete Fondsstrategie bzw. Tranche,
die über einen Track-Record seit 01.03.2007 (18,30 Jahre) verfügt. Die Strategie wird aktuell von der "Erste Asset Management GmbH" administriert -
als Fondsberater fungiert die "Erste Asset Management GmbH".
Generali Investments gibt die Ernennung von Matthias Paetzel zum Head of Sales für Deutschland und Österreich mit Wirkung zum 1. Juli 2025 bekannt. In dieser Funktion wird Paetzel für die Entwicklung und den Ausbau der Kundenbeziehungen von Generali Investments auf dem deutschen und österreichischen Markt verantwortlich sein, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf der Stärkung der Beziehungen zu institutionellen Investoren sowie Fondsselektoren und -distributoren liegt. Zu seinen Aufgaben gehört die Erweiterung der Kundenbasis für das umfassende Leistungsspektrum des Unternehmens.
Der Asset Manager Bantleon baut seine Betreuung von institutionellen Anlegern aus und hat dafür Christian Fuchs (CIIA) als Senior Relationship Manager eingestellt. Er wird vor allem Altersvorsorgeeinrichtungen, Industrieunternehmen und Investment Consultants betreuen. Christian Fuchs bringt rund 20 Jahre Erfahrung in den Bereichen Vertrieb, Consultant-Betreuung, RfP-Management, Business Development und Kundenbetreuung im institutionellen Asset Management mit. Zu seinen beruflichen Stationen zählen die MEAG MUNICH ERGO Kapitalanlagegesellschaft mbH, die DJE Kapital AG und die BayernInvest Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH.
Europäische Aktien rücken wieder stärker in den Fokus, auch bei internationalen Anlegern. In einem globalen Umfeld voller Unsicherheiten bietet der Kontinent Diversifikation und attraktive Bewertungen. Birgitte Olsen, Head Entrepreneur Investments und Portfoliomanagerin bei Bellevue Asset Management, erklärt, warum besonders europäische Nebenwerte überzeugen – und warum das Stockpicking von Bellevue so erfolgreich ist.
Israel hat eine Vielzahl iranischer Ziele angegriffen, darunter Atomanlagen und militärische Einrichtungen. Dabei wurden offenbar zahlreiche hochrangige Militärs und Nuklearwissenschaftler getötet. Iran schlug mit 100 Drohnen zurück, die laut israelischen Medien aber allesamt abgeschossen wurden.
Trotz wachsender Unsicherheit rund um Zölle, Verschuldung und Konjunkturausblick zeigen sich die Kapitalmärkte überraschend optimistisch. Doch wie tragfähig ist das Vertrauen in eine baldige Entspannung?
Die Investmentlandschaft befindet sich im Umbruch. Die wirtschaftliche, politische und finanzielle Unsicherheit hat zugenommen, und Anleger reagieren darauf. Was kommt auf Investoren zu? Angesichts des unbeständigen Wirtschaftswachstums und eines möglichen globalen Handelskriegs werden Anleger ihre Anlageentscheidungen neu bewerten. Das Vertrauen in US-Anlagen ist erschüttert, und Investoren sind zunehmend bereit, sich nach Alternativen umzusehen. In unseren Investment Perspektiven zum 2. Halbjahr erläutern unsere CIOs aus den Teams für Aktien, Anleihen und Private Markets, wie sie durch die raue See navigieren und weiterhin überzeugende Anlagemöglichkeiten erschließen wollen.
Wie lässt sich systematisches aktives Fixed Income wirkungsvoll in eine Kernallokation von Anleihen integrieren? In unserer Fallstudie geben wir ein praxisnahes Beispiel.
Die Eindämmung des Klimawandels ist weiterhin wichtig. Doch mit dem globalen Temperaturanstieg gewinnt auch die Anpassung immer mehr an Bedeutung, nicht zuletzt beim Umgang mit Überschwemmungsrisiken.
Es gibt weit verbreitete Befürchtungen, dass die von Präsident Trump verhängten Zölle zu einer höheren Inflation führen könnten, wenn sie sich auf die Wirtschaft auswirken. Die Inflationsdaten in den USA sind jedoch bislang verhalten geblieben, wobei die Preise für Kernwaren im Mai unverändert blieben. Dies ist wahrscheinlich auf eine schwächere Nachfrage, die Absorption der Zollkosten durch die Unternehmen, aber auch auf Handelsumlenkungen zurückzuführen. In einigen von Zöllen betroffenen Kategorien sind zwar deutliche Preisanstiege zu verzeichnen, diese werden jedoch durch sinkende Fahrzeugpreise und geringere Margen im Einzelhandel ausgeglichen. Zollumgehungen und verzögerte Zolldienste haben die Inflation weiter gedämpft. Dies könnte sich jedoch ändern, wenn die im ersten Quartal angehäuften Lagerbestände aufgebraucht sind und die Zollkontrollen in den kommenden Quartalen verschärft werden. Es wird erwartet, dass die Fed die Zinsen nächste Woche unverändert lässt, aber möglicherweise eine ausgewogenere Sichtweise auf die Inflationsrisiken einnimmt, wobei Zinssenkungen wahrscheinlich ab September erfolgen werden.
Pünktlich zum Start in das Wochenende kommentiert e-fundresearch.com Gastkolumnist & Kapitalmarktexperte Dr. Josef Obergantschnig wöchentlich das Börsengeschehen aus erfrischend neuen Blickwinkeln.
Israel hat eine Vielzahl iranischer Ziele angegriffen, darunter Atomanlagen und militärische Einrichtungen. Dabei wurden offenbar zahlreiche hochrangige Militärs und Nuklearwissenschaftler getötet. Iran schlug mit 100 Drohnen zurück, die laut israelischen Medien aber allesamt abgeschossen wurden.
Wir gehen davon aus, dass die US-Notenbank auf ihrer Juni-Sitzung die Zinsen unverändert lassen wird. Das Zielband für den Leitzins dürfte dadurch zum vierten Mal in Folge bei 4,25%-4,50% belassen werden.
Die Investmentlandschaft befindet sich im Umbruch. Die wirtschaftliche, politische und finanzielle Unsicherheit hat zugenommen, und Anleger reagieren darauf. Was kommt auf Investoren zu? Angesichts des unbeständigen Wirtschaftswachstums und eines möglichen globalen Handelskriegs werden Anleger ihre Anlageentscheidungen neu bewerten. Das Vertrauen in US-Anlagen ist erschüttert, und Investoren sind zunehmend bereit, sich nach Alternativen umzusehen. In unseren Investment Perspektiven zum 2. Halbjahr erläutern unsere CIOs aus den Teams für Aktien, Anleihen und Private Markets, wie sie durch die raue See navigieren und weiterhin überzeugende Anlagemöglichkeiten erschließen wollen.
Die European Fund and Asset Management Association (EFAMA) spricht sich gegen weitreichende regulatorische Eingriffe aus und fordert in einem neu veröffentlichten Statement eine kohärente Umsetzung bestehender EU-Vorgaben. Das Ziel: Mehr Effizienz im grenzüberschreitenden Kapitalverkehr durch Harmonisierung statt Überregulierung.
Kognitive Vielfalt kann die Entscheidungsqualität in Investmentteams verbessern – aber nur, wenn sie richtig eingesetzt wird. Eine neue Studie zeigt: Unterschiedliche Denkweisen allein reichen nicht aus. Es braucht gezielte Führung, psychologische Sicherheit und eine klare Strategie.
Im Interview am Rande seiner Outlook-Präsentation in Wien spricht Luca Paolini, Chefstratege bei Pictet Asset Management, über Marktüberraschungen im ersten Halbjahr, die Debatte um den US-Exzeptionalismus und die Positionierung seines Hauses für den weiteren Jahresverlauf.
"Eine inklusive Kultur zeigt sich nicht allein in Zahlen, sondern im Alltag: in der Gesprächskultur, in der Fehlerakzeptanz, in der Offenheit für neue Ideen." | Die beliebte Artikelserie "Role Models" auf e-fundresearch.com widmet sich dem Ziel, Frauen eine Plattform zu bieten, um ihre individuellen Erfahrungen zu teilen und somit einen aktiven Beitrag zur Gestaltung einer vielfältigeren und inklusiveren Finanzbranche zu leisten. In diesem Rahmen hatten wir das Vergnügen, Julia Babirath, Head of Sales Austria bei Edmond de Rothschild Asset Management, zu interviewen.
Julie Gossen und Lina Arrifi, Responsible Investment Specialists bei DPAM, halten demokratische Werte für besonders aussagekräftig, wenn es um die Nachhaltigkeit von Ländern geht. Aber auch aus anderen Bereichen liefern Indikatoren wichtige Hinweise: