VermögensManagement-Fonds für Stiftungen

WARBURG INVEST KAG MBH

Kurzbeschreibung der Fondsstrategie: Beim VermögensManagement-Fds für Stiftungen R (DE000A1W2BQ7) handelt es sich um eine von Morningstar der Kategorie "EUR Cautious Allocation - Global" (EUR Konservative Mischfonds - Global) zugeordnete Fondsstrategie bzw. Tranche, die über einen Track-Record seit 08.05.2014 (12,37 Jahre) verfügt. Die Strategie wird aktuell von der "WARBURG INVEST KAG MBH" administriert - als Fondsberater fungiert die "WARBURG INVEST KAG MBH".

Anteilklasse Währung Volumen Insti ETF UCITS Hedged Ausschüttend
Ver...tungen R EUR 4,14
1 weitere Tranchen
Ver...tungen I EUR 1,26
Fondsvolumen (alle Tranchen)

EUR 5,40 Mio.

Zum Vertrieb zugelassen in

Datenquelle: Morningstar. Daten per 31.08.2026
Aktuelle NewsCenter-Meldungen » Alle anzeigen
Alexandra Symeonidi, CFA, ist Senior Corporate Credit and Sustainability Analyst im Emerging Markets Debt Team von William Blair
William Blair Investment Management

El Niño: Gewinner, Verlierer und Folgen für Investoren

Ein starkes El Niño könnte 2026 und 2027 deutliche Folgen für Schwellenländer haben. Im Fokus stehen Lebensmittelinflation, Wasserkraft, Agrarerträge und Rohstoffpreise. Während einige Länder unter Dürren und schwächeren Ernten leiden könnten, eröffnen sich für Agrarexporteure zugleich Chancen.

16.09.2026 07:50 Uhr / » Weiterlesen

Ertragskennzahlen (in EUR) per 31.08.2026
Absoluter Jahresertrag YTD 1 Jahr 3 Jahre 5 Jahre
VermögensManagement-Fds für Stiftungen R +3,17% +4,79% +16,39% +7,56%
Vergleichsgruppen-Durchschnitt +2,98% +5,63% +18,18% +7,66%
Annualisierter Jahresertrag 3 Jahre (p.a.) 5 Jahre (p.a.) Seit Auflage (p.a.)
VermögensManagement-Fds für Stiftungen R +5,19% +1,47% +1,79%
Vergleichsgruppen-Durchschnitt +5,67% +1,43% N/A
Risiko-Kennzahlen (in EUR) per 31.08.2026
Annualisierte Sharpe-Ratio 1 Jahr 3 Jahre (p.a.) 5 Jahre (p.a.)
VermögensManagement-Fds für Stiftungen R 0,02 0,53 negativ
Vergleichsgruppen-Durchschnitt 0,12 0,67 negativ
Annualisierte Volatilität 1 Jahr 3 Jahre 5 Jahre
VermögensManagement-Fds für Stiftungen R +6,56% +5,38% +6,11%
Vergleichsgruppen-Durchschnitt +6,03% +5,21% +5,97%

El Niño: Gewinner, Verlierer und Folgen für Investoren

Ein starkes El Niño könnte 2026 und 2027 deutliche Folgen für Schwellenländer haben. Im Fokus stehen Lebensmittelinflation, Wasserkraft, Agrarerträge und Rohstoffpreise. Während einige Länder unter Dürren und schwächeren Ernten leiden könnten, eröffnen sich für Agrarexporteure zugleich Chancen.

» Weiterlesen

Fed-Entscheid im September: Hike, Kevin, Hike!

Carmignac erwartet, dass die Fed die Zinsen um 25 Basispunkte anhebt. Anhaltender Inflationsdruck, ein robuster Arbeitsmarkt und die starke US-Konjunktur sprechen laut Kevin Thozet für eine weitere Straffung. Im Fokus steht auch Fed-Chef Kevin Warsh und sein künftiger Kurs.

» Weiterlesen

Private Markets Navigator: Kapitel 2 ab sofort zertifizierbar

Das zweite Kapitel „Assetklassen im Detail“ der Navigator Academy lässt sich ab sofort mit einem Abschlusstest offiziell abschließen. Damit sind zwei von drei Foundation-Level-Kapiteln zertifizierbar. Für den Herbst angekündigt: wöchentlich neue Lerneinheiten sowie eine Zertifizierung der gesamten Academy-Laufbahn.

» Weiterlesen