Kurzbeschreibung der Fondsstrategie:
Beim UBS (Lux) BFConvert Eurp EUR I-A1 EURAcc (LU0415179133) handelt es sich um eine von Morningstar der Kategorie "Convertible Bond - Europe" (Europa Wandelanleihen) zugeordnete Fondsstrategie bzw. Tranche,
die über einen Track-Record seit 24.04.2013 (12,19 Jahre) verfügt. Die Strategie wird aktuell von der "UBS Asset Management (Europe) S.A." administriert -
als Fondsberater fungiert die "UBS Asset Management Switzerland AG".
Dominante Megacaps, hohe Bewertungen und geopolitische Risiken stellen US-Investoren vor schwierige Entscheidungen. Das haben wir zum Anlass genommen, bei Louis Citroën, US-Portfoliomanager bei Comgest, nachzufragen: Wie gelingt selektives Investieren in einem komplexen Umfeld? Welche Rolle spielt Resilienz – und wo findet er heute langfristig attraktive Chancen?
Zölle sind mehr als nur politische Schlagzeilen – sie beeinflussen Preise, Lieferketten, Unternehmensgewinne und vor allem: die Finanzmärkte.
Mit der Rückkehr von Donald Trump ins Weiße Haus rückte eine protektionistische Handelspolitik schnell und stark in den Fokus.
Das sorgt für Unsicherheit und Volatilität an den Börsen, besonders bei Industrie-, Technologie- und Exportwerten. Was das für Anleger bedeutet und wie KEPLER in den Mischportfolios darauf reagiert, erläutert Fondsmanagerin Marina Pawelka im aktuellen Video-Beitrag.
Während Investoren und Schlagzeilen sich auf die Zollpolitik und Handelsgespräche konzentriert haben, haben asiatische Währungen an Stärke gewonnen. Seit Jahren verzeichnen viele asiatische Volkswirtschaften anhaltende Leistungsbilanzüberschüsse und investieren ihre Erträge in US-amerikanische Vermögenswerte. Doch mit dem Wertverlust des US-Dollars könnte sich der Kapitalfluss nun verlagern.
Collateralized Loan Obligations (CLOs) scheinen im aktuellen Umfeld gut positioniert zu sein, insbesondere angesichts ihrer variablen Verzinsung, ihres robusten strukturellen Schutzes und ihres Potenzials für zusätzliche Renditen. Aber es bleiben Risiken am Horizont.
Technologie-Investitionen in die Energiewende sind in 2024 um 11 Prozent auf über 2 Billionen US-Dollar gestiegen. Neil Brown, Portfoliomanager des PGIM Jennison Carbon Solutions Equity Fund bei Jennison Associates, zeigt seine Lieblingsaktien in diesem Bereich.
Pünktlich zum Start in das Wochenende kommentiert e-fundresearch.com Gastkolumnist & Kapitalmarktexperte Dr. Josef Obergantschnig wöchentlich das Börsengeschehen aus erfrischend neuen Blickwinkeln.
Das Fondsrating-Update von Scope für Juni 2025 bringt Veränderungen im Milliardenfonds-Universum. Während prominente Produkte wie der M&G Emerging Markets Bond oder der Wellington Global Stewards aufgewertet werden, geraten andere Schwergewichte wie der BGF World Technology Fund unter Druck.
Behavioral Finance, Storytelling, Buffett-Einblicke und Markt-Updates: Die Sommer-Ausgabe der Fondsgipfel-Akademie bietet professionelle Weiterbildung bis 10. Juli kostenfrei und flexibel an. e-fundresearch.com ist erneut Medien- und IT-Partner.
Seit Jahresbeginn haben sich die Aktienmärkte weltweit äußerst volatil entwickelt, und Japan bildete dabei keine Ausnahme. Die Fundamentaldaten des Landes sind jedoch nach wie vor solide. Mehr dazu im aktuellen Marktupdate und Video von Simon Morton-Grant, Client Portfolio Manager bei Columbia Threadneedle Investments:
Auf dem NATO-Gipfel haben sich die Mitglieder des Verteidigungsbündnisses darauf geeinigt, 5 Prozent der Wirtschaftsleistung für Verteidigung auszugeben – und damit deutlich mehr als die bisherigen 2 Prozent. Bis 2035 soll das Ziel erreicht sein. Für Tom Bailey, Head of Research bei HANetf, ist das ein „klares Bekenntnis, dass die Friedensdividende nach dem Kalten Krieg aufgebraucht ist und eine neue Ära begonnen hat“. In seinem Kommentar warnt er vor einer ungerechten Lastenverteilung:
Die österreichische Finanzmarktaufsicht hat der Beteiligung von Paul Richter-Trummer an der Absolute Return Consulting GmbH zugestimmt. Der bisherige Co-Geschäftsführer übernimmt 29% der Anteile und wird damit neben Wolfgang Alkier und Florian Gröschl dritter Gesellschafter der Wiener Wertpapierfirma, wie ARC in einer Mitteilung an e-fundresearch.com erklärte.
Chinas Aktienmarkt erlebt durch innovationsgetriebenen „Next-Gen-Konsumismus“ eine strukturelle Transformation. Investoren fokussieren zunehmend IP-basierte Geschäftsmodelle mit hohen Margen. Welche Rolle emotionale Konsummuster und F&E-Investitionen dabei spielen, analysiert Invesco-Experte Raymond Ma, Chief Investment Officer, Mainland China and Hong Kong.
Europäische Investoren erhalten neuen Zugang zum US-RMBS-Markt: Regan Capital lanciert in Kooperation mit HANetf den aktiv verwalteten Regan Total Return Income Fund UCITS ETF (ISIN: IE000TD32PU3). Der ETF investiert primär in Agency RMBS mit niedriger Duration und hoher Liquidität.
Zölle, Geldpolitik und geopolitische Unsicherheit prägen das aktuelle Fixed-Income-Umfeld. Alex Veroude von Janus Henderson analysiert die Folgen für Zinsstrukturkurven, Credit Spreads und Agency MBS – und erklärt, wie Investoren in Zeiten struktureller Marktveränderungen stabilere Erträge generieren können.
Technologie-Investitionen in die Energiewende sind in 2024 um 11 Prozent auf über 2 Billionen US-Dollar gestiegen. Neil Brown, Portfoliomanager des PGIM Jennison Carbon Solutions Equity Fund bei Jennison Associates, zeigt seine Lieblingsaktien in diesem Bereich.