ING ARIA - ING Global Index Portfolio Balanced

ING Solutions Investment Management S.A

Kurzbeschreibung der Fondsstrategie: Beim ING ARIA - ING Global Idx Port Bal A (LU1693142843) handelt es sich um eine von Morningstar der Kategorie "EUR Moderate Allocation - Global" (EUR Ausgewogene Mischfonds - Global) zugeordnete Fondsstrategie bzw. Tranche, die über einen Track-Record seit 23.10.2017 (8,91 Jahre) verfügt. Die Strategie wird aktuell von der "ING Solutions Investment Management S.A" administriert - als Fondsberater fungiert die "ING Bank NV".

Anteilklasse Währung Volumen Insti ETF UCITS Hedged Ausschüttend
ING...rt Bal A EUR 72,12
1 weitere Tranchen
ING...al R EUR EUR 2,16
Fondsvolumen (alle Tranchen)

EUR 587,41 Mio.

Zum Vertrieb zugelassen in

+ 4 weitere

Datenquelle: Morningstar. Daten per 31.08.2026
Aktuelle NewsCenter-Meldungen » Alle anzeigen
Frank Fischer, Vorstandsvorsitzender und CIO bei Shareholder Value Management AG
Shareholder Value Management AG

Frank Fischer: Preissetzungsmacht hebelt Energiepreise und Inflation aus

Der Iran-Konflikt treibt Öl- und Gaspreise nach oben und erhöht den Inflationsdruck in den USA und Europa. Frank Fischer, CIO von Shareholder Value Management, erklärt, welche Folgen der Energieschock für Fed, EZB und Aktienmärkte hat und warum er weiter auf europäische Qualitätsaktien setzt.

14.09.2026 08:12 Uhr / » Weiterlesen

Dr. Johannes Mayr, Chefvolkswirt bei Eyb & Wallwitz
Eyb & Wallwitz

US-Arbeitsmarkt: Gute Daten setzen FED unter Druck

Der US-Arbeitsmarkt hat im August 162.000 Stellen aufgebaut und damit nach zwei schwachen Monaten deutlich an Dynamik gewonnen. Die Arbeitslosenquote blieb bei 4,1 %, die Erwerbsquote stieg leicht und auch die Vormonate wurden nach oben revidiert. Der Bericht stützt die These einer stabilen US-Konjunktur. Zugleich blieb die Lohndynamik mit 3,1% im Jahresvergleich moderat. Der Arbeitsmarkt steht einer Zinsanhebung damit nicht mehr entgegen – umso entscheidender werden die Inflationsdaten der kommenden Woche, meint Dr. Johannes Mayr, Chefvolkswirt bei Eyb & Wallwitz.

07.09.2026 08:37 Uhr / » Weiterlesen

Ertragskennzahlen (in EUR) per 31.08.2026
Absoluter Jahresertrag YTD 1 Jahr 3 Jahre 5 Jahre
ING ARIA - ING Global Idx Port Bal A +6,59% +10,24% +28,49% +18,27%
Vergleichsgruppen-Durchschnitt +6,30% +10,48% +27,71% +17,69%
Annualisierter Jahresertrag 3 Jahre (p.a.) 5 Jahre (p.a.) Seit Auflage (p.a.)
ING ARIA - ING Global Idx Port Bal A +8,72% +3,41% +4,57%
Vergleichsgruppen-Durchschnitt +8,42% +3,22% N/A
Risiko-Kennzahlen (in EUR) per 31.08.2026
Annualisierte Sharpe-Ratio 1 Jahr 3 Jahre (p.a.) 5 Jahre (p.a.)
ING ARIA - ING Global Idx Port Bal A 0,69 0,85 negativ
Vergleichsgruppen-Durchschnitt 0,68 0,84 negativ
Annualisierte Volatilität 1 Jahr 3 Jahre 5 Jahre
ING ARIA - ING Global Idx Port Bal A +8,06% +7,54% +8,60%
Vergleichsgruppen-Durchschnitt +8,34% +7,39% +8,17%

El Niño: Gewinner, Verlierer und Folgen für Investoren

Ein starkes El Niño könnte 2026 und 2027 deutliche Folgen für Schwellenländer haben. Im Fokus stehen Lebensmittelinflation, Wasserkraft, Agrarerträge und Rohstoffpreise. Während einige Länder unter Dürren und schwächeren Ernten leiden könnten, eröffnen sich für Agrarexporteure zugleich Chancen.

» Weiterlesen

Fed-Entscheid im September: Hike, Kevin, Hike!

Carmignac erwartet, dass die Fed die Zinsen um 25 Basispunkte anhebt. Anhaltender Inflationsdruck, ein robuster Arbeitsmarkt und die starke US-Konjunktur sprechen laut Kevin Thozet für eine weitere Straffung. Im Fokus steht auch Fed-Chef Kevin Warsh und sein künftiger Kurs.

» Weiterlesen

Private Markets Navigator: Kapitel 2 ab sofort zertifizierbar

Das zweite Kapitel „Assetklassen im Detail“ der Navigator Academy lässt sich ab sofort mit einem Abschlusstest offiziell abschließen. Damit sind zwei von drei Foundation-Level-Kapiteln zertifizierbar. Für den Herbst angekündigt: wöchentlich neue Lerneinheiten sowie eine Zertifizierung der gesamten Academy-Laufbahn.

» Weiterlesen